Boxen

Lucia Morelli: Ein Traum, in Offenburg zu kämpfen

Nico Feißt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. März 2015

Darf am 11. April endlich in ihrer Heimatstadt Offenburg in den Ring steigen: Boxerin Lucia Morelli. ©Ulrich Marx

Als Box-Hochburg ist Offenburg bislang nicht bekannt – doch der 18-jährige Drin Krasniqi aus Goldscheuer will das mithilfe der erfolgreichsten Boxerin in der Region ändern. Am 11. April findet in der Nordwest-Halle nämlich eine reine Boxveranstaltung statt – mit Lucia Morelli in einem WM-Ausscheidungskampf.

Offenburg. »Es war immer mein Traum, in Offenburg zu kämpfen. Doch nachdem ich Dreifach-Weltmeisterin war und niemand kam, habe ich fast nicht mehr daran geglaubt«, sagt die 35-jährige Lucia Morelli, die in ihrer Laufbahn schon fünf WM-Gürtel gewann. »Dann habe ich von Andy Preuß gehört, dass er angeschrieben wurde, ob ich in Offenburg kämpfen möchte. Im ersten Moment dachte ich: ›Nicht schon wieder.‹ Schließlich haben es viele Leute versucht, ein solches Event auszurichten, aber nie hat es geklappt«, war Morelli zunächst eher skeptisch.
Ideale Besetzung
Der 18-jährige Drin Krasniqi überzeugte sie und ihren Trainer Dominik Junge aber, und endlich darf die Deutsch-Italienerin in ihrer Heimatstadt boxen. »Ich hatte schon längere Zeit darüber nachgedacht, hochklassige Boxveranstaltungen zu organisieren«, sagt Krasniqi, der dann im Januar die Box-Promotion »Krasniqi Event« gründete: »Auf der Suche nach einem Hauptkampf fiel dann sofort der Name Lucia Morelli. Sie hat viel geleistet im Boxsport. Einen besseren Hauptkampf kann man in Offenburg nicht haben.«
Durch Schwergewichtler Luan Krasniqi, einem entfernten Verwandten, hatte er schon früh Kontakt zum Boxen und war lange Zeit auch selbst im Ring aktiv. Als mit Robin Krasniqi ein weiteres Familienmitglied viele Erfolge im Boxsport feierte, bekam Drin einen tieferen Einblick ins Profiboxen. »Oft hatte ich an den Boxveranstaltungen in Deutschland etwas zu bemängeln. Irgendwann dachte ich mir: Das kann ich besser«, erklärt der 18-jährige Abiturient, der in Offenburg studieren will. Viel Zeit verbringt er aber momentan mit der Planung des Events.
Morelli trifft nun nach 24 Kämpfen auf die Georgierin Sopo Putkaradze. »Sie kommt aus einer leichteren Kategorie und hat auch schon gegen Rola El-Halabi geboxt. Viel mehr weiß ich bislang nicht über sie«, gesteht Morelli, die am 11. April den einzigen Frauenkampf bestreiten wird. Für die Vorkämpfe konnte Krasniqi zwei weitere Offenburger  gewinnen. Osman Sikilar macht seinen zweiten Profikampf und Stas Kindsvater gibt sein Profidebüt. »Beide waren erfolgreiche Amateure, Kindsvater konnte zudem im Kickboxen sensationell Europameister werden«, so Drin Krasniqi. Zudem werden der Nürnberger GBC-Weltmeister Nuhu Lawal und Salvatore Aiello aus Bonn antreten. In weiteren Kämpfen bekommen junge Boxer die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.
Ausschlaggebend für den Erfolg der Veranstaltung dürfte aber vor allem der Hauptkampf von Morelli sein. »Ich hoffe natürlich auf einen Sieg von Lucia. Dann dürfte sie noch im Herbst dieses Jahres in Offenburg um die WM boxen. So soll das sich Stück für Stück weiterentwickeln«, erklärt Krasniqi und ergänzt: »Eine volle Halle, begeisterte Zuschauer und toller Boxsport – das ist einfach mein Traum.«

