Fußball-Verbandsliga

Lahr freut sich aufs Spitzenspiel, OFV und Kehl aufs Derby

Heiko Rudolf
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2017
OFV-Akteur Stefano Anzaldi (l.) und Kehls Benjamin Göhringer könnten sich am Sonntag erneut begegnen, allerdings ist Göhringer angeschlagen. Im Hintergrund Sascha Ruf.

OFV-Akteur Stefano Anzaldi (l.) und Kehls Benjamin Göhringer könnten sich am Sonntag erneut begegnen, allerdings ist Göhringer angeschlagen. Im Hintergrund Sascha Ruf. ©Marc Faltin

Nach 13 Spielen ohne Niederlage hat es den SV Linx am vergangenen Wochenende beim 1:4 in Lörrach-Brombach erwischt, die Tabellenführung mussten die Rheinauer an den Freiburger FC abgeben. Die nächste Runde im Fernduell steht nun am 15. Spieltag (Samstag, 14.30 Uhr) an, wenn Linx den FC Radolfzell empfängt und zeitgleich auf Schützenhilfe des Drittplatzierten SC Lahr gegen den neuen Primus aus dem Breisgau hofft. 24 Stunden später steigt das traditionelle Ortenau-Derby zwischen dem Tabellenvierten Offenburger FV und Dauerrivale Kehler FV, der als Zehnter jedoch den eigenen Erwartungen hinterherhinkt. Während Tabellenschlusslicht SC Hofstetten ebenfalls am Sonntag in Mörsch den nächsten Anlauf zum ersten Dreier nimmt, will der SV Stadelhofen bereits am Samstag nach dem wichtigen Sieg aus der Vorwoche gegen Lörrach-Brombach nachlegen.

SC Lahr – Freiburger FC

Nur eine Niederlage aus den letzten acht Ligaspielen – der SC Lahr (3. Platz/27 Punkte) tritt erstaunlich konstant auf. Der jüngste 3:0-Derbysieg in Kehl fiel nach schwacher erster Halbzeit aber etwas zu hoch aus. »Wir waren zu Beginn schläfrig, doch nach einem Appell an die eigene Motivation ist die Mannschaft nach der Pause sehr dominant aufgetreten«, lobte Trainer Oliver Dewes die positive Reaktion seiner Mannschaft, die trotz etlicher Ausfälle mit lediglich neun Gegentreffern die beste Abwehr der Liga stellt. 

Balance ist gefragt

Und diese beste Defensive trifft nun am Samstag (14.30 Uhr) im Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Freiburger FC (38), der zuletzt 7:4 gegen Singen gewinnen konnte, auf die mit Abstand beste Offensive der Liga. »Das ist eine besonders reizvolle Aufgabe. Da ist eine gute Balance gefragt, wir wollen aber auch eigene Akzente setzen«, ist Dewes offen für einen »schönen Schlagabtausch«. Weiterhin fehlen wird Joe Obosso (Adduktorenprobleme), zudem ist der Einsatz von Rachid Gueddin und Dennis Häußermann fraglich.

 

SV Linx – FC Radolfzell

»Wir gewinnen Spiele nicht im Vorbeigehen, diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben«, war Sascha Reiß, Trainer des SV Linx (2./37), vom »unkonzentrierten« Auftritt seiner Mannschaft beim 1:4 in Lörrach-Brombach enttäuscht. Die frühe Rote Karte gegen Torwart Kevin Mury habe ihren Teil zum negativen Verlauf des Spiels beigetragen und sorgt bei Reiß vor dem Heimspiel gegen den FC Radolfzell (8./20) für Sorgenfalten: »Kevin Mury ist gesperrt, Norman Riedinger angeschlagen. Noch ist ungewiss, wer im Tor stehen wird.« 

Defensives Bollwerk

Dennoch nimmt der Linxer Coach seine Spieler vor dem Spiel gegen die Gäste vom Bodensee in die Pflicht: »Wir müssen nun wieder unser wahres Gesicht zeigen und unsere Heimserie gegen das Radolfzeller Bollwerk ausbauen.« Die defensiven Gäste um die gefährlichen Offensivakteure Alexander Stricker und Tobias Krüger täten sich gegen spielstarke Mannschaften leichter, wie das jüngste 2:1 gegen den OFV zeige, warnt Reiß.

 

SV Stadelhofen – FV Lörrach-Brombach

Kräftig durchschnaufen musste Trainer Daniel Bistricky nach dem späten, aber enorm wichtigen 2:1-Erfolg seines SV Stadelhofen (13./16) in Hofstetten: »Das war alles andere als ein glücklicher Sieg, wir hatten nach der Pause Chancen im Minutentakt und sogar noch einen Elfmeter verballert.« Da zwischen Platz sechs und 16 lediglich acht Punkt liegen, dürfe man den Anschluss nicht verlieren. 

