2. Tischtennis-Bundesliga

Marathon-Wochenende für die Frauen der DJK Offenburg

Tim Karcher
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Januar 2022
Theresa Lehmann (links) und Nathalie Marchetti sind mit der DJK Offenburg am Wochenende gleich dreimal in heimischer Halle gefordert.

Theresa Lehmann (links) und Nathalie Marchetti sind mit der DJK Offenburg am Wochenende gleich dreimal in heimischer Halle gefordert. ©Iris Rothe

Die Ortenauerinnen empfangen in der 2. Tischtennis-Bundesliga am Samstag die Leutzscher Füchse, bevor am Sonntag Tostedt und Uentrop zu Gast sind.

Außergewöhnliche Umstände führen bekanntlich zu außergewöhnlichen Maßnahmen. Im Zuge der coronabedingten Spielabsagen zum Ende der Vorrunde muss die Damenmannschaft der DJK Offenburg in der 2. Tischtennis-Bundesliga nun einer außergewöhnlichen Spielansetzung folgen, um der Terminknappheit gerecht zu werden. Am Wochenende werden gleich drei Heimspiele in der Sporthalle am Sägeteich stattfinden.

Größte Siegchance am Samstag

Zunächst empfängt die DJK am Samstag um 17.30 Uhr den LTTV Leutzscher Füchse aus Leipzig. Es ist die Partie von den dreien am Wochenende, in der die Mannschaft um die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti wohl am meisten Druck verspüren dürfte, denn die Gäste belegen den vorletzten Tabellenplatz und sollten besiegt werden, sofern der knappe Abstand von aktuell drei Punkten auf die Abstiegsränge erhalten werden soll.

Am Sonntag gastieren dann ab 10.30 Uhr der MTV Tostedt und ab 14.30 Uhr der TuS Uentrop. In die Sonntagsspiele geht die DJK jeweils als Außenseiter. Die Niedersachsen aus ­Tostedt belegen den zweiten Platz, der TuS Uentrop aus Nordrhein-Westfalen ist punktgleicher Spitzenreiter. Die Trauben hängen also hoch.

Hinspiel als Mutmacher

- Anzeige -

Dass die Offenburgerinnen durchaus als Favoritenschreck taugen, zeigten sie bereits zweimal. In der Vorrunde konnte überraschend ein Sieg in Tostedt eingefahren werden und erst am vorletzten Wochenende rangen die Südbadenerinnen dem Tabellendritten TTK Anröchte ein Remis ab. Für Tostedt waren es die einzigen beiden Verlustpunkte im bisherigen Verlauf der Runde. Der MTV wird also am Sonntagmorgen mit einer offenen Rechnung in der Sporthalle am Sägeteich auflaufen.

Im Lager der DJK läuft es mit dem 5:5 gegen Anröchte im Gepäck aktuell sehr zufriedenstellend. Vor allem im hinteren Paarkreuz überzeugen Jana Kirner, Jele Stortz und Theresa Lehmann regelmäßig. Die Bilanz der drei Identifikationsfiguren aus der Region beläuft sich hier insgesamt auf starke 18:6 Siege. Es ist die Lebensversicherung des einzigen baden-württembergischen Zweitligisten im Damenbereich. Das vordere Paarkreuz ist dagegen in dieser Runde die Achillesferse des Teams.

