Volleyball-Oberliga

Männer des VC Offenburg klopfen ganz oben an

hru
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. December 2024
Die „Bratans“ des VC Offenburg bejubeln den 3:1-Sieg in Helmstadt (hinten von links): Raimund Crone, Artem Poliakov, Patrick Foit, David Kurz, Tymofii Matiieshyn. Vorne von links: Lars Vetter, Linus Matt, Roland Bindemann, Maximilian Funk, Sergej Oparin, Thomas Göbel.

Die „Bratans“ des VC Offenburg bejubeln den 3:1-Sieg in Helmstadt (hinten von links): Raimund Crone, Artem Poliakov, Patrick Foit, David Kurz, Tymofii Matiieshyn. Vorne von links: Lars Vetter, Linus Matt, Roland Bindemann, Maximilian Funk, Sergej Oparin, Thomas Göbel. ©Verein

Dank eines 3:1-Erfolges beim direkten Konkurrenten SG Sinsheim/Helmstadt am Sonntag zieht Aufsteiger Offenburg in der Volleyball-Oberliga nach Punkten mit Spitzenreiter Kappelrodeck gleich.

Die Volleyballer des VC Offenburg haben nach dem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den KIT SC Karlsruhe vergangene Woche am Sonntag auch die hohe Auswärtshürde bei der SG Sinsheim/Helmstadt erfolgreich genommen und sind durch den 3:1 (25:13, 18:25, 25:20, 25:22)-Erfolg im Kraichgau punktgleich mit Spitzenreiter TV Kappelrodeck auf Tabellenplatz zwei geklettert.

Dabei erwies sich der Schachzug von Spielertrainer Patrick Foit, in Abwesenheit der beruflich sowie privat verhinderten Liberos Lion Dreher und Heiko Rudolf Universalangreifer Sergej Oparin in den Mittelblock zu stellen, als Glücksgriff. „So wollte ich zusätzliche Stabilität in die Annahme bekommen, was über weite Strecken der Partie auch gelungen ist“, freute sich Foit über die wichtigen drei Auswärtspunkte, mit denen die „Bratans“ des VCO ihren Platz in der Oberliga-Spitzengruppe behaupteten.

Kein Einbruch nach Satzverlust

Mit Roland Bindemann im Zuspiel, Linus Matt im Diagonalangiff, David Kurz sowie Artem Poliakov auf den Außenpositionen, Sergej Oparin und Tymofii Matiieshyn im Mittelblock sowie Maximilian Funk als Libero startete Offenburg optimal ins Spiel und steuerte beim 16:7 unaufhaltsam dem ersten Satzgewinn entgegen, der beim 25:13 eingetütet wurde. „Wir haben super losgelegt und den Gegner mit guten Aufschlägen stark unter Druck gesetzt“, lobte Foit den Auftakt seiner Mannschaft. Zuspieler Roland Bindemann, später zum wertvollsten VCO-Spieler gewählt, konnte sein gewohntes Spiel aufziehen und die Angreifer gut in Szene setzen.

In Satz zwei kam Sinsheim/Helmstadt durch druckvollere Aufschläge und einen Spielerwechsel viel besser ins Spiel. „Trotz guter Annahme auf unserer Seite haben unsere Angreifer viele unnötige Fehler gemacht“, begründet Patrick Foit, der ab Mitte des zweiten Durchgangs Matiieshyn im Schnellangriff ersetzte, warum seine Mannschaft früh einem Rückstand hinterherlaufen musste, den man bis zum 18:25 nicht mehr aufholen konnte. „Bisher sind wir in der Saison nach so einem Satz oft eingebrochen. Aber dieses Mal hat jeder Angreifer in der Folge wieder deutlich bessere Entscheidungen getroffen, und wir konnten über alle Positionen zuverlässig punkten“, so Foit, dessen Team in einem Duell auf Augenhöhe die Sätze drei und vier dank einer stabilen Annahme und druckvollen Aufschlägen mit 25:20 und 25:22 nach Hause brachte.

