Fußball, SBFV-Pokal

Nur ein Favorit strauchelt in der 1. Runde des SBFV-Pokals

R
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. August 2021
Thomas Dautner (vorne) versucht es mit einem Freistoß, doch am Ende blieb sein SC Durbachtal beim 0:2 gegen den FV Langenwinkel ohne eigenen Treffer und schied aus.

(Bild 1/2) Thomas Dautner (vorne) versucht es mit einem Freistoß, doch am Ende blieb sein SC Durbachtal beim 0:2 gegen den FV Langenwinkel ohne eigenen Treffer und schied aus. ©Ulrich Marx

Während Verbandsligist SC Durbachtal in der 1. Hauptrunde des SBFV-Pokals gegen den FV Langenwinkel patzt, ziehen der SV Oberachern, SV Linx, Kehler FV, SV Niederschopfheim und SV Oberwolfach in Runde zwei ein.

Die beiden Ortenauer Fußball-Oberligisten SV Oberachern und SV Linx wurden ihrer Favoritenrolle in der 1. Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals gerecht und setzten sich am Samstag bei den Landesligisten in Schutterwald und Stadelhofen durch. Ligainterne Duelle gewannen Verbandsligist Kehler FV sowie die Landesligisten SV Niederschofpheim und SV Oberwolfach. Am Sonntag verspielte Verbandsligist SC Durbachtal gegen Landesligist FV Langenwinkel das Zweitrunden-Ticket. Die 1. Runde wird am Mittwoch mit den Partien FV Rammersweier gegen SC Hofstetten und SV Fautenbach gegen SC Lahr komplettiert.

SV Stadelhofen fehlen nur sechs Minuten

Nur sechs Minuten fehlten dem SV Stadelhofen am Samstag im Mührigwald-Sportpark zu einer Überraschung, doch dann spielte sich der SV Linx mit zwei späten Toren am Ende der Verlängerung doch noch durch ein 3:1 (1:1/1:1) in die 2. Runde. Die umkämpfte Partie begann standesgemäß für den Oberligisten. Marc Rubio, der kurz darauf verletzt ausschied, stand bereits nach elf Minuten goldrichtig, als er einen Pass von Marius Hauser zur Führung abstauben konnte. Doch der Landesligist zeigte sich von der Überlegenheit der Gästeelf nicht beeindruckt und kam nach Handspiel von Timo Schwenk per Elfmeter durch Rico Schmider zum Ausgleich (26.). Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen, einzelne Fernschüsse landeten neben dem Tor, es ging in die Verlängerung. Und da hatte der SV Stadelhofen gleich zu Beginn seine beste Möglichkeit, doch Jannik Huber scheiterte an Gästekeeper Daniel Künstle. Als dem SVS kurz vor Schluss die Kräfte ausgingen, sorgten Kemal Sert (114.) und der eingewechselte Oguzhan Tasli (120.) für die endgültige Entscheidung. Zudem flogen SVS-Akteur Hilaire Obame (Rot) und der Linxer Maximilian Sepp (Gelb-Rot) vom Feld. jk
Tore: 0:1 Rubio (11.), 1:1 Schmider (26./Handelfmeter), 1:2 Sert (114.), 1:3 Tasli (120.). 

SV Oberachern hat die Partie im Griff

Nichts zu holen gab es für den FV Schutterwald beim 1:3 (1:2) gegen den favorisierten Oberligisten SV Oberachern. Gegen ersatzgeschwächte Schutterwälder, die neben den Langzeitverletzten auch Kopf, Göser, Giedemann, Yildirim und Schneckenburger ersetzen mussten, nahm der Gast von Beginn an das Heft in die Hand. Lhadji Badiane wurde nach 13 Minuten im Strafraum von Burgert gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nico Huber mit etwas Glück zur Gästeführung (13.). Erneut Huber konnte in der 26. Minute nach einem Chipball über Schutterwalds Abwehr hinweg sehenswert auf 2:0 erhöhen. Neun Minuten vor dem Pausenpfiff keimte kurz Hoffnung beim Gastgeber auf, als Rico Frädrich nach Pass von Hugel den 1:2-Anschluss erzielen konnte (36.). Auch nach dem Seitenwechsel hatte Ober­achern jederzeit alles im Griff und feierte nach einem Kopfballtor durch Badiane (54.) den 3:1-Auswärtssieg und das verdiente Weiterkommen. mz
Tore: 0:1 Huber (13./Foul-elfmeter), 0:2 Huber (26.), 1:2 Frädrich (36.), 1:3 Badiane (54.).

Starker Kehler FV muss nur am Ende zittern

- Anzeige -

Verdient, aber in der Schlussphase mit etwas Glück, bezwang Verbandsligist Kehler FV den in dieser Saison ambitionierten Ligakonkurrenten SV Bühlertal mit 3:2 (2:0). Nach einer kurzen Abtastphase ging der KFV im Anschluss an einen Eckball durch Pierre Venturini in Führung (6.). Kurz vor der Pause verwandelte Ümit Sen eine präzise Freistoß-Flanke von Venturini zum 2:0. Nach der Pause blieb die Partie zunächst ohne Höhepunkte, ehe wiederum Sen in der 57. Minute nach einem Venturini-Freistoß das 3:0 markierte. Danach wurde Bühlertal offensiver, Kehl schaltete in den Verwaltungsmodus. In der 69. Spielminute gelang Jörn Zimmer der Anschlusstreffer. Weil der eingewechselte Fadi Kheloufi die endgültige Entscheidung vergab (85.), wurde die Partie nach dem 3:2 durch Gregor Dörflinger (88.) noch einmal spannend. Doch KFV-Keeper Kevin Mury sicherte den Sieg. rs
Tore: 1:0 Venturini (6.), 2:0 Sen (43.), 3:0 Sen (57.), 3:1 Zimmer (70.), 3:2 Dörflinger (88.).

