KSV Appenweier bleibt in den Startlöchern hängen

Thomas Walz (blaues Trikot) erkämpfte in der Gewichtsklasse bis 57 kg mit seinem 9:2 Sieg gegen Rheinfeldens Sascha Hinderer die ersten Mannschaftspunkte 2018 für den KSV Appenweier. ©Christian Wacker
Mit einer 9:24-Auswärtsniederlage beim Regionalliga-Absteiger KSV Rheinfelden startete die Mannschaft des KSV Appenweier am Samstag in die neue Saison der Ringer-Oberliga-Südbaden.
Motiviert und dennoch mit zu viel Respekt trat die Staffel des KSV Appenweier in Rheinfelden an. So stand am Ende trotz teils guter Einzelleistungen eine deutliche Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel.
57 kg (Freistil): Thomas Walz gewann sein Duell mit Sascha Hinderer durch eine konzentrierte Leistung mit 9:2 Punkten (0:2). 130 kg (Griechisch-Römisch): Almasi Ferenc nutzte gleich zu Beginn des Kampfes eine Unachtsamkeit von Julian Lifke aus und schulterte den Appenweierer Schwergewichtler (4:2).
61 kg (Griechisch-Römisch): Kevin Glatt traf auf den jungen Patrick Hinderer, konnte trotz heftiger Gegenwehr die technische Überlegenheit seines Gegners nicht verhindern (8:2).
98 kg (Freistil): Appenweiers Top-Ringer Mehmed Gazi wurde noch in der ersten Hälfte seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen Björn Bauser durch viele sehenswerte Beinangriffe technisch klar überlegen mit 16:0 Punkten (8:6). 66 kg (Freistil): Den spannendsten Kampf des Abends lieferten sich Appenweiers Eduard Semke und Vincent von Czenstkowski. Die beiden Freistilasse kämpften verbissen jede Situation aus und Semke zeigte wieder einmal wie wertvoll er für den KSV ist. Durch seinen 9:2-Punktsieg sorgte er für die Appenweierer Halbzeitführung (8:9). 86 kg (Griechisch-römisch): Nach der Pause traf Johannes Kiefer auf Raphael Stegherr. Kiefer war der aktivere Ringer, verlor jedoch durch Unachtsamkeiten nach zwischenzeitlicher 10:6-Führung noch mit 12:22 (11:9). 71 kg (Griechisch-römisch): Ringertrainer Franco Kovács musste sich nach sechs Minuten mit 2:7 dem Rheinfelder Fabian Wepfer geschlagen geben (13:9).
80 kg (Freistil): Harrie Jung stellte sich in den Dienst der Mannschaft und trat stilverkehrt gegen Sebastian von Czenstkowski an. Jung gab alles um sich gegen den körperlich stärkeren Kontrahenten zu wehren, verlor aber dennoch auf Schulter (17:9).
75 kg (Freistil): Igor Gruneschow hatte mit Andrius Reisch einen der stärksten Gastgeber gegen sich. Trotz engagiertem Beginn konnte er die Niederlage nicht verhindern (21:9). 75 kg (Griechisch-römisch): Alexander Sauer traf auf Manuel Kingani. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf über zwei Runden, nach denen sich Sauer mit 3:12 geschlagen geben musste (24:9).
Die zweite Staffel des KSV Appenweier trat in der Bezirksliga zum Saisonauftakt auswärts beim ASV Altenheim an und kassierte eine 7:24-Niederlage. Die Punkte für Appenweier sammelten: Jan Wacker (4) und Niklas Vollmer (3).