- Anzeige -

Tickets für die Veranstaltung am 11. April gibt es unter 0179-8578500.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Freiburgs Max Rosenfelder (r.) im Zweikampf mit Bochums Moritz Broschinski.
vor 6 Stunden
Fußball-Bundesliga
Im August das Profi-Debüt im DFB-Pokal und in der Bundesliga, im September dann der erste Einsatz in der deutschen U21-Nationalmannschaft – in dieser Saison ging alles sehr schnell für Max Rosenfelder vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Heimspiel des Oberligisten gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim am Samstag um 20 Uhr in der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt.
HSG Meißenheim/Nonnenweier I in der Saison 2024/25.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Am Samstag um 18 Uhr spielen die Gazellen im Landesliga-Duell bei der SG Scutro.
Daniela Hug (r.) vom SV Obersasbach versucht hier, den Schuss ihrer Muggensturmer Gegnerin zu blocken.
vor 9 Stunden
Frauenfußball-Bezirksliga
Durch das 1:0 überholt der SV Obersasbach in der Frauenfußball-Bezirksliga den FV Muggensturm in der Tabelle. Der SV Appenweier landet einen Kantersieg. Ödsbach/Zusenhofen und Oberachern/Fautenbach spielen nur remis.
Andreas Müller (l.) gewann bisher jedes zweite Spiel für den BC Offenburg.
vor 9 Stunden
Badminton
2. Bundesliga: Zu Gast bei den direkten Konkurrenten BC Remagen und SV Fun Ball Dortelweil II. BCO will Potenzial ausschöpfen.
Die Kugeln waren dem SKC Unterharmersbach gegen den Spitzenreiter nicht immer hold.
vor 12 Stunden
Sportkegeln
1. Bundesliga: SKV Rot-Weiß Zerbst stellt im Grünen Hof beim 8:0-Erfolg einen neuen Bahnrekord auf.
Die Kehlerin Alessa Mnich (l.) vom Team Strasbourg mit ihrem neuen Trainer Boris Diochet in Montpellier.
vor 14 Stunden
Schwimmen
Die Kehler Schwimmerin misst sich in Montpellier mit Frankreichs Elite und stellt neue Bestzeiten auf.
SG-Spielführerin Eva Maria Schmiederer sorgte mit ihrem Treffer zum 4:1 für die Entscheidung.
vor 15 Stunden
Frauenfußball, SBFV-Pokal
Frauenfußball-Bezirksligist SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten steht nach einem überraschenden 4:2-Sieg über den Verbandsligisten SG Hausen-Nollingen im Viertelfinale des SBFV-Pokals.
vor 15 Stunden
Lokalsport
Maximilian und Sebastian Endres verlängern beim Regionalligisten ihre Verträge frühzeitig. Heimspiel am Samstag gegen Schwäbisch Gmünd.
TuS-Coach Michael Schilling bereitet seine Mannschaft auf ein Spitzenspiel bei der HSG Ortenau Süd vor. 
vor 17 Stunden
Lokalsport
Die Mannschaften des TuS Altenheim II und III treten am Samstag bei den Teams der HSG Ortenau Süd an.
Auf das Konto von Gerry Sutter gingen 14 Tore. 
vor 17 Stunden
Lokalsport
Nach erbittertem Kampf und geglückter Aufholjagd gelang es Oberligist TuS Altenheim nicht, die erspielte Führung über die Zeit zu bringen. So sicherte sich die SG Kappelwindeck/Steinbach mit 36:36 einen Punktgewinn.
Kim Pattida Sae-Tan vom Karate Dojo Kazuya Sasbach stand bei der DM in Ludwigsburg auf dem Treppchen.
vor 18 Stunden
Karate
Am vergangenen Samstag fand in Ludwigsburg die Deutsche Karate-Meisterschaft der Schüler statt. Für das Dojo Kazuya Sasbach gingen vier Athleten in den Disziplinen Kata und Kumite an den Start. In der Disziplin Kata traten Jana Belz und Kim Pattida Sae-Tan an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    vor 23 Stunden
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.