Motorrad-Trial

MSC Hornberg bietet ein spezielles Spektakel im Steinbruch

Marita Kraft
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Juni 2019

Am kommenden Wochenende beim Motorradtrial im Steinbruch in Niederwasser für den gastgebenden MSC Hornberg am Start: Ludwig Buchholz (von rechts) aus Mühlenbach und Joschka Kraft aus Hausach. ©Verein

Am Wochenende, 29./30. Juni, veranstaltet der MSC Hornberg sein jährliches Motorradtrial im Steinbruch in Niederwasser. Im Blickpunkt stehen am Samstag Baden-Württembergs Jugendtrialmeisterschaft sowie am Sonntag die »Trial Challenge Südwest« und der Länderpokal Deutschland gegen Schweiz.

Dieses jährliche Spektakel ist immer wieder eine große Herausforderung für den MSC und dessen Helfer, da der Steinbruch der Firma Uhl in Niederwasser bis Freitag, 16 Uhr, noch in Betrieb ist. Erst dann können das Zelt und alles andere, was für diese Motorradtrial-Veranstaltung benötigt wird, aufgebaut werden. Gleiches gilt für den Abbau am Sonntagabend, schließlich beginnen am Montagmorgen wieder die Arbeiten im Steinbruch. Da jede helfende Hand benötigt wird, ist der MSC sportlich am Wochenende nur mit zwei Startern aktiv. Ludwig Buchholz aus Mühlenbach startet in der »Klasse 2« und der Hausacher Joschka Kraft außer Wertung.

Joschka Kraft ist 16 Jahre jung und noch ein paar Tage Realschüler, bevor er nach den Sommerferien aufs TG nach Wolfach wechselt. Er startete mit einem Automatik-Motorrad schon mit sieben Jahren, ein Jahr später nahm er an seinem ersten Wettbewerb teil und stieg seither konstant in die nächsthöhere Klassen auf. 2017 wurde er Sieger im deutschen Jugend-Trial-Cup, seit 2018 ist er im deutschen Kader und seit diesem Jahr Fahrer des »TRS PWS Team Deutschland«. Joschka Kraft fährt seit 2019 in der Klasse »A International«, also bei DM und EM. Alle anderen Wettbewerbe bestreitet er außerhalb der Wertung. Seine ruhige Art und saubere Technik gelten als große Stärken, Kritik und Verbesserungsvorschläge in seiner Fahrtechnik kann er sehr gut umsetzen.

Der 19-jährige Ludwig Buchholz ist in der »Klasse 2« sportlich beheimatet. Der Mühlenbacher, der in diesem Sommer seine Ausbildung zum Landwirt abschließt, fährt Trial seit sieben Jahren. Sein Ausbildungsberuf erfordert hohe Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit, was sich negativ auf seine Trainingsmöglichkeiten auswirkt. Doch Buchholz ist ein Kämpfertyp. Trotz geänderter Rahmenbedingungen stellt er sich auch in diesem Jahr den Wettkämpfen und startete wieder bei der DM.

- Anzeige -

Mit Markenzeichen

Buchholz ist für die Wartung seines Motorrades selbst verantwortlich. Diese Rüstzeit erfordert einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand. Wenn er endlich zum Schrauben kommt, sind viele seiner Freunde bereits im Bett oder beim Feiern. »Disziplin, Genauigkeit und Liebe zum Motorsport« zeichnen den Mühlenbacher aus, der zudem über ein Markenzeichen verfügt: Wenn es mal knapp wird, haben ihm seine langen Beine schon oft geholfen, die Hindernisse doch noch zu bewältigen und sich wieder in die Fahrspur zu bringen. Er freut sich auf das Heimturnier in Hornberg. Da die Wettkämpfe oft nicht in der Umgebung sind, besteht für Freunde und Bekannte die Möglichkeit, die Herausforderungen der Geschicklichkeit im Motorad-Trial live zu erleben.

Eintritt ist frei

Am Samstag um 11 und 13 Uhr sind die Starts zum Lauf zu Baden-Württembergs Jugendtrialmeisterschaft des ADAC. Am Sonntag geht die »Trial Challenge Südwest« und der Länderpokal zwischen Deutschland und der Schweiz (SAM, TSG/TSV) mit Starts um 9 und 13 Uhr über die Bühne. Der Eintritt ist frei und für Bewirtung im Festzelt ist gesorgt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 25 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.
Auf den zuletzt erkrankt fehlenden Maik Wichmann und den Offenburger FV wartet am Samstag gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV eine Mammutaufgabe.
vor 1 Stunde
Fußball-Oberliga
Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga geht als krasser Außenseiter ins Heimspiel am Samstag gegen Meisterschaftsanwärter 1. Göppinger SV.
Zweikampf aus dem Hinspiel: Der Stadelhofener Philipp Ell (r.) gegen David Assenmacher.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Derby am Samstag um 15.30 Uhr im Mührigwald-Sportpark könnten zwischen den beiden Kontrahenten SV Stadelhofen (14./26 Punkte) und dem SV Linx (7./ 33 Punkte) nicht unterschiedlicher sein.
Zum vorerst letzten Mal gibt es am Samstag für Nadine Czok (am Ball) und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald Drittliga-Handball.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Der Drittliga-Absteiger muss am Samstag bei Meister HC Erlangen antreten.
Illia Hreblev (Foto) bleibt ein zweites Jahr beim TV Willstätt. Der Verein verkündete vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Blaustein die Vertragsverlängerung des 23 Jahre alten Linkshänders aus der Ukraine, nachdem zuletzt die Abgänge von Jan-Philipp Valda (TV Homburg), Max Hartz (HSG TVA/ATSV Saarbrücken), Yannick Ludwig (TV Oberkirch) und Steffen Dold (TuS Helmlingen) bekannt geworden waren. 
vor 13 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Als einzige Mannschaft in der Abstiegsrunde der BW-Oberliga haben die Handballer des TV Willstätt (4./20:8 Punkte) eine blitzsaubere Weste: Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz nach einer enttäuschenden Vorrunde mit verpasster Aufstiegsrunde und Trainerwechsel.
Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 14 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 14 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 14 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Für den SC Lahr II um Micha Leptig (beim Kopfball) ist ein Erfolg am Sonntag bei der SG Frei­stett/Rheinbischofsheim im Fernduell um Platz zwei fast schon Pflicht.
vor 15 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga muss die Verbandsliga-Reserve am Sonntag (15 Uhr) in Rheinbischofsheim antreten, während Primus SV Oberkirch bereits am Samstag in Seelbach gefordert ist.
Prinzbachs Torwart Tobias Haag (Mitte) will seinen Kasten gegen Hornberg sauber halten.
vor 15 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd muss die DJK am Sonntag 815 Uhr) gegen Kirnbach punkten, während der Zeller FV bei Primus Ettenheim gastiert. bereits am Samstag kann Verfolger SV Mühlenbach in Welschensteinach vorlegen.
Simon Seigel, der zuletzt gute Spiele ablieferte, versucht hier im Hinspiel Timo Heinemann zu entwischen.
vor 16 Stunden
Handball
BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde: Der TuS braucht aus den restlichen vier Begegnungen alle acht Punkte. An diesem Freitagabend geht es zum Vorletzten TSV Deizisau.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".