Reitsport

Ortenauer reiten der Konkurrenz davon

abo
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Oktober 2023
Anna-Marlena Zehnle aus Lahr ritt im erfolgreichen Ortenauer Team.

Anna-Marlena Zehnle aus Lahr ritt im erfolgreichen Ortenauer Team. ©Roland Spether

Überlegener Sieg im Mannschaftsspringen beim Messechampionat in Offenburg. Julia Beck gewinnt auch das Einzelfinale über einen M**-Parcours.

Erster sportlicher Höhepunkt der Reitsportwettbewerbe im Rahmen der Oberrheinmesse war traditionell am Tag der Deutschen Einheit das Messechampionat, der Vergleich der Reiterringe aus Nord- und Südbaden. Mit neun Teams erfreulich groß war in diesem Jahr die Beteiligung. Aus Nordbaden war neben dem Reiterring Hardt (Raum Bruchsal) erstmals die Badische Pfalz (Region Mannheim) mit dabei. Kein Team hatten die Vorjahressieger aus der Schweiz.

Fehlerfreie Runden

Beim Einlaufspringen hatte mit Nicole Hirzler auf der pfeilschnellen Ketina noch ein Stammgast aus Kenzingen die Nase vorn vor Nachwuchstalent Ben Dreher (Dreiländereck) und Ralf Hönig (Bühl) als besten Ortenauer. Im Mannschaftsspringen der Klasse M* ließ das Team Ortenau I  der Konkurrenz keine Chance. Mit Anna-Marlena Zehnle/Harley Quinn, Mia Sophia Hauß /Epona und Sascha Braun/Uno hatten gleich die ersten drei Aktiven der Ortenau fehlerfreie Runden abgeliefert. Julia Beck musste als vierte Reiterin gar nicht mehr an den Start. Der Reiterring Hardt belegte zum Jubel der riesigen Anhängerschar mit seinen Mannschaften die Plätze zwei und drei vor der Badischen Pfalz (4. und sechste) und der Mannschaft Kaiserstuhl (5.). Diese Teams hatten nach Abzug des Streichergebnisses jeweils einen Abwurf auf dem Konto, sodass die Zeit über die Rangfolge entscheiden musste. Ringvorsitzender Hans Jürgen Schnebel war überglücklich, und auch Noch-Messechefin Sandra Kircher freute sich bei ihrer letzten Oberrheinmesse über den Sieg der Gastgeber und die stets prall gefüllten Tribünen am Parcours.

- Anzeige -

Auch beim Einzelfinale über einen M**-Parcours gab die Ortenau den Ton an. Julia Beck (Lahr) brachte gleich beide Pferde in die Siegerrunde und war in der Siegerrunde mit Toulona aus dem Hause Grünberger mit Abstand am schnellsten vor Sascha Braun (Achern) mit Carigno und wurde mit My Diamant auch noch Dritte.

Volles Programm bis Sonntag 

Neuland betrat der Ortenauer Reiterring mit dem Jugendchampionat. Nach Dressur und Springen auf E-Niveau gewann Luisa Rosa Ichters mit FS Disagio aus Weisweil, auf den Plätzen folgten Julia Parafinski aus Ichenheim mit Bolero van de Kiboete und die Altenheimerin Magdalena Schley auf Cupcake. Ichters hatte das Springen gewonnen, Parafinski die Dressur.

