3. Tischtennis-Bundesliga

Nächster Tiefpunkt für die TTSF Hohberg

mn
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2023
Andreas Bußhardt wartet mit den TTSF Hohberg weiter auf ein Erfolgserlebnis in der 3. Bundesliga.

Andreas Bußhardt wartet mit den TTSF Hohberg weiter auf ein Erfolgserlebnis in der 3. Bundesliga. ©Stephan Hund

Die Hohberger unterliegen in der 3. Tischtennis-Liga auch der stark ersatzgeschwächten TSG Kaiserslautern mit 1:6 und rangieren mit lediglich einem Punkt weiterhin chancenlos am Tabellenende.

Eine Woche nach der 2:6-Niederlage beim DJK Sportbund Stuttgart kam Tischtennis-Drittligist TTSF Hohberg auch in der Auswärtspartie am Sonntag bei einer stark ersatzgeschwächten TSG Kaiserslautern mit 1:6 unter die Räder.

Es läuft alles andere als rund bei der ersten Mannschaft der TTSF Hohberg, die nun schon seit längerer Zeit mit lediglich einem Punkt logischerweise das Schlusslicht der 3. Bundesliga Süd bildet. Am vergangenen Sonntag reiste man in die Pfalz und traf dort auf eine stark ersatzgeschwächte Truppe der TSG Kaiserslautern, die auf drei Stammspieler verzichten musste. Mit Ersatzspielern aus dem Regionalliga-Team ging man auf Kaiserslauterer Seite von einer sehr engen Partie aus. Die TTSF sorgten aber schnell dafür, dass sich die Gastgeber in ihrer Annahme mächtig täuschten.

Formkrise bei Zeimys

Mit einem knappen Doppelsieg von Kestutis Zeimys/Marcel Neumaier hielt man sich anfangs noch im Spiel, allerdings dauerte es danach nicht mehr lange, bis man unter der Dusche stand. Neumaier unterlag erwartungsgemäß dem polnischen Spitzenspieler und Abwehrass Jakub Folwarski, während Zeimys am Nebentisch gegen Felix Köhler seine Formkrise bestätigte und mit 1:3 unterlag. Das hintere Paarkreuz um Tom Schaufler und Andreas Bußhardt konnte gegen die aus der zweiten Mannschaft aufgerückten TSG-Akteure Smirnov und Becker keinen Satzgewinn verbuchen, und auch Zeimys war ohne Chance gegen Folwarski, sodass der Aufenthalt in Kaiserslautern schnell zu Ende war. Mit der 1:6-Niederlage wurde der nächste Tiefpunkt einer bisher enttäuschenden Vorrunde erreicht.

- Anzeige -

Dass es in der 3. Bundesliga sehr schwer werden würde, war der Mannschaft bewusst, doch dass man in sieben Partien lediglich auf 13 gewonnene Spiele kommt, ist dann doch eine herbe Enttäuschung. Bis auf das Unentschieden gegen die DJK SpVgg Effeltrich hagelte es nur Klatschen und das auch gegen ersatzgeschwächte Teams oder vermeintliche Konkurrenten um den Klassenerhalt. Am Abstiegskampf nehmen die TTSF angesichts der jüngsten Leistungen aktuell nicht wirklich teil.

Samstag in Kuppingen

Am nächsten Wochenende steht am Samstagabend (18 Uhr) beim TSV Kuppingen das nächste Spiel an. Die Gastgeber sind letzte Saison zusammen mit Hohberg in die 3. Bundesliga aufgestiegen und konnten schon zwei Siege einfahren. Erneut eine schwierige Aufgabe für die Ortenauer.