2G+ und Maskenpflicht

Tischtennis-Fans dürfen sich am Wochenende also auf einen Tischtennis-Marathon freuen. Am Samstag und Sonntagnachmittag spielt zudem parallel die Herrenmannschaft. Es gilt die aktuelle Coronaverordnung des Landes, also unter anderem die 2G+-Regel und Maskenpflicht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 2 Stunden
Lokalsport
Nach einer kurzen Länderspielpause geht die Meisterschaftssaison in der Handball-Bundesliga in dieser Woche wieder weiter, und für die Gallier steht ein recht anspruchsvoller Doppelpack auf dem Programm.
Luca Merira von der LG Neckar-Enz dominierte den Speerwurf der männlichen U20 und siegte souverän mit 49,40 Metern.
vor 2 Stunden
Leichtathletik
Bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften holte Michael Koop mit dem Diskus einen Titel für die LG Ortenau Nord. Lorena Frühn dominierte den U20-Speerwurf.
Andreas Bußhardt (r.), hier im Doppel an der Seite von Tom Schaufler, gewann sein Einzel gegen Nemanja Ignjatov, konnte die Niederlage der TTSF Hohberg im Heimspiel gegen den TSV Kuppingen aber auch nicht verhindern.
vor 5 Stunden
3. Tischtennis-Bundesliga
Das TTSF-Team kann in der 3. Tischtennis-Bundesliga nicht ganz an die Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen und muss sich dem TSV Kuppingen in eigener Halle mit 3:6 geschlagen geben.
Trainer Massimo Cancellieri braucht mit Straßburg IG einen hohen Heimsieg und Schützenhilfe.
vor 7 Stunden
Basketball Champions League
In der Basketball Champions League ist am Dienstagabend Bursa zu Gast.
Johannes Discher ist erleichtert, mit dem BC Offenburg den Klassenerhalt in der ausgeglichenen 2. Bundesliga geschafft zu haben.
vor 9 Stunden
2. Badminton-Bundesliga
Nach dem Klassenerhalt in der 2. Badminton-Bundesliga bleibt der Kader der Offenburger weitestgehend unverändert-
Ein nahbarer Trainer aus dem großen Fußball-Geschäft: Christian Streich vor einigen Jahren nach einem Testspiel des SC Freiburg beim OFV mittendrin unter den Fans.
vor 18 Stunden
Fußball
Mit großer Dankbarkeit zollt Boris Sorychta, Präsident von "Torpedo Kinzigtal", Respekt für die Entscheidung des Cheftrainers, nach dieser Saison "eine unfassbar tolle Zeit" abzuschließen.
Auch der neue Trainer Tobias Buchholz soll für Aufbruchstimmung beim Landesligisten HGW Hofweier sorgen.
vor 19 Stunden
Handball
Der Verein ist im Umbruch und stellt sich perspektivisch neu auf.
TuS-Keeper Simon Huber musste mal wieder oft hinter sich greifen.
vor 20 Stunden
Handball-Landesliga
Erneut einen bitterer Sonntagnachmittag erlebte Handball-Landesligist TuS Helmlingen II bei der 23:34 (7:14)-Heimniederlage gegen den TuS Nonnenweier.
Julian Huber vom Sasbachwalden (vorne), hier im Zweikampf mit Jonas Schenz, erzielte beim 3:1-Sieg seines Teams das wichtige Tor zum 1:1-Ausgleich.
vor 20 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Im Fußball-Bezirk Baden-Baden hat der FC Ottenhöfen das Bezirksliga-Spitzenspiel knapp verloren. Auch der VfR Achern blieb ohne Punkte. Der Sasbachwalden festigte Platz zwei in der Kreisliga A Süd. B-Kreisligist SV Mösbach weiter auf Aufstiegskurs.
Nur noch bis Saisonende Cheftrainer der SG HLT: Lars Kienzler.
vor 21 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Lars Kienzler hört nach dieser Saison und dann vier Jahren als erfolgreicher Cheftrainer der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auf. Der Klassenerhalt ist bereits vorzeitig perfekt.
Aleksandra Matuszewska steuerte zwei Treffer für die Torschützenliste der ElgOhlZ bei.
vor 21 Stunden
Lokalsport
Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier waren beim 21:38 bei HB Kinzigtal ohne Chance.
Die erfolgreichen U16-Jungs des VC Offenburg (v. l.): Trainerin Christine Hogenmüller, Noah Bouagaa, Julius Rumpel, Leo Berghof, Nico Schmidt, Faton Toplica, Hugo Stadge, Kevin Conorton, David Rolsing, Jano Rommelfangen, Jonah Steurer und Trainer Manuel Hiller. Auf dem Foto fehlen Kian Magel und Grégory Hiller.
vor 23 Stunden
Volleyball
Der männlicher Volleyball-Nachwuchs aus Offenburg wird Zweiter bei den Regionalmeisterschaften in Friedrichshafen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.