Handball, U20-EM

Heuberger-Team schafft nur magere 17 Tore

dhb
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. July 2024
Auf ­Martin Heuberger und das DHB-Team warten drei schwere Hauptrunden-Spiele.

Auf ­Martin Heuberger und das DHB-Team warten drei schwere Hauptrunden-Spiele. ©Christoph Breithaupt

Die deutschen Handball-Junioren haben die erste Niederlage bei der U20-EM in Slowenien kassiert. Aber trotz des 17:21 (11:9) gegen Portugal am Samstagabend in Lasko zog die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger in die Hauptrunde der besten acht Mannschaften ein

Ab Montag geht es gegen die Sieger der Gruppen D bis F weiter, allesamt aus Skandinavien: Dänemark (Montag, 19 Uhr), Norwegen (Dienstag, 19 Uhr) und Schweden (Donnerstag, 19 Uhr), die verlustpunktfrei ihre Gruppen beendet haben. In der zweiten Hauptrundengruppe treffen Österreich, Portugal, Spanien und Island aufeinander.

Bester Werfer gegen Portugal war Jan Schmidt mit sechs Treffern. Hauptgrund für die Niederlage war die schwache Trefferausbeute, nach dem Seitenwechsel gelangen dem DHB-Team nur noch sechs Tore, die letzten acht Minuten verlor man mit 0:7. Im fünften Spiel innerhalb eines Jahres gelang den Portugiesen der dritte Sieg – und die Revanche für die Niederlage im Spiel um Platz fünf bei der U19-WM 2023.

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, unsere starke 5:1-Abwehr hat Portugal vor Probleme gestellt. Aber wir haben vergessen, unsere Chancen reinzumachen – und das setzte sich auch nach der Pause fort“, sagte Heuberger. Die DHB-Defensive zeigte eine starke Leistung gegen das permanente 7-6 der Portugiesen, aber im Angriff wurden zu viele Chancen vergeben, Ausnahme war Kreisläufer Jan Schmidt, der sich immer wieder in Szene setzte.

Mit seinem sechsten Treffer sorgte der Dormagener für das 15:11, danach blieb die deutsche Mannschaft aber elf Minuten ohne Torerfolg. Portugal kam auf 14:15 heran. Da konnte noch niemand ahnen, dass das 17:14 in der 52. Minute der letzte deutsche Treffer sein würde. Beim 18:17 ging Portugal erstmals in Führung (57.)., beim 17:19 nahm Heuberger seine letzte Auszeit, aber auch die beiden nächsten Angriffe wurden von Torwart Marques abgewehrt – am Ende hieß es 17:21.

„Wir hatten nach der Pause so viele Fehlwürfe und viele technische Fehler, da war auch eine gewisse Müdigkeit zu sehen. Das Spiel war aber knapper, als es das Endergebnis aussagt“, meinte Heuberger: „Diese Niederlage hat schon wehgetan.“

Deutschland – Portugal 17:21 (11:9)

Deutschland: Frederik Höler (Füchse Berlin), Julian Buchele (Frisch Auf Göppingen); David Móré (Rhein-Neckar Löwen/1), Jarnes Faust (THW Kiel/4/3), Elias Newel (HC Oppenweiler/Backnang/1), Marvin Siemer (VfL Potsdam), Torsten Anselm (SG Pforzheim/Eutingen/4), Fritz Haake (Dessau-Roßlauer HV/1), Tim Gömmel (HC Erlangen), Anton Preußner (Füchse Berlin), Henri Pabst (THW Kiel), Magnus Grupe (Rhein-Neckar Löwen), Nicholas Schley (Füchse Berlin), Jan Schmidt (TSV Bayer Dormagen/6), Connar Battermann (TBV Lemgo), Florian Scheerer (HC Erlangen)

