Fußball-Verbandsliga

OFV: Florian Kneuker, Marco Petereit und Co. machen weiter

Autor: 
red/miqua
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Januar 2019
Florian Kneuker geht beim OFV in seine zweite Trainersaison.

Florian Kneuker geht beim OFV in seine zweite Trainersaison. ©Iris Rothe

Der Offenburger FV meldet  die Verlängerungen der beiden Trainer Florian Kneuker für die erste und Matthias Dautner für die zweite Mannschaft.

 

Florian Kneuker übernahm die Mannschaft vor der aktuellen Saison vom zurückgetretenen Kai Eble. Unter dem ehemaligen Co-Trainer von Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco bei der U19 der TSG Hoffenheim  gelang dem OFV ein sehr guter Start in der Verbandsliga bis an die Tabellenspitze. Nach einer Schwächephase steht man aktuell auf einem guten dritten Tabellenplatz. 

Rückhalt und Vertrauen

»Wir sind sehr froh, dass Florian uns erhalten bleibt und wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen können«, freut sich Teammanager Heinz Falk. Im Kader der ersten Mannschaft befinden sich sehr viele Youngsters, welche schon sehr früh das Vertrauen des Trainerteams erhalten und dadurch eine tolle Entwicklung genommen haben. »Florian ist ein Trainer, der sehr akribisch arbeitet, erfolgsbessesen ist und jungen Talenten sehr viel Rückhalt und Vertrauen schenkt. Aus diesem Grund ist er bei uns genau richtig«, ist sich Sportvorstand Jan Kahle sicher.

Auch Dautner verlängert

Mit der Verlängerung von Matthias Dautner für die zweite Mannschaft konnte ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des Vereins gemacht werden. Dautner stellte sich vor der Saison dem Projekt »Einführung und Etablierung einer zweiten Mannschaft«. 

- Anzeige -

Reserve Tabellenführer

»Er war unser absoluter Wunschkandidat, da er den OFV sehr gut kennt und ein Mann für schwierige Aufgaben ist«, sagt Jan Kahle. Nach Startschwierigkeiten schaffte man es, das neuformierte Team in die richtige Spur zu bekommen. Das Reserve-Team überwintert auf dem ersten Tabellenplatz. »Matthias zeigt sich sehr verantwortlich, einen sinnvollen Unterbau für das Verbandsliga-Team zu installieren. Teilweise mussten Spieler aus drei unterschiedlichen Teams, welche zuvor nie gemeinsam auf dem Platz standen, am Wochenende eine Einheit bilden. Eine Mammutaufgabe, die erfolgreich gemeistert wurde, ist Koordinator Patrick Pohnke sehr zufrieden.

