Lokalsport

Landesliga: SC Offenburg verlässt erstmals die Abstiegsplätze

fussball.bo.de
Lesezeit 9 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. März 2020
Tonio Bayer glänzte beim 4:1-Heimsieg des SC Offenburg als Vorbereiter und Torschütze.

Tonio Bayer glänzte beim 4:1-Heimsieg des SC Offenburg als Vorbereiter und Torschütze. ©Ulrich Marx

Nach dem Sieg des SC Durbachtal im Spitzenspiel am Freitagabend hat am Samstag am anderen Tabellenende der SC Offenburg einen wichtigen Heimsieg gelandet. Im Verfolgerduell unterlag der FV Schutterwald am Sonntag dem SV Oberachern II, während sich der FV Langenwinkel und der SC Hofstetten unentschieden trennten. 

SC Offenburg verlässt erstmals die Abstiegsplätze

Offenburg (DaKe). Fußball-Landesligist SC Offenburg ist mit einem wichtigen 4:1 (2:0)-Heimsieg im Kellerduell gegen den FV Ottersweier aus der dreimonatigen Winterpause gestartet. 

In den Anfangsminuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Torgelegenheit hatten die Gäste, der agile Christoph Welle schoss jedoch deutlich übers Tor. Auf der anderen Seite konnte Tonio Bayer einen langen Ball verlängern. Sturmpartner Narek Sermanoukian reagierte am schnellsten und traf aus spitzem Winkel zum 1:0 (29.). Danach fand der SCO immer besser ins Spiel und legte fünf Minuten vor der Pause das 2:0 nach. Eine Flanke fand Bayer, der erneut Sermanoukian bediente. Der Sportvorstand des SCO nahm den Ball im Strafraum mit und schob vor FVO-Schlussmann Felix Spitz ein. 

Das erwartete Aufbäumen der Gäste im zweiten Abschnitt blieb aus, der SCO rannte weiter an. Das 3:0 (62.)  markierte der zweimalige Vorbereiter Bayer selbst. Nur fünf Minuten später eroberte sich der eingewechselte Marius Nüssle den Ball und bediente den eingelaufenen Assad Traikia, welcher den alleine gelassenen Keeper Spitz umspielte und den Sack mit dem 4:0 endgültig zumachte. In der Schlussminute verkürzten die Gäste durch Coratella noch auf 1:4. Mit diesem Sieg konnte der SCO erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen.

 

 

Burger-Doppelpack bei Heimsieg des SV Oberwolfach

Oberwolfach (js). Nach dem knappen Pokal-Aus unter der Woche gegen den Oberligisten SV Oberachern landete der SV Oberwolfach zum Landesliga-Auftakt nach der Winterpause einen 2:1 (2:1)-Arbeitssieg gegen den FV Germania Würmersheim. Die Kehl-Elf ist somit punktgleich mit dem Tabellenzweiten VfB Bühl. 

Den ersten Versuch in Minute neun setzte der SVO-Torjäger noch drüber, doch wenig später schob Freddy Burger das Leder nach Balleroberung und Querpass von Sturmpartner Jonas Wolf zum 1:0 ins Netz. Das Engagement der Gäste wurde in der 33. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Ein langer Ball landete bei Jakob Voß, der das Leder gefühlvoll zum 1:1 über SVO-Schlussmann Tobias Armbruster hinweg ins Tor lupfte. Doch die Hausherren schlugen noch vor der Pause zurück. Jonas Wolf verlängerte einen Ball per Kopf in den Lauf von Roman Boser, dieser legte für Freddy Burger quer und der besorgte in den 2:1-Pausenstand (40.). 

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer wenige Höhepunkte. Dem SVO war der Kräfteverschleiß aus der Pokalwoche anzumerken. Würmersheims Jakob Voß schoss an die Oberkante der Latte, auf der Gegenseite verpassten Jonas Wolf, Lukas Hauer und Freddy Burger die Vorentscheidung.

 

 

SV Stadelhofen einfach nicht clever genug

Oberkirch-Stadelhofen (jk). Der SV Stadelhofen verpasste bei der 2:4 (1:1)-Heimniederlage gegen den FV RW Elchesheim die Chance, sich von den hinteren Plätzen der Fußball-Landesliga abzusetzen.

