SBFV-Pokal, Achtelfinale

Kevin Gießler sorgt in Linx für die Entscheidung für den SV Oberachern

Dieter Heidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2024
Marin Stefotic (Mitte), der zum 1:0 für Oberachern traf, setzt sich gegen den Linxer Ayoub El Manssouri (r.). Durch SVL-Spieler Motasem Hammad (l.) kann nicht eingreifen.

Marin Stefotic (Mitte), der zum 1:0 für Oberachern traf, setzt sich gegen den Linxer Ayoub El Manssouri (r.). Durch SVL-Spieler Motasem Hammad (l.) kann nicht eingreifen. ©Frank Seiter

Der leicht favorisierte Fußball-Oberligist SV Oberachern gewann am Mittwochabend das Pokalderby beim Verbandsliga-Zweiten SV Linx mit 3:1 (2:0) und zieht verdient ins Viertelfinale des SBFV-Rothaus Pokals ein. Für Linx ist es die erste Pflichtspielniederlage der Saison.

Vor der prächtigen Kulisse von 670 Zuschauern im Hans-Weber-Stadion zeigten die Achertäler in der ersten Halbzeit eine reife Leistung, nutzten für ihr Spiel die Breite des Spielfeldes, vergaben aber in der ersten halben Stunde eine Vielzahl an Großchancen. Vor allem die rechte Angriffsseite der Gäste mit Luca Fritz und Nico Huber bekamen die Linxer nicht in den Griff. Dank gütiger Mithilfe der Linxer Abwehr gelang SVO-Stürmer Marin Stefotic die Führung (34.) für Oberachern.

Gerade als der Verbandsligist Boden unter die Füße bekommen hatte, eigene Spielzüge kreierte, Ayub El Mannsouri die erste Linxer Chance vergeben hatte, schlug Oberachern erneut zu. Nach einem sehenswerten Konter über die rechte Seite drückte Cemal Durmus den Ball freistehend zum 0:2 (43.) über die Torlinie. Eine Minute später hätte Nico Huber beinahe auf 3:0 für den Oberligist erhöht. „Meine Mannschaft hat in der ersten Hälfte zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt“, begründete SVL-Coach Sinan Gülsoy die Leistung seiner Mannschaft zum 0:2-Pausenstand.

Das änderte sich nach der Pause, denn Linx blies zum Generalangriff und Oberachern wollte das Ergebnis verwalten. „Wir haben einfach aufgehört Fußball zu spielen“, ärgerte sich SVO-Coach Fabian Himmel über den laschen Auftritt seiner Mannschaft zu Beginn von Durchgang zwei.

Spiel auf der Kippe

- Anzeige -

Als SVL-Stürmer Tim Keck nach Superpass von Hannes Moser per Direktabnahme der 1:2 Anschlusstreffer (68.) gelang, stand die Partie auf der Kippe. Felix Armbruster hatte den Ausgleich auf dem Fuß, jagte den Ball aber freistehend über den Kasten von Mark Redl.

SVO-Coach Fabian Himmel reagierte, wechselte Kevin Gießler für Cemal Durmus ein – es war ein Glücksgriff. Nach starkem Auftritt von Nico Huber versenkte Gießler sechs Minuten später den Ball zum 1:3 im rechten Toreck. Ein herber Rückschlag für den in der zweiten Halbzeit gleichwertigen Verbandsligisten, der trotz der Einwechslung von vier Offensivspielern aber kein Durchkommen mehr gegen die routinierte Gästeabwehr fand.

Die Linxer können sich nun ganz auf die Verbandsliga-Saison konzentrieren und reisen am Sonntag, 15 Uhr, zum SC Lahr. Der Oberliga-Sechste Oberachern empfängt am Samstag, 14 Uhr, Regionalliga-Absteiger VfR Ahlen.

