Juniorenfußball

Kein Profi des SC Freiburg bei der Stadtmeisterschaft in Lahr

sw
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. November 2017
Am Montag fand im Lahrer Rathaus die Gruppenauslosung für die Jugend-Stadtmeisterschaft 2018 statt. Mit dabei (v.l.) Stefan Wölfle (Jugendleiter SC Lahr), die E-Jugendspieler Marko und Magnus sowie OB Wolfgang G. Müller.

Am Montag fand im Lahrer Rathaus die Gruppenauslosung für die Jugend-Stadtmeisterschaft 2018 statt. Mit dabei (v.l.) Stefan Wölfle (Jugendleiter SC Lahr), die E-Jugendspieler Marko und Magnus sowie OB Wolfgang G. Müller. ©Verein

Neuer Turniermodus für die Stadtmeisterschaften der Lahrer Fußball-Jugend: Das Hallenspektakel wird als »offene« Stadtmeisterschaft ausgetragen – erstmals vom 2. bis 4. Februar 2018. Fest steht mittlerweile auch, dass künftig kein Profi des Sportclub Freiburg die Veranstaltung mehr besuchen wird.

Am Montag fand im Rathaus die Gruppenauslosung für die 38. Lahrer Jugend-Stadtmeisterschaft statt, die im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Februar  im Hallensportzentrum Lahr stattfinden wird. Dabei fungierte der Schirmherr der Veranstaltung, OB Wolfgang G. Müller, als »Glücksfee«. Wie der Jugendleiter des Sportclub Lahr, Stefan Wölfle, im Rahmen der Auslosung mitteilte, wurde das Konzept der Lahrer Traditionsveranstaltung in den letzten Monaten komplett überarbeitet. »Als Veranstalter war es uns wichtig«, so Stefan Wölfle »den Ablauf und den Turniermodus einmal komplett auf den Prüfstand zu stellen. Dabei sind wir auch auf Anregungen der Lahrer Fußballvereine und der Zuschauer eingegangen.« 

So kann jeder Verein – damit es keine Endspiele zwischen zwei Vereinen aus dem gleichen Verein mehr gibt – in Zukunft nur noch eine Mannschaft pro Altersgruppe melden. »Endspiele zwischen zwei Teams eines Vereins«, so der Jugendleiter des SC Lahr, »sind sowohl für die Spieler der Endspielteilnehmer als auch vor allem für die Zuschauer recht langweilig.« Um aber trotzdem in allen Altersgruppen ein sportlich interessantes Teilnehmerfeld zu erhalten, wird das Turnier in Zukunft als »offene Stadtmeisterschaft« ausgetragen. Das heißt: Neben den Jugendteams der neun Lahrer Fußballvereine konnten sich für die 38. Austragung des Turniers erstmals auch Vereine aus dem »alten Landkreis Lahr« anmelden.  

Große Siegerehrung-Show bleibt
Ebenfalls neu: Die »Lahrer Stadtmeisterschaft 2018« wird in Zukunft mit einem großen »Final-Four-Turnier »am Sonntagmittag ermittelt, für das sich jeweils die besten vier Vorrunden-Teams pro Altersgruppe qualifizieren. Das Turnier wird auch weiterhin mit den Endspielen und der Siegerehrung-Show abgeschlossen, die wie bisher mit Musik, Lichteffekten und professioneller Moderation umrahmt wird.  Nur auf den Besuch eines Bundesligaspielers bei der Siegerehrung muss der Nachwuchs in Zukunft verzichten. »Die Verantwortlichen des SC Freiburg haben uns informiert«, so Wölfle, »dass sie keinen Profi nach Lahr mehr schicken können, da sie zum einen zu viele derartige Anfragen erhalten und zum anderen ihr gesellschaftliches Engagement unter dem Motto ›SC Freiburg - mehr als Fußball‹ mittlerweile andere Schwerpunkte hat.« 

- Anzeige -

 Man werde aber, so Wölfle, weiterhin »wie gewohnt für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen«. So wird zur Siegerehrung-Show mit Tommy Rist einer der besten »Fußball-Freestyler« Deutschlands kommen. Und beim Spielnachmittag der Bambini und F2-Junioren am Samstag dürfen sich die Jüngsten auf einen Kinderzauberer und eine Luftballon-Künstlerin freuen. Außerdem wird auch das neue Maskottchen des SC Lahr, ein großer Braunbär, die Kinder kräftig anfeuern. Insgesamt 73 Jugendteams aus Lahr und Umgebung werden am ersten Wochenende im Februar um die begehrten Wanderpokale spielen. 