Bester Werfer Portugal: Ricardo Brandao (5)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Luisa Andreas (l.) – hier im Duell mit Luisa Karcher – schoss den SV Obersasbach mit ihren beiden Toren zum Auswärtserfolg.
vor 2 Minuten
Frauenfußball-Bezirksliga
Am Sonntag endete die Hinrunde der Frauenfußball-Bezirksliga mit einem spannenden Derby zwischen der SG Oberachern/Fautenbach und dem SV Obersasbach. Die Gäste konnten sich in einer umkämpften Partie mit 4:2 durchsetzen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Marleen Kern zeigte eine gute Leistung und erzielte sechs Treffer für die SG.
vor 5 Minuten
Handball, 3. Liga Frauen
Die Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck haben ihre zweite Niederlage in Folge kassiert. In einem wahren Offensivfeuerwerk unterlag das Team um die Ottenhöfenerin Marleen Kern bei der TSG Friesenheim mit 36:40 (17:22).
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim hofft am Sonntag auf eine volle Halle in Ettenheim. 
vor 2 Stunden
Handball
Die weibliche B-Jugend der SG Altdorf/Ettenheim spielt am Sonntag nicht wie geplant in Ringsheim.
Während sich Indira Häußermann (l.) über die Silbermedaille freute, ließ Bronze Estefania Koch strahlen.
vor 2 Stunden
Trampolin
Erfolgreicher Deutschland Cup für die Athleten des TV Ichenheim in Weingarten am Bodensee. Sehr gute Leistungen in teilnehmerstarken Wettkampffeldern.
Katharina Münz (r.) war mit sechs Treffern am Ottenhöfener Heimsieg beteiligt.
vor 4 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
Die Landesliga-Handballerinnen des ASV Ottenhöfen konnten am Sonntagnachmittag ihren zweiten Saisonsieg feiern. Gegen die SG Scutro gewann die Mannschaft von Trainer Wolfgang Harter mit 29:27.
Artem Poliakov (2. v. l.), der nicht nur aufgrund seiner starken Sprungaufschläge in Satz eins zum wertvollsten Spieler des VC Offenburg gewählt wurde, freut sich mit Lion Dreher, Linus Matt, Roland Bindemann, David Kurz und Patrick Foit (v. l.) über den 3:0-Sieg.
vor 5 Stunden
Volleyball-Oberliga
Wie schon im Hinspiel haben die "Bratans" beim 3:0-Heimsieg gegen den KIT SC Karlsruhe keine Mühe und festigen ihren Platz in der Spitzengruppe der Volleyball-Oberliga.
Der zwölffache SGGW-Torschütze Tom Moser tankt sich gegen Jonas Mattes (von links), Tobias König und Kevin Fortin vom HTV Meißenheim II durch.
vor 7 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Wegen einer Knieverletzung von Kapitän Julian Brohammer ist das 34:34 für die SG Gutach/Wolfach gegen den starken Mitaufsteiger HTV Meißenheim II teuer erkauft.
Spektakuläre Ballwechsel boten Nicola Mohler (in blau) und Sven Happek den Zuschauern am Samstag in der Sporthalle am Sägeteich.
vor 8 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
Die Herren der DJK Offenburg hatten sich in der Tischtennis-Regionalliga gegen Schlusslicht TTSF Hohberg etwas mehr ausgerechnet. Marcel Neumaier fehlte bei den Gästen.
Kevin Obergfell erzielte drei Tore für den SV Zunsweier.
vor 9 Stunden
Handball
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die HSG Nonnenweier/Ottenheim und die HSG Ortenau Süd zeigte die Kurve des SV Zunsweier beim TuS Oppenau, speziell was die Abwehr anbelangte, eindeutig nach oben. Der SVZ gewann am Ende ungefährdet mit 34:30.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Ein wichtiger 35:33 (16:14)-Sieg in einem intensiven Spiel gelang dem Oberligisten TV Ehingen im Schwarzwald bei der seit acht Spielen sieglosen SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Bundestrainer Julian Nagelsmann (mit Ball) bei der Trainingseinheit mit den C-Jugendlichen der SG Biberach/Steinach/Welschensteinach sowie des SV Ixheim in Frankfurt.
vor 11 Stunden
Fußball
Die C-Junioren der SG Biberach/Steinach/Welschensteinach durften am vergangenen Mittwoch in Frankfurt unter Bundestrainer Julian Nagelsmann trainieren.
Die Männer II des TuS Steißlingen enttäuschten gegen den TV Pfullendorf.
vor 20 Stunden
Handball
Nach einer enttäuschenden Leistung verlor das Second Team des TuS Steißlingen am Samstagabend verdient mit 25:32 in der Landesliga Süd gegen den TV Pfullendorf. Der Aufsteiger nutzte einmal mehr seinen Heimvorteil und geriet über 60 Spielminuten nie in Rückstand.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.