Ab Freitag wird um den Springmeistertitel geritten, am Samstag steht das Finale des Messe Offenburg/Ortenau-Cups sowie das Mannschaftsspringen um den Wanderpreis der Stadt Offenburg auf dem Programm, am Sonntag die Juniorenmeisterschaft mit Springen und Dressur sowie das Finale der Springmeisterschaft.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Karlsruhes georgischer Torjäger Budu Zivzivadze (r.) machte mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf.
vor 5 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Die Karlsruher gewinnen das Freitagsspiel gegen Schalke 04 mit 2:0 und übernehmen zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Budu Zivzivadze trifft doppelt.
vor 7 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Sands Trainer Alexander Fischinger ist davon überzeugt, dass sein Team bei den favorisierten Hamburgerinnen punkten kann.
vor 8 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nur sechs Tage nach dem Pokal-Highlight gegen Bayern München (0:6) steht für den SC Sand in der 2. Frauen-Bundesliga die nächste Herausforderung an. Am Samstag um 11 Uhr trifft das Team aus der Ortenau am Volksparkstadion auf den Aufstiegsaspiranten Hamburger SV.
Die Schänzle-Halle in Konstanz erstrahlt in neuem Glanz.
vor 9 Stunden
Lokalsport
Das erste Heimspiel nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga ist für die HSG Konstanz schon besonders, die Rückkehr in die „neue“ Schänzle-Hölle mit Einweihung des neuen Bodens kommt noch dazu. Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert Ex-Erstligist Eulen Ludwigshafen.
Jakob Huschle (vorne rechts) schrammte beim „RiderMan“ nur knapp am Gewinn des Bergtrikots vorbei.
vor 9 Stunden
Radsport
Gutacher überzeugt beim dreitägigen „RiderMan“ in Bad Dürrheim mit mehr als 1000 Teilnehmern aus 20 Nationen. Bergtrikot nur hauchdünn verpasst.
Hofstettens Julian Neumaier, hier mit einem perfekten Durchdreher, wird in Tennenbronn vermutlich wieder auf Lukas Brenn treffen.
vor 9 Stunden
Ringer-Regionalliga
Nach ihrer Auftaktniederlage gehen die Kinzigtäler am Samstag beim verstärkten KSV Tennenbronn auf die Matte. Reserven absolvieren Vorkampf in der Landesliga.
Tom Eise führt das Team der DJK Offenburg in de Regionalliga-Saison als Spitzenspieler an.
vor 10 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag um 14.30 Uhr das Heimspiel gegen den TTC Oggersheim. Wiedersehen mit Ex-Hohberger Kestutis Zeimys.
Auch zum Saisonende hin ist Marlon Uhl noch in guter Form, was er mit seinem 5. Platz beim internationalen Radbundesliga-Rennen unter Beweis stellte.
vor 10 Stunden
Mountainbike
Hausacher überzeugt beim internationalen Bundesligarennen in Winterberg als Fünfter in der U19.
Der TVS setzt auch in Horkheim auf Qualitäten von Julian Schlager.
vor 11 Stunden
Lokalsport
Nach dem gegen Erlangen II knapp verpassten ersten Punktgewinn ist bei Drittligist TVS Baden-Baden der Fokus längst auf die nächste Aufgabe am Samstag (20 Uhr) beim TSB Heilbronn-Horkheim gerichtet.
Louis Lay (unten) kam beim Urloffener Publikum gut an. Jetzt ringt er für Weingarten.
vor 12 Stunden
Ringer-Bundesliga
Am Samstagabend um 19.30 Uhr startet der ASV Urloffen mit einem Auswärtskampf in die neue 1. Bundesliga Süd. Mit dem SV Germania Weingarten erwartet die Mannen von Cheftrainer Michael Schneider ein starker Aufsteiger.
vor 14 Stunden
Lokalsport
Nach dem äußerst erfolgreichen Auftakt der neuen Saison erwartet Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II im zweiten Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen II gleich der nächste harte Brocken.
Für Eugen Schell (r.) und seine Kollegen von der RG Lahr beginnt die Saison mit einem Derby in Schuttertal.
vor 14 Stunden
Ringer-Regionalliga
In der Ringer-Regionalliga überraschten die Gastgeber zum Auftakt mit einem 18:12-Erfolg in Hofstetten. Kleine Veränderungen im Kader der Gäste, die am Samstag ihren ersten Kampf bestreiten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.