Sport regional

Nicht nur die beste Ortenauer Fußballgolferin, Stephanie Beiser, hofft auf eine baldige Öffnung des Soccerparks Ortenau und die Austragung der Ortenau Open am 20. März.
vor 15 Stunden
Fußballgolf

Nachdem die für Ende März geplanten internationalen German Open coronabedingt erneut verschoben wurden, hoffen die Fußballgolfer aus der Region auf die Ortenau Open am 20. März. 

Der Bühler Block, hier mit Stefan Thiel, Mathäus Jurkovics und Niklas Kronthaler (v. l.), muss auch gegen Lüneburg ordentlich zupacken.
vor 18 Stunden
Volleyball-Bundesliga

Mit einem Heimsieg gegen Lüneburg am Donnerstagabend könnte sich Volleyball-Bundesligist Bisons Bühl womöglich bereits das Playoff-Ticket sichern.

Daniel Stöcklin (Mitte), hier im Trikot des HC Hedos Elgersweier, spielt künftig wieder für den TuS Ringsheim.
vor 21 Stunden
Handball

Zwei Jahre war er weg, nun kehrt Daniel Stöcklin zum Handball-Landesligisten TuS Ringsheim zurück.

24.02.2021
Fußball

Seit Ende Oktober ruht der allgemeine Sport- und Spielbetrieb. Dies macht gerade den Jugendlichen zu schaffen – auch in den verschiedenen Abteilungen des Kehler FV. Insofern war es den Verantwortlichen wichtig, einige Fitnessangebote für das „Sport-Homeoffice“ und Individualtraining anzubieten...

24.02.2021
Handball

Präsidium und Vorstand des Deutschen Handballbundes (DHB) haben beschlossen, dass der Spielbetrieb in der Jugendbundesliga, in der die A-Junioren des TuS Helmlingen spielen, über den 28. Februar hinaus bis 15. März ausgesetzt bleibt.

24.02.2021
Leichtathletik

Der Zeller FV, der TV Unterharmersbach, der TV Haslach und die Leichtathletik trauern um ein Urgestein des regionalen Sports. Max Schmider – Fußballer, Schiedsrichter, Läufer, Trainer und Funktionär – starb zwei Monate vor seinem 90. Geburtstag.

23.02.2021
Fußball

Nach intensiven Gesprächen freut sich der SC Durbachtal über die Neuzugänge Ali Gülel (FV Ottersweier), Lukas Raabe (SV Linx) und Julian Burg (SV Oberschopfheim). 

23.02.2021
Leichtathletik

Ehemaliger Leistungssportler und Hürdenläufer ist mit seiner Familie nach Offenburg zurückgekehrt. Quentin Seigel nun Lehrer und Leiter des Leichtathletik-Profils am Oken-Gymnasium.

23.02.2021
Fußball

Fußball-Regionalligist Bahlinger SC baut auch in der kommenden Spielzeit auf das Trainer-Duo Dennis Bührer/Axel Siefert. Deren Vertrag wurde nun verlängert, wie die Kaiserstühler am Dienstag vermeldeten.

Viktor Hubert (r.) steht für die tolle Nachwuchsarbeit der RG Lahr.
23.02.2021
Ringen

Die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie hat den Sport in Baden-Württemberg und darüber hinaus schwer getroffen. Im Zuge der schwerwiegenden wirtschaftlichen Lage in den Vereinen fördert die Porsche AG nun 82 ausgewählte Vereine, darunter die Ringer-Gemeinschaft Lahr.

 

Der SC Sand hat nun einen Podcast.
23.02.2021
Fußball

„Ich bin leidenschaftlicher Podcast-Hörer“, sagt Sascha Reiß, der Sportliche Leiter des Frauenfußball-Bundesligisten SC Sand. Seit Anfang Februar kann der 38-Jährige nun seinen eigenen Podcast hören.

Lukas Raabe (r.) wird den SV Linx nach dieser Saison verlassen.
23.02.2021
Fußball

Der SV Linx meldete am Montag eine weitere Personalie.

Die Kickschuhe bleiben noch eine Weile unbenutzt.
22.02.2021
Fußball

Der Südbadische Fußball-Verband hat am Samstag informiert, wie der Fahrplan der nächsten Wochen ausschaut. Wir haben uns bei einigen Vereinen in der Region mal umgehört. Dabei wurde teilweise auch Kritik am Verband laut.

Zweimal Hrvoje Horvat – und viel Handball-Sachverstand: Der Vater war Olympiasieger 1972 in München, Welthandballer und führte den TV Willstätt in die Bundesliga; der Sohn ist seit Ende Januar Kroatiens Nationaltrainer.
22.02.2021
Handball

Wenn Kroatiens Handballer vom 12. bis 14. März in Montpellier gegen Gastgeber Frankreich, Portugal und Tunesien um zwei Olympia-Tickets für die Spiele im Sommer in Tokio spielen, dann schauen auch einige Fans aus der Ortenau interessiert Richtung Südfrankreich. 

Richarda Zorn ist erleichtert, dass die Saison nicht gewertet wird.
22.02.2021
Volleyball

Der Saisonabbruch kamen für den Volleyball-Drittligisten VC Offenburg nicht überrascht. Er war viel mehr herbeigesehnt worden.

Johannes Vetter wurde von seinen Kollegen zum „Sportsoldaten 2020“ gewählt.
22.02.2021
Leichtathletik

Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) ist zum „Sportsoldaten des Jahres 2020“ gewählt worden. 

Bison-Coach Alejandro Kolevich wurde zwischendurch mal laut.
22.02.2021
Volleyball

Zwischendurch wurde Bühls Trainer Alejandro Kolevich dann doch mal ungewohnt energisch. Zu oft hatte sich seine Mannschaft bei der 0:3 (18:25, 20:25, 22:25)-Niederlage als Gast der powervolleys Düren unnötige Fehler geleistet.

22.02.2021
Kolumne

Nach einem Jahr Corona-Pandemie scheint der Fußball seine viel beschworene Demut verloren zu haben. Branchenprimus FC Bayern München ist auch beim Quengeln ganz vorne.

Dimitri Liénard bestritt sein 100. Spiel in der französischen Ligue 1.
21.02.2021
Fußball

Mit einem torlosen 0:0 endete am Sonntag die Begegnung der französischen Ligue 1 zwischen Racing Straßburg und SCO Angers. Der Gast erwies sich als die erwartetet auswärtsstarke Mannschaft, die in der Defensive extrem sicher stand und nach vorne jederzeit für einen gefährlichen Konter gut war....

Der Karlsruher Marco Thiede (r.) und der Nürnberger Nikola Dovedan kämpfen um den Ball.
21.02.2021
2. Fußball-Bundesliga

Einen Sieger verdient hatte das Zweitligaspiel zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Nürnberg im Grunde genommen nicht. Die fußballerisch schwache und chancenarme Auseinandersetzung lief lange Zeit auf ein gerechtes und torloses Unentschieden hinaus. In der 90. Minute allerdings gesellte sich...

Enttäuscht: Freiburgs Woo-yeong Jeong nach dem Spiel.
21.02.2021
Fußball-Bundesliga

Kurz nachdem SC-Trainer Christian Streich in der zweiten Halbzeit gegen Union Berlin drei Offensivkräfte gleichzeitig austauschte, kassierten die Freiburger den entscheidenden Treffer durch Grischa Prömel (64.), der letztlich die 0:1-Niederlage bedeutete.