Beide Teams mussten auf verletzte Leistungsträger verzichten. Beim Gast fehlte Interims-Spielertrainer Sven Huber, dem SVS stand Innenverteidiger Aaron Zimmerer nicht zur Verfügung. Stadelhofen erspielte sich in Halbzeit eins zunehmend ein Übergewicht und konnten dieses nach 33 Minuten in eine Führung ummünzen. Nach einer Ecke von Daniel Kirn wuchtete Volker Springmann den Ball per Kopf ins Netz. Der erste Rückschlag für die Renchtäler kam noch kurz vor der Pause. Bei einem Abwehrversuch stieß Torwart Ziegler den aufgerückten Keanu Güler im Strafraum um, Tom Schneider verwandelte den Elfmeter sicher zum Ausgleich (42.). Äußerst unglücklich geriet Stadelhofen dann kurz nach der Pause in Rückstand. Olajos nutzte seine Chance aus Abseitsposition eiskalt zum 1:2 (49). Der SVS erhöhte den Druck, stand beim 1:3 durch Nuri Hakki Tasli nach 78 Minuten hinten aber zu weit offen. Jonas Frammelsberger gelang zwar noch der 2:3-Anschlusstreffer (86.), doch Lukas Frisch machte mit dem 2:4 alles klar. 

Vor der Partie wurde bekannt, dass der zwischenzeitlich auch vom Offenburger FV umworbene Dirk Rohde (29) vom nordbadischen Verbandsligisten FV Fortuna Kirchfeld zur neuen Saison beim FV RW Elchesheim das Traineramt übernimmt.

 

 

FSV Altdorf legt einen Fehlstart hin

Sinzheim (mo). Der FSV Altdorf hat den Start aus der Winterpause in der Fußball-Landesliga verpatzt. Nach der klaren 0:3 (0:1)-Niederlage beim SV Sinzheim steckt die Elf von Spielertrainer Christoph Oswald im Tabellenkeller fest.  

In der ersten halben Stunde war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Platzherren agierten zwar etwas gefälliger, wurden aber nur durch einen Distanzschuss von Kazim Tasli (8. Minute) gefährlich. Mit einer kleinen Flugeinlage wehrte  FSV-Keeper Dennis Fietzeck das Leder ab. Mit der zweiten Chance fiel die bis dahin glückliche Führung der Gastgeber (36.). Voraus ging eine strittige Freistoß-Entscheidung des Schiris. Spielertrainer Marcel Stern platzierte den Ball punktgenau auf die Stirn des lang aufgeschossenen Frank Wöber, der aus kurzer Distanz einköpfte.   

- Anzeige -

Sinzheim kam sehr gut aus der Kabine. In der 51. Minute kombinierten sich die Platzherren über links durch. Dominic Trapp schloss mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz ab. Zehn Minuten später machte dann Manuel Seilfried mit dem 3:0 den Sack endgültig zu. Die Schwarz-Weißen brauchten bis zur 64. Minute, um zur ersten klaren Torchance zu kommen. Neuzugang Maurizio Moog scheiterte jedoch nach Zuspiel von Florian Karl mit einem ungefährlichen Abschluss. Der SVS verwaltete in der Schlussphase den Vorsprung.

„Das schnelle 0:2 war die Vorentscheidung. Wir hatten danach leider keine passende Antwort parat. Wir müssen uns deutlich steigern, um unser Saisonziel zu erreichen“, war Christoph Oswald enttäuscht.
 

 

FV Langenwinkel gibt eine 2:0-Führung aus der Hand

Lahr-Langenwinkel (mue). Mit dem 2:2 (2:1) konnte sich Fußball-Landesligist FV Langenwinkel am Sonntag gegen einen starken SC Hofstetten eine Punkteteilung sichern. Das Ergebnis war angesichts eines zwischenzeitlichen 2:0-Vorsprungs aus Langenwinkeler Sicht aber als kleine Enttäuschung zu werten.