- Anzeige -

»Kein normaler Aufsteiger«

Dies gilt auch vor dem Heimspiel der Renchtäler am Samstag (14.30 Uhr) gegen den FV Lörrach-Brombach (5./24), der dem SV Linx am Sonntag die erste Niederlage beigebracht hat. »Das ist von der Qualität her kein normaler Aufsteiger, ähnlich wie Denzlingen in der Vorsaison«, hat Bistricky, der neben den Langzeitverletzten auch auf Daniel Kirn (Muskelfaserriss) verzichten muss, vor den eingespielten Gästen um die Torjäger Buba Ceesay und Daniel Briegel großen Respekt.

 

Offenburger FV – Kehler FV

Nach einer »indiskutablen« ersten Halbzeit hat der Offenburger FV (4./26) beim 1:2 in Radolfzell seine zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen. Für Trainer Kai Eble kam an diesem Tag alles zusammen: »Wir haben individuelle Fehler produziert, hatten Pech bei einigen Entscheidungen und konnten die Ausfälle von Nico Schlieter sowie Louis Beiser-Biegert nicht kompensieren.« Da der Zug nach vorne angesichts des großen Rückstands abgefahren ist, sei der Druck vor dem Nachbarschaftsduell mit dem Kehler FV (10./17) am Sonntag (14.30 Uhr) ein wenig geringer. »Wir können etwas befreiter aufspielen, eine Extra-Motivation ist gegen Kehl nicht nötig«, freut sich Eble auf sein erstes Derby gegen den KFV, der für ihn in dieser Saison eine »Wundertüte« ist. Louis Beiser-Biegert (Wade) sowie die gesperrten Marco Petereit und Luca Ernst fehlen.

Zwei Fragezeichen bei KFV

»Das Ergebnis passt nicht ganz zum Spielverlauf. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt«, war Heinz Braun, Trainer des Kehler FV, nach dem 0:3 im Derby gegen den SC Lahr etwas ratlos. Viel Zeit zum Grübeln bleibt den Grenzstädtern jedoch nicht, am Sonntag gastiert der KFV bei Dauerrivale OFV. »Zwar ist das nicht mehr so wie vor 20 oder 30 Jahren, aber in diesem Spiel will jeder unbedingt gewinnen«, ist Braun gespannt auf das Derby, vor dem er um den Einsatz von Benjamin Göhringer (Kniebeschwerden) und Aaron Zimmerer (muskuläre Probleme) bangt.

 

SV Mörsch – SC Hofstetten

Wieder hat der SC Hofstetten (18./1) eine gute Leistung abgeliefert, wieder stand der noch sieglose Aufsteiger aus dem Kinzigtal nach 90 Minuten mit leeren Händen da. »Wir haben erneut alles rausgehauen, hatten aber abermals Pech mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Das haben meine Jungs nicht verdient«, ärgerte sich Trainer Martin Leukel über das 1:2 gegen Stadelhofen. 

Kapitän Obert fällt aus

Die anstehende Aufgabe am Sonntag (14.30 Uhr) beim SV Mörsch (12./17) wird nicht nur wegen der nach wie vor dünnen Personaldecke des Sportclubs– neben den Langzeitverletzten fällt nun auch noch Kapitän Nico Obert (Knie) aus – nicht leichter. »Der Mörscher Kader ist mittlerweile komplett, deren Spiel nach vorne funktioniert immer besser«, weiß Leukel, will die Punkte aber nicht freiwillig hergeben. 

 

Info

Verbandsliga, 15. Spieltag

FC Neustadt - FC Auggen Sa. 14.30
Kuppenheim - Bad Dürrheim Sa. 14.30
FC Singen - SV Endingen Sa. 14.30
SC Lahr - Freiburger FC Sa. 14.30
SV Linx - FC Radolfzell Sa. 14.30
Stadelhofen - Lörrach-Brombach Sa. 14.30
Offenburger FV - Kehler FV So. 14.30
SV Mörsch - SC Hofstetten So. 14.30
Rielasingen - FC Denzlingen So. 14.30

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 24 Minuten
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 3 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 14 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 15 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 16 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 16 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 17 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
vor 20 Stunden
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.
Der Hornberger Lukas Benzing stand in Pausa auf dem DM-Siegerpodest der U20-Junioren ganz oben.
vor 23 Stunden
Ringen
Trio des AV Germania landet in Sachsen bei den deutschen Meisterschaften der U20 auf Rang 5 der Vereinswertung.
Auch bei HBK-Torjägerin Vanessa Haas lief es nicht rund.
27.03.2024
Handball-Südbadenliga Frauen
Beim starken Tabellenzweiten SG Dornstetten geht das Scherkenbach-Team mit 23:36 unter.
Die Turner der TG Hanauerland II können trotz Abstieg stolz auf ihre Oberliga-Saison sein (vorne von links): Jürgen Hauser, Pascal Friedmann, Elliot Cooper, Tim Meier und Matthias Reiß. Hinten von links: Tim Hauser, Sven Urban, Dennis Betsche, Lukas Hauser, Emil Mertz, Julian Gottschall, Noah Fladt, Mats Stahl, Philip Fritz und Nicolas Heiland.
27.03.2024
Turnen, Oberliga
Die TG Hanauerland II verpasste in der Turn-Oberliga den Klassenerhalt beim Ligafinale denkbar knapp und muss kommende Saison in der Verbandsliga an die Geräte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.