Handball-Landesliga

Kein Unterstützung für die HSG Hanauerland

pha
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. December 2024
Mirco Zander (rechts) zeigte zuletzt beim Heimsieg gegen die SG HLT eine gute Leistung im Tor der HSG Hanauerland.

Mirco Zander (rechts) zeigte zuletzt beim Heimsieg gegen die SG HLT eine gute Leistung im Tor der HSG Hanauerland. ©pha

Da sowohl der TV Willstätt als auch die A-Jugend am Samstag selbst im Einsatz sind, muss Trainer Jochen Reith im Landesliga-Gastspiel bei den Murgtal Panthers mit seinem Stammpersonal auskommen.

Nach dem mühsamen Arbeitssieg über Tabellenschlusslicht SG Hornberg/Lauterbach/Triberg stehen die Landesliga-Handballer der HSG Hanauerland (9. Platz/9:13 Punkte) vor dem nächsten Duell mit einem Kellerkind. Am Samstag (19.30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Jochen Reith in der Sporthalle Gaggenau-Bad Rotenfels zu Gast bei den Murgtal Panthers (12./5:19).

Der Drittletzte der Landesliga Nord ist in eigener Halle nicht zu unterschätzen. Mit 5:19 Punkten blieb die Spielgemeinschaft aus dem Murgtal bisher weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Den Zusammenschluss der Panthers Gaggenau und der HSG Murg hatte man in einer vollbesetzten Halle gefeiert, nach der Meisterschaft der Panthers Murg in der Bezirksklasse musste das neue Gebilde allerdings den Abgang einiger Spieler verzeichnen. Panthers-Trainerin Gabriella Benkeser, einst selbst in der 1. ungarischen Liga am Ball und Drittligaspielerin in Deutschland, konnte bereits Erfahrung beim TV Oberkirch, Phönix Sinzheim und lange Jahre bei der SG Kappelwindeck/Steinbach als Trainerin sammeln.

Kampf ist entscheidend

Der 32:27-Erfolg der HSG Hanauerland am vergangenen Spieltag beflügelt die Mannschaft aus dem Hanauerland nur peripher. Mittlerweile hat man sich damit abgefunden, dass jedes Spiel über den Kampf entschieden werden muss. Insbesondere spielt dabei der zur Verfügung stehende Kader eine Rolle. Gegen die SG HLT war Willstätts Kreisläufer Philip Wastl dabei, seine fünf Tore waren mitunter für den doppelten Punktgewinn verantwortlich. Beim Gastspiel in St. Georgen hatte Jochen Reith mit Karic, Mantwill, Huber und Welle gleich mehrere Spieler anderer Mannschaften auf dem Spielberichtsbogen, kassierte aber eine 30:31-Niederlage.

Gegen die Murgtal Panthers muss HSG-Coach Reith wieder auf seine Stamm-Sieben vertrauen, da sowohl der TV Willstätt als auch die A-Jugend der HSG ebenfalls im Einsatz sind. So werden vermutlich Jan Maaß und Tim Walter aus dem Reserveteam die Reise ins Murgtal mit antreten. Beim Gastgeber wird Sandro Kühn nach seiner blauen Karte im Spiel gegen die HSG Ortenau Süd fehlen.