SV Linx – SV Oberachern 1:3 (0:2)

Linx: Heering – Moser, Crouzat (87. Ayeti), Schwenk, Metzinger, Armbruster, Hammad (79. Bumann), Tergou, Assenmacher (Sepp), El Mannsouri (63. Sert), Keck (85. N´Semin-Segui)

Oberachern: Redl – Zwick (60. Gueddin), Ludwig, Sheron, Durmus (74. Gießler), Fritz (88. Schabert), Güzelcoban, Hauser, Recht (76. Gümüs), Stefotic, Huber (86. Fallert)

Schiedsrichter: Bugglin (Weil) – Zuschauer: 670

Tore: 0:1 Stefotic (34.) 0:2 Durmus (43.), 1:2 Keck (68.), 1:3 Gießler (80.)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Faustballer des FBC Offenburg freuen sich auf die Hallenrunde in der Verbandsliga (hinten von links nach rechts): Oliver Späth, Christian Häusler, Florian Zwintscher, Thomas Häusler. Vorne von links nach rechts: Moritz Harter, Christian Wisser, Timo Knorr.
vor 1 Stunde
Faustball-Verbandsliga
In der Faustball-Verbandsliga startet die Hallenrunde für die Ortenauer am Sonntag in Bretten.
Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy muss in Freiburg ohne Maximi­lian Sepp und Sofiane Tergou auskommen.
vor 2 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge in der Fußball-Verbandsliga wollen die Rheinauer am Sonntag beim Freiburger FC wieder die volle Ernte einfahren. Maximilian Sepp fällt mit Kreuzbandriss lange aus.
Die SG Zusenhofen/Stadelhofen möchte auch im Topspiel gegen Oberkirch II wieder jubeln.
vor 2 Stunden
Fußball-Kreisliga B
Fußball, Kreisliga B: Liga-Primus empfängt den Verfolger aus Oberkirch. Eckartsweier will den Tabellennachbarn Bodersweier im Derby ärgern.
Nach seiner Roten Karte, die er sich in Hannover einhandelte, ist KSC-Trainer Christian Eichner am Sonntag gegen Preußen Münster gesperrt.
vor 13 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wollen die Badener im Heimspiel am Sonntag gegen Aufsteiger Preußen Münster in die Erfolgsspur zurückkehren. Eichner gesperrt.
Cheftrainer Marcel Stern wird den Kehler FV zum Jahresende nach nur 18 Monaten wieder verlassen.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
Ende des Jahres ist Schluss beim Fußball-Landesligisten.
vor 15 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Sasbachs Trainer Manuel Vogt freut sich auf das Gipfeltreffen am Sonntag.
vor 15 Stunden
Fußball im Bezirk Baden-Baden
Kreisliga-A-Spitzenreiter SVS empfängt den direkten Verfolger. Oberachern II muss gegen Lichtental eine Reaktion zeigen. SV Mösbach sieht sich auswärts nur als Außenseiter.
Jonas Huber und die SG OEL wollen Ehingen auswärts etwas Zählbares mitnehmen.
vor 16 Stunden
Handball-Oberliga
Der Aufsteiger aus der Landesliga will gegen Ehingen das fünfte Spiel in Serie ungeschlagen bleiben.
Der Sander Trainer Alexander Fischinger kann im Heimspiel gegen Frankfurt II wohl personell aus dem Vollen schöpfen, wodurch er bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat.
vor 16 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach dem befreienden Sieg in München soll am Sonntag zu Hause gegen Eintracht Frankfurt II nachgelegt werden.
Sportvorstand Thomas Müller (l.) freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Trainer Matthias Zehnle beim SV Sasbachwalden.
vor 16 Stunden
Fußball
Der Baden-Badener Fußball-Bezirksligist setzt auf Kontinuität auf dem Trainerposten.
Robin Dittrich wird sich demnächst einer Schulter-Operation unterziehen und danach vermutlich zurücktreten.
vor 17 Stunden
Handball-Oberliga
Die Gastgeber sind klarer Außenseiter gegen den ungeschlagenen TuS Steißlingen. Reith-Sieben hofft auf Wiedergutmachung beim vermutlich letzten Auftritt von Robin Dittrich.
Die Akteure des FC Ottenheim wollen am Sonntag auch im Heimspiel gegen Durbachtal II jubeln.
vor 17 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
Am 12. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Nord (Sonntag, 14.30 Uhr) empfängt Spitzenreiter SV Leutesheim den FV Urloffen, während Schlusslicht SG Nußbach/Bottenau vor der hohen Hürde beim Dritten SV Nesselried steht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.