Interessantes Derby in Ottersweier

Bei der SG Ottersweier/Großweier um Trainer Raphael Kästel lief in den ersten zehn Saisonspielen zu wenig rund, am heutigen Abend gastiert der ASV Ottenhöfen zum Derby. ©Faruk Ünver
Am Samstag ist Derbytime in Ottersweier, zu Gast der ASV Ottenhöfen, der sich stabil in der Tabellenmitte aufhält. Nicht so gut läuft es bei der SG Ottersweier/Großweier. Das jüngste Spiel verlor die Mannschaft von SG-Trainer Raphael Kästel bei den Panthers Gaggenau mit 19:24. In dieser Partie beim Aufsteiger konnte man sich immer wieder auf zwei Tore Rückstand herankämpfen, doch mehr gelang nicht.
Mit weiterhin nur einem Sieg, 2:18 Punkten und einem enttäuschenden 12. Tabellenplatz muss sich der SG-Kader nun auf die kommenden schlagbaren Gegner vorbereiten und vor allem den Heimvorteil mit den Fans im Rücken nutzen, um die nächsten Punkte aufs eigene Konto zu bringen. Gegen den ASV war es in den vergangenen Jahren meistens ein hartes, aber faires Spiel auf Augenhöhe. Die Favoritenrolle trägt der ASV Ottenhöfen, der nach seinem jüngsten Sieg mit 14:8 Punkten als Tabellensechster anreist, dazu wohl mit großer Fan-Unterstützung.
ASV zeigt viel Respekt
Unabhängig von der Tabellenkonstellation erwartet der ASV Ottenhöfen eine schwere Auswärtsaufgabe. „In fremden Hallen haben wir uns bisher immer schwergetan“, betont ASV-Spielertrainer Michael Wagner. „Die Hausherren werden voraussichtlich erstmals wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Daher sollte man nicht zu sehr auf die Tabelle schauen. Wir sind nur auf dem Papier der Favorit“, mahnt Wagner. In der vergangenen Saison konnte der ASV beide Spiele gegen die SG aus den geografisch zu Ottenhöfen naheliegenden Gemeinden für sich entscheiden.
Am vergangenen Spieltag beim 28:25 gegen den TuS Baden-Baden II zeigte gerade die ASV-Defensive, zu was sie in der Lage ist. Wenn es also gelingt, über 60 Minuten das bisher erfolgreiche offensive Spielsystem mit der konsequenten Arbeit in der Abwehrreihe zu kombinieren, dann dürfte es für die SG Ottersweier/Großweier schwer werden, gegen die Achertäler zu bestehen. „Wir wollen natürlich gewinnen, ich erwarte jedoch ein knappes Spiel.“, so Wagner. Für die Zuschauer und Anhänger des ASV Ottenhöfen, die traditionell zahlreich ihren ASV im Lokal-Derby unterstützen, verspricht dies ein spannender Handball-Abend zu werden.