Leichtathletik

LG Offenburg ist wieder im Wettkampfmodus

red/hru
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Juli 2020
Milo Skupin-Alfa (2. von links) kam bei seinem vierten Platz über 200 Meter in Luzern gut aus dem Startblock.

(Bild 1/5) Milo Skupin-Alfa (2. von links) kam bei seinem vierten Platz über 200 Meter in Luzern gut aus dem Startblock. ©Verein

Auf ein erfolgreiches Wochenende blicken die Leichtathleten der LG Offenburg zurück. Während die Sprinter aus den Trainingsgruppen von Natalie Glock und Werner Daniels in Luzern, Kirchzarten und Aschaffenburg neue persönliche Bestzeiten jagten, bestritten die Schützlinge von Frank Krasemann und Wilhelm Seigel in Karlsruhe ihren ersten offiziellen Wettkampf der diesjährigen Sommersaison.

Milo Skupin-Alfa startete am Freitag beim internationalen Einladungssportfest in Luzern über 200 Meter. Nach einer guten Reaktion aus dem Startblock konnte er in einer gelungenen Kurve viele Dinge aus dem Training umsetzen. Auf der Geraden behielt er einen dynamischen und lockeren Schritt bei, sodass die Uhr für ihn nach 21,18 Sekunden stehen blieb. Dabei belegte er hinter zwei Schweizern und dem deutschen Meister von 2019 über 200 Meter, Steven Müller (21,03 Sekunden), Platz vier des Gesamtfeldes.  

Bestzeit verbessert

Am Sonntag in Aschaffenburg blieb Simon Bitterberg bei seinem ersten Start in dieser Saison über 100 Meter noch sehr passiv, konnte aber mit der Zeit von 11,04 Sekunden trotzdem zufrieden sein. Über 200 Meter lief er 22,33 Sekunden. Jan Busam zeigte in 23,29 Sekunden über 200 m eine gute Leistung. Bei den 300 m ging er die ersten 100 m zu langsam an und blieb mit 39,10 Sekunden unter seinen Möglichkeiten. Malik Skupin-Alfa lief über 200 m in 22,80 Sekunden ein anständiges Rennen und konnte über 300 m seine Bestzeit aus dem Vorjahr deutlich auf 36,03 Sekunden verbessern. U16-Sprinterin Vanda Skupin-Alfa musste über 200 Meter zwei Stolperer verkraften und war mit ihrer Zeit von 26,75 Sekunden nicht zufrieden. 

- Anzeige -

Vier Starts, vier Steigerungen

Bei schönen äußeren Bedingungen fand bereits am Samstag beim SV Kirchzarten das erste Sprintmeeting unter Corona-Regeln statt. Emily Fischer und Maximilian von Neveu von der LG Offenburg brachten das Kunststück fertig, bei vier Starts vier neue Bestleistungen zu erzielen. Emily Fischer wurde über 100 m Sechste und verbesserte ihre Bestzeit dabei auf 13,66 Sekunden. Im 200-m-Lauf erreichte sie Platz fünf mit einer neuen Bestzeit von 28,52 Sekunden. Maximilian von Neveu trommelte über 100 m mit 11,33 Sekunden eine Bestzeit und den Sieg in der U20-Altersklasse auf die Bahn. Über 200 m startete er etwas zu verhalten, wurde am Ende Zweiter, steigerte seinen persönlichen Rekord aber dennoch auf 23,32 Sekunden. 