Weiter geht es für die VCO-Männer am kommenden Samstag (16 Uhr/Nord-West-halle) mit einem Heimspiel gegen die SG Heidelberg II.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 26 Minuten
Lokalsport
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen holte mit dem 28:22 (14:12) gegen die HG Müllheim/Neuenburg den vierten Sieg in Folge und knüpfte an das Rückrundenende an.
Szene aus der Partie zwischen dem TuS Helmlingen und dem TuS Steißlingen.
vor 31 Minuten
Lokalsport
Die Steißlinger ernten einen kaum gefährdeten 38:27 (21:13 )-Auswärtssieg beim TuS Helmlingen.
Thomas Kastler
vor 44 Minuten
Lokalsport
So richtig aus seiner Haut kann keiner. Matthias Sammer schon gar nicht. Aber Jürgen Klopp unternimmt gerade einen Versuch. Fußball-Romantiker beäugen seinen neues Engagement äußerst skeptisch.
Alen Hadzimuhamedovic wechselt kommende Saison zur SG BBM Bietigheim.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Erstligist SG BBM Bietigheim meldet die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison. Mit dem 18-jährigen Alen Hadzimuhamedovic wechselt ein von einigen Vereinen umworbenes Talent vom eigenen Juniorenteam in den Bundesliga-Kader von Iker Romero.
Annika Helf, die in den USA studiert, nutzte ihren Heimaturlaub für einen Einsatz im Trikot des VC Offenburg.
vor 2 Stunden
Volleyball, 3. Liga
Die Offenburger Drittliga-Volleyballerinnen von Trainer Joschka Wawra gewinnen bei Tabellenschlusslicht SG Marburg/Biedenkopf deutlich in 79 Spielminuten mit 3:0 und müssen nur in Satz drei etwas zittern.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Regionalliga-Tabellenführer Die SG Köndringen/Teningen besteht im Wangener Hexenkessel und siegt mit 33:29.
Trainer Jochen Baumann konnte mit seiner Mannschaft zufrieden sein.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Trotz einer starken Mannschaftsleistung und einer überragenden zweiten Halbzeit von Torhüterin Celine Frenk musste der Frauen-Landesligist eine 26:29-Niederlage gegen den Tabellenzweiten BSV Phönix Sinzheim hinnehmen.
Jubel bei der HSG Konstanz II nach dem Erfolg.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Start gelungen und Tabellenführung verteidigt: Zum Auftakt in die Oberliga-Rückrunde gelang der U21 der HSG Konstanz ein souveräner 39:22 (17:12)-Erfolg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach.
Julian Autenrieth (rechts) erzielte zwar erneut sieben Treffer, konnte die deutliche Heimniederlage des TuS Helmlingen gegen den TuS Steißlingen aber auch nicht verhindern.
vor 5 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase muss sich der dezimierte TuS Helmlingen in der Handball-Oberliga Südbaden dem Aufstiegsaspiranten TuS Steißlingen am Ende klar mit 27:38 beugen.
Keeper Michael Jokerst (hinten) war mit 15 Paraden Garant für den Sieg der HSG-Reserve.
vor 6 Stunden
Handball-Bezirksoberliga
In der Handball-Bezirksoberliga gelingt der HSG-Reserve ein 23:22-Erfolg in Ottenheim.
Torfrau Miriam Federau machte ein starkes Spiel. 
vor 7 Stunden
Handball
Der Regionalliga-Zweite setzt sich mit 39:27 auch beim TV Nellingen durch.
Raphael Herrmann war wieder ein Bank im Tor des TuS Schutterwald II.
vor 8 Stunden
Handball
Die Schutterwälder setzten sich im Landesliga-Duell der Reserven mit 38:24 klar beim HTV Meißenheim II durch. Gäste mit klugem Spiel im Angriff.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.