 

TSG Kaiserslautern – TTSF Hohberg 6:1

Aleksandr Smirnov/Lasse Becker – Kestutis Zeimys/Marcel Neumaier 11:5, 4:11, 9:11, 11:7, 11:13; Jakub Folwarski/Felix Köhler – Tom Schaufler/Andreas Bußhardt 11:6, 11:2, 11:9; Folwarski – Neumaier 13:15, 11:3, 11:1, 11:3; Köhler – Zeimys 11:8, 6:11, 11:9, 11:9; Smirnov – Bußhardt 11:5, 11:9, 11:6; Becker – Schaufler 11:9, 11:6, 11:2; Folwarski – Zeimys 11:4, 11:5, 11:5.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Maximilian Schilli (HSG Ortenau Süd) lässt hier Ferdinand Höck stehen.
vor 5 Minuten
Handball
Landesliga: Die HSG Ortenau Süd und die HSG Hanauerland trennen sich 36:36 (17:19). Gastgeber können viele Torchancen nicht nutzen. Starker Gäste-Torhüter Mirco Zander.
vor 18 Minuten
Lokalsport
Die weite Reise ins Erzgebirge hat sich ergebnistechnisch nicht gelohnt: Die Rhein-Neckar Löwen unterlagen in der Dritten Liga beim EHV Aue mit 26:35 (6:18) und erlitten damit die vierte Niederlage in Folge.
Der siebenfache Torschütze Marvin Lehmann (SG Ohlsbach/Elgersweier) war von der SG Ohlsbach/Elgersweier kaum unter Kontrolle zu bekommen. 
vor 30 Minuten
Lokalsport
Nachdem der Oberligist mit einem Sieg und einer Niederlage einen super Saisonstart hingelegt hat, musste man vergangenen Samstag die fünfte Niederlage in Folge einstecken. Bei der SG Ohlsbach/Elgersweier verloren die Männer um Trainergespann Dropuljic mit 24:29.
Oberacherns Abwehrchef Marvin Ludwig (l.) versucht den derzeit besten Oberliga-Torjäger, Balingens Halim Eroglu, entscheidend zu stören.
vor 43 Minuten
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, Männer
Nach fünf Heimsiegen in Serie musste der SV Oberachern wieder einmal den Kürzeren ziehen.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Der Nord-Landesligist muss sich bei den Murgtal Panthers deutlich mit 15:23 (8:8) geschlagen geben.
Pauline Karcher erzielte fünf Tore für die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier. 
vor 4 Stunden
Handball
36:31-Erfolg der Landesliga-Handballerinnen gegen den ASV Ottenhöfen.
Gelöste Stimmung herrschte am Samstag beim Ringer-Derby zwischen der RG Lahr und dem RSV Schuttertal.
vor 4 Stunden
Ringen
Regionalliga: Die RG Lahr verliert am Samstag mit 15:19 auch den Rückrundenkampf gegen den Aufsteiger RSV Schuttertal. Gute Stimmung in der Geroldseckerhalle.
Die Frauen des TuS Steißlingen bejubeln ihren Erfolg.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Die Regionalliga-Handballerinnen zeigen eine Reaktion und setzen sich mit 26:25 (11:13) gegen den TSV Heiningen durch.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Der TuS Memprechtshofen sicherte sich in der Bezirksliga Rastatt gegen dMurgtal Panthers III mit dem nie gefährdeten 30:23-Sieg die nächsten zwei Punkte. Einiger Wermutstropfen - mit mehr Konsequenz in der zweiten Hälfte hätte der Sieg deutlich höher ausfallen können.
Freiburgs Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein (vorne) sieht sein Team gegen Mainz im Vorteil: "In einer englischen Woche ist es gut, zwei Heimspiele zu haben."
vor 22 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Trainer Julian Schuster erwartet beim Heimspiel des SC Freiburg am Sonntag gegen den FSV Mainz viel Kampf und Arbeit. Die Zuschauer müssen geduldig sein.
Sands gebürtige Engländerin Paige Bailey-Gayle (r.), die international für Jamaika spielt, kehrte wohlbehalten vor ihrer Länderspielreise zurück.
02.11.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach der kurzen Länderspielpause ist Frauenfußball-Zweitligist SC Sand (11./7 Punkte) am Sonntag (14 Uhr) bei der Reserve des FC Bayern München (14./5 Punkte) gefordert.
02.11.2024
Lokalsport
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen empfängt am Sonntag um 16 Uhr in der BZ-Arena die SG Waldkirch/Denzlingen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.