Langenwinkel war in den ersten 30 Minuten tonangebend. Felix Reichmann brachte seine Farben nach vier Minuten per Kopf in Führung. Neuzugang Darko Medic trug mit seinem Treffer zum 2:0 (25.) auch noch zu einem gelungenen Debüt bei. Der Innenverteidiger erhielt von Co-Trainer Klaus Stefan ein Sonderlob: „Er hat mit seiner Kopfballstärke gleich gezeigt, zu was er imstande ist.“ Allerdings hielt die Freude der Gastgeber nicht lange. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld drückte Hofstetten aufs Tempo, Jannik Schwörer sorgte nur sechs Minuten nach dem 2:0 für den Anschlusstreffer der Kinzigtäler. 

Zu Beginn des zweiten Abschnitts war zunächst wieder Langenwinkel am Drücker, konnte jedoch trotz einiger Möglichkeiten (Yayah Conteh, Liviu Soaita) nicht erhöhen. Nach rund einer Stunde begannen Alexandru Ghita und Pavel Korobkin allmählich zu ermüden. „Das hat Hofstetten mit all seiner Klasse gespürt und prompt den Druck erhöht. Ab diesem Zeitpunkt haben sie dann die Regie übernommen“, räumte Klaus Stefan offen ein. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste durch Marc Hengstler zum verdienten 2:2 (75.) auszugleichen verstanden. „Vorher wären wir mit dem Ergebnis zufrieden gewesen. Vom Spielverlauf war es etwas enttäuschend, aber das 2:2 ist okay“, resümierte Stefan.

 

 

Start des FV Schutterwald aus Winterpause missglückt

Schutterwald (mz). Der FV Schutterwald kam am Sonntag nicht gut aus der Winterpause. Gegen den SV Oberachern II gab es ein 0:2 (0:0), wodurch die Gastgeber auf Rang 6 abrutschten.

Nur wenige Highlights sahen die rund 100 Zuschauer in der ersten Hälfte im Waldstadion. Ein Schuss von Kevin Kopf war der erste Torabschluss der Partie, konnte jedoch von Oberacherns Torhüter Schnurr problemlos pariert werden. Die größte Chance vor dem Seitenwechsel hatte Bastian Barnick (15.) für die Oberliga-Reserve. Sein Schuss ging jedoch aus aussichtsreicher Position übers Gehäuse.

Barnick war es dann auch, der die Gästeführung nach der Pause besorgte. Schön freigespielt kam er frei vor FVS-Keeper Schumann zum Abschluss und konnte nach 56 Minuten das umjubelte 0:1 erzielen.
Schutterwald gab sich jedoch nicht geschlagen. Ein Abschluss von Erhardt kurz nach dem Rückstand wurde wieder von Schnurr pariert. Auch bei einem starken Freistoß von Schneckenburger (65.) war Oberacherns Schlussmann auf dem Posten. Während auf Oberacherner Seite Dörflinger die große Chance zum 0:2 vergab, war Balta für die Schutterwälder gefährlich. Sein Abschluss ging in der 78. Minute nur knapp am Pfosten vorbei. So war es ein Freistoß kurz vor dem Ende, der diese Partie endgültig entschied. Eine Hereingabe von Rais Awell ging an Freund und Feind vorbei und landete zum 0:2 in den Maschen.

 

Spielertrainer Seger rettet dem TuS Oppenau wenigstens noch Punkt

Loffenau (fs). Gegen total defensiv agierende Gastgeber des TSV Loffenau kam der TuS Oppenau am Sonntag über ein 1:1 nicht hinaus. Es gelang den Renchtälern nicht, aus ihrer  spielerischen Überlegenheit mehr zu machen beim kampfstarken Tabellenletzten. 

Der TuS fand gut in die Partie, einen ersten Schuss von Spielertrainer Christian Seger parierte Danes. Auch gegen Abdalla war der TSV-Torhüter zur Stelle. Nach einem Steilpass von Abdalla lief  Hammad alleine auf Danes zu, konnte diesen aus kurzer Distanz aber nicht überwinden. Die nächste gute TuS-Chance besaß Kimmig nach Zuspiel von Hammad. Doch wieder war Danes zur Stelle. Nach 35 Minuten hatte der Gastgeber seine erste Torchance durch Buolife, als die TuS-Abwehr nicht konsequent klärte. In der 40. Minute fiel dann wie aus heiterem Himmel das 1:0. Nachdem die TuS-Abwehr einen Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert hatte, zog Mario Krmpotic aus 18 Metern ab und traf mit seinem Flachschuss ins lange Eck. Die Gastgeber standen kompakt in der Abwehr, der TuS-Angriff fand in der ersten Halbzeit kein richtiges Mittel, um diesen Riegel zu knacken. 