Für beide Mannschaften ist es das letzte Spiel des Jahres vor der Winterpause und damit auch die Chance, dem bisherige Saisonverlauf noch ein wenig Glanz zu verleihen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 11 Stunden
Lokalsport
Der SC Freiburg empfängt am Samstag (15.30 Uhr) den FC Bayern München im seit langem ausverkauften Europa-Park Stadion: Beide Klubs treffen dann zum 50. Mal in der Liga aufeinander. Unser Sportredakteur Marc Faltin ist im Stadion und tickert mit.
Jonas Burger (r.) kehrt nach überstandener Gehirnerschütterung zurück in den Kader des BC Offenburg.
vor 12 Stunden
2. Badminton-Bundesliga Süd, Mixed
Am kommenden Auswärtsspieltag in der 2. Badminton-Bundesliga trifft der Tabellenzehnte BC Offenburg (14 Punkte) am Sonntag um 14 Uhr auswärts auf den Tabellenachten 1. BV Maintal (16).
Szene aus dem Hinrundenspiel mit Torjäger Florian Kopf (SG Scutro) im Duell mit den HTV-Akteuren Niklas Huser (l.) und Max Zürcher (r.). 
vor 16 Stunden
Handball
Oberliga-Schlusslicht SG Scutro empfängt am kommenden Sonntag um 17 Uhr in Schuttern den HTV Meißenheim. Gäste wollen nicht wieder 40 Gegentore wie zuletzt kassieren.
Mit seinen spektakulären Sprungwürfen elektrisierte Simon Schobel die Hohberghalle.
24.01.2025
Leseprobe
„Blut am Saxophon“: Ein Siebenbürger sprang im Gasthaus "Rössle" aus dem Fenster und führte den TuS Hofweier sechs Jahre später zur Deutschen Handball-Vizemeisterschaft.
24.01.2025
Lokalsport
Ab sofort können Ortenauer Tipp-Experten wieder für ihre Vereine antreten und in der großen Finalrunde unseres Stinus Bundesliga-Tippspiels insgesamt 1800 Euro gewinnen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen?
24.01.2025
Handball-Landesliga
In der Handball-Landesliga gastiert am Sonntag die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.
Racing-Trainer Liam Rosenior.
24.01.2025
Straßburg
Im erneut ausverkauften Meinau-Stadion empfängt Racing Straßburg am Samstag, 19 Uhr, in der Meisterschaftsrunde der französischen Ligue 1 den OSC Lille und geht als Tabellenzehnter als Außenseiter in die Partie gegen den Dritten.
Jonas Pies trägt ab kommender Saison das Trikot des SV Niederschopfheim.
24.01.2025
Fußball
Der Fußball-Landesligist hat einen hochkarätigen Neuzugang vom Offenburger FV präsentiert.
Max Mitzel will mit dem TVS Baden-Baden einen weiteren Heimsieg einfahren. 
24.01.2025
Lokalsport
Der Drittligist erwartet am Samstag um 20 Uhr den TSB Heilbronn-Horkheim.
Florian Kimmig kann wieder mitwirken.
24.01.2025
Handball-Landesliga
Mit 3:1 Punkten hat Handball-Landesligist TuS Oppenau einen starken Start ins neue Jahr hingelegt. Mit Selbstvertrauen können die Renchtäler damit in das schwere Heimspiel am Samstag um 20 Uhr in der Günther-Bimmerle-Halle gegen die HSG Nonnenweier/Ottenheim gehen.
Szene aus dem Hinspiel: Offenburgs David Kurz (l.) und der ­Kappelrodecker Maximilian Hog.
24.01.2025
Volleyball-Oberliga
Am Samstag steht dem Volleyball-Oberligisten TV Kappelrodeck ein echtes Highlight bevor. Um 16 Uhr treffen die Achertäler auswärts in der Sporthalle Nord-West auf den VC Offenburg.
Janina Horn will den ASV ­Ottenhöfen zum Heimsieg führen.
24.01.2025
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag erwartet die Frauen­mannschaft des ASV Ottenhöfen in der Handball-Landesliga das Rückspiel gegen die Murgtal Panthers. Die Begegnung findet um 19 Uhr in der Schwarzwaldhalle statt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Sängerin und Songwriterin Kemi Cee eröffnet am 30. Januar, ...
    22.01.2025
    XXL Afterwork – Season Opening im Hotel Liberty
    XXL-Afterwork-Season-Opening am Donnerstag, 30. Januar, im Hotel LIBERTY, mit musikalischem Highlight. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zu einem entspannten Feierabend mit Networking, Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein.
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.