Alle Infos sowie die Gruppeneinteilung gibt es unter: www.lahrer-stadtmeisterschaft.de

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Schwergewichtler Mindaugas Venckaitis (r.) – hier im Duell mit dem Mühlenbacher Peter Öhler – hat sich in Urloffen schon im ersten Jahr zu einem der Publikumslieblinge entwickelt.
vor 2 Stunden
Serie zum Saisonstart (Ringer-Bundesliga)
Auch das achte Bundesliga-Jahr in Folge bestreiten die Ringer des ASV Urloffen mit einem Mini-Kader und zahlreichen Eigengewächsen. Obwohl die Konkurrenz aufgerüstet hat, kann der Klassenerhalt klappen.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der HSG Kuppenheim (Handball Sport Gemeinschaft) in 2024 kommen die Handball-AllStars unter der Leitung von Christian "Blacky" Schwarzer am Samstag nach Kuppenheim.
Lasse Wolber (links) vom FC Kirnbach unterlag in Bonn bei der deutschen A-Rangliste erst im Finale Deutschlands Nummer 1, Julian du Bois aus Leverkusen, nur knapp.
vor 5 Stunden
Badminton
Top-Talent des FCK glänzt auch in der A-Rangliste der Altersklasse U11.
Das Achtelfinale im Bezirkspokal wird in Willstätt ausgelost.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirkspokal
In der Halbzeitpause der letzten Zweitrunden-Partie am Mittwoch zwischen dem VfR Willstätt und dem SV Rust findet die Auslosung statt.
Teamgeist und Golffreude pur: Die Spielerinnen des SC Sand gemeinsam mit den Golferinnen und Golfern des GC Urloffen nach einem erfolgreichen Tag auf dem Grün.
vor 8 Stunden
Fußball
Die Zweitliga-Fußballerinnen aus der Ortenau veranstalteten zwei Tage vor der 0:6-Niederlage im DFB-Pokal gegen den deutschen meister FC Bayern München ein Teamevent beim GC Urloffen.
Auf die jungen Spielerinnen wie Magdalena Oertel kommt nun noch mehr Verantwortung zu.
vor 11 Stunden
Unter der Lupe
Die Landesliga-Handballerinnen müssen kommende Saison ohne Routinier Melanie Hanstein planen.
Samuel Schürlein hat sich nach viel Verletzungspech mit großem Trainingsfleiß stetig weiterentwickelt. 
vor 14 Stunden
Unter der Lupe
Eingespielte Doppel und ein guter Teamgeist sollen bei den Herren der DJK Offenburg als Grundgerüst für eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga dienen, an deren Ende der Klassenerhalt erhofft wird.
VfL Pfullingen in der Saison 2024/25. 
09.09.2024
Lokalsport
Die Drittligahandballer des VfL Pfullingen sind mit einem Ausrufezeichen in die neue Saison 2024/2025 gestartet. Gegen den TuS Fürstenfeldbruck setzte sich die Mannschaft des neuen Cheftrainers Fabian Gerstlauer mit 35:25 durch.
Andreas Bürk (r.) – hier vor dem Unzhurster Jan Metzinger am Ball – schwimmt mit dem SV Sasbachwalden weiter auf der Erfolgswelle.
09.09.2024
Fuß´ball-Bezirk Baden-Baden
Durch einen Sonntagsschuss in der 90. Minute gewinnt Bezirksliga-Aufsteiger SV Sasbachwalden auch sein drittes Spiel. Für den VfR Achern setzt es dagegen eine weitere Klatsche Der SV Mösbach holt nach dem Trainerwechsel die ersten Punkte.
Eishockey-Nachwuchshoffnung Diego Fink aus Offenburg hat schon einige Erfolge errungen. 
09.09.2024
Eishockey
Der 13 Jahre alte Offenburger steht seit zehn Jahren auf dem Eis und macht nun bei den Schwenninger Wilds Wings den nächsten Schritt in seiner Entwicklung.
Benedikt Benz fährt hier beim Grand Prix Rüebliland an dritter Position.
09.09.2024
Radsport
Starkes Ergebnis beim Grand Prix Rüebliland am Wochenende bestätigt die gute Form des Ohlsbachers. Bereits an diesem Mittwoch steht bei den Kontinentalmeisterschaften in Belgien das Zeitfahren auf dem Programm.
Elias Dörflinger war mit acht Treffern bester Torschütze des TVS Baden-Baden.
09.09.2024
Lokalsport
Drittligist TVS 1907 Baden-Baden musste im zweiten Saisonspiel die zweite knappe Niederlage hinnehmen. Nach dem 25:28 vor Wochenfrist in Plauen-Oberlosa zog die Mannschaft von Trainer Sandro Catak beim Heimdebüt gegen den HC Erlangen II mit 27:28 (10:11) den Kürzeren.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.