Turnen

Langsam wieder zurück in der Normalität

Dagobert Maier
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Oktober 2021
Der amtierende Turngau-Vorstand, von dem vier Mitglieder wiedergewählt wurden: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Reinhold Klausmann (Rötenbach), Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Silke Endress (Hornberg) und Iris Bilharz (Haslach).

Der amtierende Turngau-Vorstand, von dem vier Mitglieder wiedergewählt wurden: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Reinhold Klausmann (Rötenbach), Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Silke Endress (Hornberg) und Iris Bilharz (Haslach). ©Dagobert Maier

Badischer Schwarzwald-Turngau mit seinen 58 Mitgliedsvereinen blickt nach Corona-Zwangspause wieder mit Optimismus nach vorne. Präsidium beim Gauturntag 2021 erneut gewählt.

Nach der coronabedingten Vollbremsung startet der Badische Schwarzwald-Turngau mit seinen 58 Mitgliedsvereinen mit viel Optimismus und neuem Elan in die kommenden Monate. Das wurde beim Gauturntag 2021 (GTT) in der Aasener Bürgerhalle deutlich, als die wiedergewählte Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach) auf zahlreiche Wettkämpfe, Lehrgänge, Workshops und das Landesturnfest in Lahr vom 25. bis 29. Mai 2022 hinwies.

„Was ist mit unseren Turn- und Sportvereinen geschehen, wie geht es euch nach dem kompletten Stillstand?“, fragte sie und freute sich, dass das sportliche Geschehen im Turngau „langsam wieder zurück in die Normalität kommt, die jedoch etwas anders ist als die vor Corona – dennoch sind wir alle froh, dass wir langsam wieder in Bewegung kommen und soziale Kontakte pflegen können“.

Mitgliederschwund unter Durchschnitt

Nun gelte es unter den neuen Bedingungen, wieder attraktive Sport- sowie Fitnessangebote drinnen und draußen auf die Beine zu stellen, um die Mitglieder weiter an die Vereine zu binden und ihnen ein gutes Angebot zu machen. Der Mitgliederrückgang während der Pandemiezeit lag mit 3,6 Prozent leicht unter dem Durchschnitt im Badischen Turnerbund (4 Prozent). „Ich bin zuversichtlich, dass die Mitgliederzahl früherer Jahre wieder bald erreicht wird“, betonte die Präsidentin.

- Anzeige -

Moderator Reinhold Klausmann (Rötenbach) führte gekonnt und clever durch das 15 Punkte umfassende Programm. Der stellvertretende Ortsvorsteher Lothar Mayer und der Vereinsvorsitzende Rainer Hall freuten sich, dass der Turngau mit seiner Vollversammlung nach Aasen kam und informierten über den Donaueschinger Stadtteil sowie den SV Aasen.

Gute Finanzlage

Der Kassenbericht von Joachim Seidel (Hüfingen) wies für 2020 einen leichten Gewinn aus. Der Haushaltsplan 2021 wurde nach den vorliegenden Zahlen des Vorjahrs erstellt und weicht nur geringfügig davon ab.

Flott gingen die Wahlen unter Abstimmungsleiter Jürgen Kessler (Donaueschingen) für die kommenden zwei Jahre über die Bühne, wobei alle bisherigen Amtsträger für ihre Bereiche ohne Gegenstimme bestätigt wurden: Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Vizepräsidentin Ausbildung Iris Bilharz (Haslach), Vizepräsident Wettkampfsport Walter Köpfler (Löffingen), Vizepräsident Finanzen Joachim Seidel (Hüfingen). Gaufachwarte für Gesundheitssport, Wandern und ein Vizepräsident für „überfachliche Aufgaben“ werden aktuell gesucht.

Info

Termine

23./24. Oktober: „Fit und Gesund“ in Wolfach
13. November: Abschlusslehrgang/Gesundheitssport in Haslach
6. Mai: Gauturntag 2022 in Furtwangen im Rahmen des Jubiläums zum 150- jährigen Bestehen des TV Furtwangen
8. Mai: Landeswandertag 2022 in Sulzfeld/Kraichgau
25. bis 29. Mai: Landesturnfest 2022 in Lahr
10. Juli: Gaukinderturnfest 2022 in Schiltach

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 1 Stunde
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 2 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 2 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 7 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 10 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 21 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 22 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 23 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 23 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 23 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
27.03.2024
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.