Leichtathletik

Meike Freudenreich und Recep Arslan siegen

ew
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2023
Roadrunners Südbaden (v. l.) Patrick Brucker, Merhawi Micael, Bärbel Brucker, Katharina Oswald, Sören Hetzel und Meike Freudenreich waren in Lahr-Reichenbach schnell unterwegs.

Roadrunners Südbaden (v. l.) Patrick Brucker, Merhawi Micael, Bärbel Brucker, Katharina Oswald, Sören Hetzel und Meike Freudenreich waren in Lahr-Reichenbach schnell unterwegs. ©privatfoto

Nach der Absage von Titelverteidiger Felix Köhler wurden die Karten beim 30. Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr neu gemischt.

Zum 30. Mal lud die LG Geroldseck Lahr zu ihrem Nikolauslauf ein. Über 360 Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgten der Einladung zum  E-Werk Mittelbaden Nikolauslauf in Lahr-Reichenbach.

Bei kühlen fünf Grad und etwas Gegenwind auf den ersten beiden Kilometern entlang der Schutter wurde
das Feld losgeschickt. Ein paar Regentropfen sollten nicht stören. Lediglich durch ein paar matschige Kurven galt es, mit Augenmaß zu manövrieren. Nachdem der bisherige Seriensieger Felix Köhler zwar angemeldet, aber überraschend wegen eines Notfalls nicht am Start war, wurden die Karten neu gemischt. Um dem Trubel nach dem Startschuss aus dem Weg zu gehen, setzte sich Patrick Brucker (Roadrunners Südbaden) an die Spitze des Feldes und ließ dieses sich erst einmal sortieren. Nachdem ihm kurz darauf der spätere Sieger Recep Arslan (Running Team Ortenau/32:26) enteilen sollte und der Zweitplatzierte Raffael Schaffrik (SV Waldkirch/34:50) ebenfalls ein wenig zu flott unterwegs war, fand sich Patrick Brucker (35:11) direkt dahinter im Ziel auf dem Siegertreppchen der Top 3 über 10 km. Bester lokaler Läufer war Tim Köchel von der LG Geroldseck Lahr (5./36:58).

- Anzeige -

Auf dem welligen und einmal mehr etwas matschigen Kurs lief Meike Freudenreich (Roadrunners Südbaden) als schnellste Frau von Beginn einem ungefährdeten Sieg in 39:13 Minuten entgegen. Zweite wurde die vereinslose Läuferin Rahel Roth in 41:09 Minuten. Kurz darauf mit 41:20 Minuten nur eine Sekunde über ihrer persönlichen Bestzeit lief Katharina Oswald (Roadrunners Südbaden) auf Rang drei.

Auch beim 5-km-Lauf wurden gute Ergebnisse erzielt. Bei den Männern siegte in 17:43 Minuten Merhawi Micael von den Roadrunners Südbaden vor Jonas Schwendemann (18:49) und Björn Treyer (19:34/beide Running Team Ortenau). 

Bei den Frauen gewann Lena Huber (Running Team Ortenau) und blieb in 19:55 Minuten unter der 20-Minuten-Marke. Zweite wurde Vereinskollegin Katharina Zehnle (22:43), Dritte die vereinslose W45-Läuferin Diana Heise (22:50).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 11 Minuten
Lokalsport
29:36 (14.17)-Niederlage der Landesliga-Handballerinnen bei der SG Altdorf/Ettenheim.
Die Frauen des TuS Steißlingen mussten sich im Heimspiel geschlagen geben.
vor 29 Minuten
Lokalsport
Die Regionalliga-Handballerinnen halten lange gegen einen gut aufgelegten Frisch Auf Göppingen II mit, müssen sich am Ende jedoch mit 25:32 (12:16) geschlagen geben
Neuzugang Ramona Betz sicherte der DJK Offenburg gegen ihren Ex-Verein TTC Langen ein Remis. 
vor 51 Minuten
2. Tischtennis-Bundesliga
In der 2. Tischtennis-Bundesliga der Frauen holen die Ortenauerinnen ein 5:5 gegen Langen.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Jetzt hat es auch Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II erwischt: Im 6. Spiel mussten sich die Schützlinge von Trainer Micha Thiemann erstmals geschlagen geben, beim TuS Fürstenfeldbruck endete ein wahres Torfestival mit 41:39 (20:18) für die Gastgeber.
Luca Willem krönte auf Rückraum-Mitte ein ganz starkes Spiel mit acht Treffern.
vor 1 Stunde
Handball
Landesliga: Souverän herausgespielter 30:27-Heimerfolg gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Abwehr der Gastgeber steigert sich.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Die Damen II der HSG Freiburg gewinnen souverän mit 40.27 gegen SV Allensbach II und fahren damit den dritten Sieg ein.
TuS-Linkshänder Gerry Sutter krönte ein gutes Spiel mit insgesamt elf Treffern. 
vor 2 Stunden
Handball
Oberliga Südbaden: 32:29-Heimerfolg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim nach guten Leistungen von beiden Mannschaften. Am Samstag geht es zur SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Sakit Guliev (rot) zeigte in der Gewichtsklasse 66 kg griechisch-römisch erneut eine bärenstarke Leistung und gewann sein Duell für den ASV Urloffen verdient mit 9:2 Punkten.
vor 2 Stunden
Ringer-Bundesliga
Ringer-Bundesligist ASV Urloffen begeistert die Zuschauer, muss sich dem Favoriten Red Devils Heilbronn in der heimischen Athletenhalle am Ende aber mit 9:14 geschlagen geben.
Kareem Aly Yahya vom Offenburger FV (l.) erzielte gegen Bühlertal seinen sechsten Saisontreffer.
vor 4 Stunden
Fußball
Fußball-Verbandsliga: Nach dem enttäuschenden Pokal-K.o. vom Donnerstag musste sich das Team von Trainer Sascha Ruf gegen den SV Bühlertal mit einem 1:1 begnügen. Ausgleich durch Elfmeter.
Trainer Daniel Kempf freut sich mit Niklas Trayer und Régis Matzinger (v. l.) über den Heimsieg.
vor 12 Stunden
Handball-Oberliga Südbaden
Der TV Oberkirch hat seinen höchsten Heimsieg in der Handball-Oberliga Südbaden (ehemals Südbadenliga) seit über fünf Jahren gefeiert. Die Renchtäler dominierten die Partie gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn von Beginn an und gewannen ungefährdet mit 36:21 (16:9).
Lisa Belikan kämpft sich hier gegen die Abwehr der SG Scutro durch.
vor 12 Stunden
Handball-Oberliga SÜdbaden
Nach dem souveränen 36:16-Auswärtssieg zum Saisonstart beim TuS Ottenheim II feierte die SG Ottersweier/Großweier auch bei der Heimpremiere in der Handball-Landesliga der Frauen einen Kantersieg und fertigte die SG Scutro mit 40:23 (19:10) ab.
Mehr Schulter geht kaum – Hofstettens Florian Wölfle hatte Mohammad Umkhadjiev überraschend eigentlich besiegt, doch dann setzte sich der Lahrer Neuzugang noch durch.
vor 12 Stunden
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
KSV Hofstetten kassiert im Ortenau-Derby gegen die RG Lahr mit dem 18:20 die nächste unglückliche Niederlage vor rund 400 Zuschauern in der Gemeindehalle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.