Nach der Pause hatte Loffenaus Angreifer nach einem Konter sogar die Möglichkeit zum 2:0. Sein Kopfball verfehlte das Tor nur knapp. Auf der anderen Seite wehrte Danes einen Freistoß von Müller aus 17 Metern gerade noch ab, der Nachschuss von Abdalla wurde abgeblockt. Und ein Schuss von Seger aus 20 Metern zischte knapp am Tor vorbei. Loffenau zog sich komplett zurück, machte die Räume eng und kassierte in der 83. Minute doch noch den Ausgleich. Nach einer Kombination über rechts  landete der Ball bei Seger, der aus kurzer Distanz zum hochverdienten 1:1 einschob. In der Folge warf Oppenau nochmals alles nach vorne – ohne Erfolg.

 

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Tim Karch (r.) erzielte zuletzt vier Treffer für den TuS und will auch gegen den Aufsteiger erfolgreich sein.
vor 48 Minuten
Handball-Südbadenliga
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Der BSTG-Vorstand nach den Teilwahlen: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Iris Bilharz (Haslach), Reinhold Klausmann (Rötenbach), Silke Endres (Hornberg) und Armin Rudolf (Donaueschingen).
vor 55 Minuten
Turnen
Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) ist nach der Pandemiezeit in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr „in den Normalbetrieb zurückgekehrt“, erklärte Präsidentin Inge Wolber-Berthold beim Gauturntag (GTT) 2024 in Hornberg.
Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.
Auf den zuletzt erkrankt fehlenden Maik Wichmann und den Offenburger FV wartet am Samstag gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV eine Mammutaufgabe.
vor 2 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga geht als krasser Außenseiter ins Heimspiel am Samstag gegen Meisterschaftsanwärter 1. Göppinger SV.
Zweikampf aus dem Hinspiel: Der Stadelhofener Philipp Ell (r.) gegen David Assenmacher.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Derby am Samstag um 15.30 Uhr im Mührigwald-Sportpark könnten zwischen den beiden Kontrahenten SV Stadelhofen (14./26 Punkte) und dem SV Linx (7./ 33 Punkte) nicht unterschiedlicher sein.
Zum vorerst letzten Mal gibt es am Samstag für Nadine Czok (am Ball) und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald Drittliga-Handball.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Der Drittliga-Absteiger muss am Samstag bei Meister HC Erlangen antreten.
Illia Hreblev (Foto) bleibt ein zweites Jahr beim TV Willstätt. Der Verein verkündete vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Blaustein die Vertragsverlängerung des 23 Jahre alten Linkshänders aus der Ukraine, nachdem zuletzt die Abgänge von Jan-Philipp Valda (TV Homburg), Max Hartz (HSG TVA/ATSV Saarbrücken), Yannick Ludwig (TV Oberkirch) und Steffen Dold (TuS Helmlingen) bekannt geworden waren. 
vor 14 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Als einzige Mannschaft in der Abstiegsrunde der BW-Oberliga haben die Handballer des TV Willstätt (4./20:8 Punkte) eine blitzsaubere Weste: Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz nach einer enttäuschenden Vorrunde mit verpasster Aufstiegsrunde und Trainerwechsel.
Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 15 Stunden
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 15 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Für den SC Lahr II um Micha Leptig (beim Kopfball) ist ein Erfolg am Sonntag bei der SG Frei­stett/Rheinbischofsheim im Fernduell um Platz zwei fast schon Pflicht.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga muss die Verbandsliga-Reserve am Sonntag (15 Uhr) in Rheinbischofsheim antreten, während Primus SV Oberkirch bereits am Samstag in Seelbach gefordert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".