SV Oberwolfach dreht die Partie in Unterzahl

Ein kurioses Pokalspiel sahen die Zuschauer in Oberwolfach. Der gastgebende Landesligist drehte gegen den Liga-Konkurrenten FV Elchesheim in der Schlussphase in Unterzahl einen Rückstand und hatte am Ende knapp mit 4:3 (2:0/2:2) nach Verlängerung die Nase vorne.
Bereits mit der ersten Möglichkeit staubte Roman Boser in der 14. Minute nach einem Volleyschuss von Nils Springmann zum 1:0 für den SVO ab. Tobias Dreher erhöhte nach einer halben Stunde auf Zuspiel von Jonas Dieterle zum 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und schafften durch Rico Olajos den Anschlusstreffer (52.). Nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Gabriel Schrempp glichen die Gäste durch Artur Miller zum 2:2 aus (56.). In der Verlängerung rettete Roman Boser spektakulär in Torwart-Manier auf der Linie (105.), was einen Strafstoß für den Gast und die Rote Karte für den Defensivmann zur Folge hatte. Tom Schneider verwandelte mit etwas Glück zur 3:2-Führung für Elchesheim. Nur eine Minute später kombinierte sich der SVO über Freddy Burger und Jonas Wolf gekonnt durch den RWE-Strafraum und Leon Weiß vollstreckte platziert zum 3:3-Ausgleich. Doch damit nicht genug. Wieder nur eine Minute später versenkte Freddy Burger eine perfekte Hereingabe von Gabriel Schrempp zum umbejubelten 4:3-Endstand im Netz. js
Tore: 1:0 Boser (14.), 2:0 Dreher (31.), 2:1 Olajos (52.), 2:2 Miller (55.), 2:3 Schneider (105.+2/Handelfmeter), 3:3 Weiß (106.), 4:3 Burger (107.).

Last-Minute-Sieg für SV Niederschopfheim

Der wiedergenesene Abwehrchef Robin Leidinger hat den SV Niederschopfheim mit seinem Last-Minute-Tor zum 2:1-Arbeitssieg gegen den Landesliga-Konkurrenten TSV Loffenau in die 2. Pokalrunde befördert.
Der Gastgeber kam gut ins Spiel, hatte mehr Spielanteile und ging nach einer schönen Kombination und einem Pass in die Gasse von Fabian Hauer durch einen Schuss von Marvin Schillinger ins lange Eck verdient in Führung (19.). Doch nur acht Minuten später fiel der Ausgleich, als Loffenau erstmals überhaupt im SVN-Strafraum auftauchte. Nach einem unnötigen Freistoß köpfte Aba Ousman das 1:1. In der Folge flachte die Partie ab, der Spielfluss ging durch zahlreiche lange Bälle verloren. Die wenigen Torgelegenheiten vor und nach der Pause ließ der SVN liegen. Doch Niederschopfheim versuchte es weiter und wurde kurz vor Schluss für seine Moral belohnt. Einen Freistoß in der Schlussminute verlängerte Robin Leidinger per Kopf ins lange Eck zum verdienten, aber hart erkämpften 2:1-Endstand. hru
Tore: 1:0 Schillinger (19.), 1:1 Ousman (27.), 2:1 Leidinger (90.+3).

40-Meter-Tor bei Sieg des FV Langenwinkel

Verbandsligist SC Durbachtal ist überraschend aus dem Pokal ausgeschieden. Vor heimischem Publikum unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Bruch dem starken Landesligisten FV Langenwinkel am Sonntag mit 0:2 (0:1).
Durch aggressive Zweikampfführung erarbeitete sich Durbachtal in der Anfangsphase Feldvorteile. Nach fünf Minuten jedoch die kalte Dusche für die Rebländer. Nach einem Fehler im Aufbauspiel landete der Ball vor den Füßen von Nicolas Rios, der SCD-Schlussmann Herr mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 40 Metern überlistete. Durbachtal war in der Folgezeit sichtlich geschockt und Langenwinkel gewann zunehmend an Spielkontrolle. Lediglich durch Standards von Thomas Dautner strahlten die Hausherren Torgefahr aus. In der zweiten Halbzeit kam die Heimelf dann wieder besser in die Partie. Julian Burg scheiterte per Freistoß am Außenpfosten (60.). Durbachtal warf nun alles in die Waagschale, doch in der Nachspielzeit fiel nach einem Konter der Gäste durch den eingewechselten Lesnitskiy die Entscheidung. jri
Tore: 0:1 Rios (10.), 0:2 Lesnitskiy (90.+2).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 1 Stunde
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 5 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 8 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 8 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 9 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 9 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 14 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 17 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
27.03.2024
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.