Zahlreiche Verlängerungen

Neben den positiven Meldungen aus dem Trainerstab gibt es auch noch zahlreiche Spielerverlängerungen. Voran geht wie immer Kapitän Marco Petereit, der seine 12. Saison beim OFV anstrebt. Auch die erfahrenen Spieler Fabian Herrmann, Louis Beiser-Biegert, Marco Junker, Sascha Ruf und Samuel Geiler bleiben an Bord. Neben den Eigengewächsen Stefano Anzaldi, Dimitrios Tsolakis. Simon Leopold, Luca Kehl, Jona Leptig, Maximilian Leist hat auch Lukas Martin für ein weiteres Jahr zugesagt. Zudem bleiben die Spieler des Reserve-Teams nahezu komplett zusammen –  auch hier ging Kapitän Gino Lamm voran.  »Wir sind über jede einzelne Verlängerung gleichermaßen glücklich«, sind sich Teammanager Heinz Falk und Sportvorstand Jan Kahle einig.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Nach dem 0:1 am Sonntag in Wolfsburg sind die Sander Spielerinnen (v. l.) Myrthe Moorrees, Patrycja Balcerzak, Marina Georgieva, Nadine Prohaska und Paige Satchell bereit für den Heimauftakt gegen die SGS Essen.
vor 1 Stunde
Frauenfußball-Bundesliga
Mit einer achtbaren 0:1 (0:0)-Niederlage kehrten die Bundesliga-Fußballerinnen des SC Sand vom Liga-Auftaktspiel beim Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg zurück. Am Sonntag (14 Uhr) hat das Team von Trainer Sascha Glass Saison-Heimpremiere. Die SGS Essen gastiert im Orsaystadion.  
vor 12 Stunden
Fußball in Frankreich
Zwischen den Playoffspielen zur Europa League gegen Frankfurt muss Racing Straßburg auf den Liga-Alltag umschalten - am Sonntag kommt Stade Rennes.
vor 16 Stunden
Zu Gast ist der FC Waldkirch
Nach dem 3:3 im Liga-Auftaktspiel beim SC Lahr am vergangenen Freitagabend hat Fußball-Verbandsligist Kehler FV am Samstag, 15.30 Uhr, seine Saison-Heimpremiere im Rheinstadion. Es gastiert der FC Waldkirch.
vor 19 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Zwei Unentschieden, eine Niederlage – so die Bilanz von Fußball-Oberligist SV Oberachern nach drei Partien. Am Samstag um 15.30 Uhr empfangen die Hornisgrindestädter die Neckarsulmer SU zum zweiten Heimspiel der neuen Saison.  
vor 22 Stunden
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg
Fußball-Oberligist SV Linx gastiert am Samstag (Anpfiff 14 Uhr) beim TSV Ilshofen und will nach zwei Unentschieden und einer Niederlage den ersten Sieg der neuen Saison notieren.  
23.08.2019
Motorrad-Trial
Beim letzten EM-Lauf im Motorradtrial in Tschechien kam  Joschka Kraft vom MSC Hornberg in der Klasse »Junior Cup« in die Top-Ten und landete in der Endwertung dieser Europameisterschaften auf Rang 9.
23.08.2019
Fußball-Bezirksliga Offenburg
Für die Fußball-Bezirksliga-Club im Verbreitungsgebiet gilt es nach den Auftaktniederlagen jetzt zu punkten. Bereits am Samstag um 17 Uhr gastiert der VfR Willstätt in Zell am Harmersbach und trifft dort auf einen Gegner, gegen den zumindest ein Remis drin sein sollte. Während die Spiele des SV...
Wieder fit: Daniel Schliedermann soll den TV Willstätt am Samstag zum ersten Saisonsieg führen.
22.08.2019
3. Handball-Bundesliga Süd
Für die Handballer des TV Willstätt wird am Samstag die zweite Saison in Folge in der 3. Handball-Bundesliga Süd angepfiffen. Der TuS Fürstenfeldbruck gibt um 20 Uhr in der Hanauerlandhalle seine Visitenkarte ab.  
Auf Ousman Bojang (v.), Doppeltorschütze im Auftaktspiel, ruhen die Offensivhoffnungen des SC Lahr auch in Pfullendorf.
22.08.2019
Fußball-Verbandsliga
Nach dem torreichen Saisonstart gegen den Kehler FV bestreitet der SC Lahr am Samstag (17.30 Uhr) 150 Kilometer entfernt beim SC Pfullendorf sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison in der Fußball-Verbandsliga.   
22.08.2019
Fußball-Kreisliga A, Nord
Der SV Linx II bleibt auch nach dem zweiten Saisonspiel ungeschlagener Tabellenführer. Das Spiel am Mittwochabend hätte aber zwei Sieger verdient, denn was in den 94 Spielminuten abgelaufen ist, das war Offensivfußball total. Insgesamt 13 Tore, darunter drei Strafstöße und das für eine günstige...
Stellen sich auf einen heißen Tanz in Radolfzell ein: OFV-Trainer Florian Kneuker (l.) und Luca Kehl.
22.08.2019
Fußball-Verbandsliga
 Nach dem gelungenen Saisonstart mit dem 4:2-Heimsieg gegen den SV Bühlertal hat Fußball-Verbandsligist Offenburger FV am Samstag (14.30 Uhr) beim heimstarken FC Radolfzell eine hohe Auswärtshürde vor der Brust.  
Ab Samstag galoppieren die Pferde wieder im Rahmen der Großen Woche vor dem genial aufeinander abgestimmten Gebäude-Ensemble auf der Rennbahn in Iffezheim.
22.08.2019
Galopp
Sechs Renntage mit sechs Gruppe-Rennen, 1,25 Millionen Euro Preisgeld und ein großes Unterhaltungsprogramm – das ist die Große Woche von Samstag bis 1. September auf der Galopprennbahn in Iffezheim. Es gilt als bedeutendstes Meeting in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 21.08.2019
    Kopf frei bekommen, Seele baumeln lassen
    Was machen Arbeitnehmer nach der Arbeit? Wie wär's damit, den Kopf frei zu bekommen und Spaß zu haben! Perfekt geeignet dazu ist die Afterwork-Party des Ortenauer Weinkellers am 5. September. Kommen mehrere Mitarbeiter einer Firma, gibt's eine Flasche Wein gratis.
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...