Vereinsrekord durch Nicole Jansen

Im Karlsruher Carl-Kauff-mann-Stadion hatten die Sprinter am Sonntag bei den 200-m-Läufen ungünstige Bedingungen mit kräftigem Gegenwind. In der U18-Altersklasse lief Alexander Schnurr 23,72 Sekunden und wurde Dritter. Emely Sommer verbesserte ihre persönliche Bestzeit als Vierte in der gleichen Altersklasse auf 27,43 Sekunden. In der U20 lief Hannah Sommer mit Trainingsrückstand als Abiturientin 27,82 Sekunden und kam damit ebenfalls auf den vierten Platz. Maxi Deutsch ist nach dem Schulende in Nordrhein-Westfalen vorläufig in die Heimat zurückgekehrt und hat sich wieder seiner alten Trainingsgruppe angeschlossen. Im Trikot von Bayer Leverkusen gewann er die 200 m in 23,59 Sekunden. Das herausragende Ergebnis lieferte an diesem Tag Nicole Jansen über 800 m. Nach ständigen Steigerungen schon in der Hallensaison lief sie in ihrem ersten Freiluftrennen in einem taktisch klug geführten Lauf 2:19,28 Minuten. Dies ist nicht nur eine deutliche Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit, sondern bedeutet nach rund 37 Jahren auch neuen LGO-Vereinsrekord (bisher: Brenda Arbuckle/2:20,90/8.5.1983 in Freistett). In der U16-Schülerklasse lief Iris Bergen als Sechste über 80 m Hürden 13,76 Sekunden, Leni Aupperle überquerte die Hochsprung-Latte bei 1,56 m.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Andreas Bußhardt (r.), hier im Doppel an der Seite von Tom Schaufler, gewann sein Einzel gegen Nemanja Ignjatov, konnte die Niederlage der TTSF Hohberg im Heimspiel gegen den TSV Kuppingen aber auch nicht verhindern.
vor 1 Stunde
3. Tischtennis-Bundesliga
Das TTSF-Team kann in der 3. Tischtennis-Bundesliga nicht ganz an die Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen und muss sich dem TSV Kuppingen in eigener Halle mit 3:6 geschlagen geben.
Trainer Massimo Cancellieri braucht mit Straßburg IG einen hohen Heimsieg und Schützenhilfe.
vor 3 Stunden
Basketball Champions League
In der Basketball Champions League ist am Dienstagabend Bursa zu Gast.
Johannes Discher ist erleichtert, mit dem BC Offenburg den Klassenerhalt in der ausgeglichenen 2. Bundesliga geschafft zu haben.
vor 5 Stunden
2. Badminton-Bundesliga
Nach dem Klassenerhalt in der 2. Badminton-Bundesliga bleibt der Kader der Offenburger weitestgehend unverändert-
Ein nahbarer Trainer aus dem großen Fußball-Geschäft: Christian Streich vor einigen Jahren nach einem Testspiel des SC Freiburg beim OFV mittendrin unter den Fans.
vor 14 Stunden
Fußball
Mit großer Dankbarkeit zollt Boris Sorychta, Präsident von "Torpedo Kinzigtal", Respekt für die Entscheidung des Cheftrainers, nach dieser Saison "eine unfassbar tolle Zeit" abzuschließen.
Auch der neue Trainer Tobias Buchholz soll für Aufbruchstimmung beim Landesligisten HGW Hofweier sorgen.
vor 15 Stunden
Handball
Der Verein ist im Umbruch und stellt sich perspektivisch neu auf.
TuS-Keeper Simon Huber musste mal wieder oft hinter sich greifen.
vor 16 Stunden
Handball-Landesliga
Erneut einen bitterer Sonntagnachmittag erlebte Handball-Landesligist TuS Helmlingen II bei der 23:34 (7:14)-Heimniederlage gegen den TuS Nonnenweier.
Julian Huber vom Sasbachwalden (vorne), hier im Zweikampf mit Jonas Schenz, erzielte beim 3:1-Sieg seines Teams das wichtige Tor zum 1:1-Ausgleich.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Im Fußball-Bezirk Baden-Baden hat der FC Ottenhöfen das Bezirksliga-Spitzenspiel knapp verloren. Auch der VfR Achern blieb ohne Punkte. Der Sasbachwalden festigte Platz zwei in der Kreisliga A Süd. B-Kreisligist SV Mösbach weiter auf Aufstiegskurs.
Nur noch bis Saisonende Cheftrainer der SG HLT: Lars Kienzler.
vor 17 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Lars Kienzler hört nach dieser Saison und dann vier Jahren als erfolgreicher Cheftrainer der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf. Der Klassenerhalt ist bereits vorzeitig perfekt.
Aleksandra Matuszewska steuerte zwei Treffer für die Torschützenliste der ElgOhlZ bei.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier waren beim 21:38 bei HB Kinzigtal ohne Chance.
Die erfolgreichen U16-Jungs des VC Offenburg (v. l.): Trainerin Christine Hogenmüller, Noah Bouagaa, Julius Rumpel, Leo Berghof, Nico Schmidt, Faton Toplica, Hugo Stadge, Kevin Conorton, David Rolsing, Jano Rommelfangen, Jonah Steurer und Trainer Manuel Hiller. Auf dem Foto fehlen Kian Magel und Grégory Hiller.
vor 19 Stunden
Volleyball
Der männlicher Volleyball-Nachwuchs aus Offenburg wird Zweiter bei den Regionalmeisterschaften in Friedrichshafen.
Philipp Lehmann (links), Manager des FV Unterharmersbach, und Cheftrainer Jens Alender (rechts) freuen sich, dass Patrick Ben-Aissa (Mitte) in der kommenden Saison wieder das blau-weiße FVU-Trikot trägt.
vor 19 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Der Fußball-Bezirksligist verstärkt sich zur neuen Saison.
Axel Lehmann musste gegen die dezimiert angereiste Grenzauer Reserve nur einmal an die Platte.
vor 21 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
Gegen das nur zu dritt angereiste Tabellenschlusslicht der Tischtennis-Regionalliga, TTC Zugbrücke Grenzau II, feiern die Ortenauer einen ungefährdeten 8:2-Heimsieg und haben nun bis nach Ostern Spielpause.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.