Leichtathletik

Patrick Obert: Über 1600 Euro an Spenden erlaufen

Autor: 
Alexander Bühler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2019
Patrick Obert in Basel im Ziel.

(Bild 1/2) Patrick Obert in Basel im Ziel. ©Privatfoto

Patrick Obert aus Mietersheim ist nicht nur ein erfolgreicher Läufer, sondern er engagiert sich für benachteiligte Kinder. Beim 24. Stundenlauf in Basel hat er über 1600 Euro für die Organisation »Save the Children« gesammelt.

Vor acht Jahren hat Patrick Obert beim Sonnwendlauf in Seelbach mit dem Laufen begonnen. Mittlerweile ist der Mitarbeiter des Lahrer Kulturbüros ein erfahrener und zudem erfolgreicher Läufer. Der 41-Jährige hat sich vor allem auf die langen Strecken spezialisiert, ist im vergangenen Jahr im Taubertal einen Ultramarathon über 100 Kilometer gelaufen. Hierfür hat er knapp unter zehn Stunden benötigt.  

Gelaufene Kilometer multipliziert
Am vergangenen Wochenende hat der Läufer der LG Geroldseck Lahr nun am 24-Stundenlauf in Basel teilgenommen. Gleichzeitig hatte er im Vorfeld zur Spende für die Organisation »Save the Children« geworben. Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen hat Obert aufgerufen, einen Tipp abzugeben, wie viele Kilometer er in diesen 24 Stunden zurücklegt. Ein gelaufener Kilometer wurde mit dem Wetteinsatz multipliziert. 

Erholungsphase notwendig
In Basel kam der ehemalige Fußballer des FC Mietersheim und Handballer des GSV Mietersheim auf eine Strecke von 161,876 Kilometer. Bei der 12-Stunden-Marke hatte er schon runde 100 Kilometer geschafft. Doch bei Kilometer 125 war erst mal Schluss. Starker Regen, ein dicker Zeh und müde Beine erforderten ein Pause. Obert dachte sogar schon ans Aufhören. Nach einer längeren Erholungsphase machte er sich aber wieder auf den Weg und konnte mit erholten Beinen noch mal durchstarten. Zur Hälfte noch auf Platz 20 in der Altersklasse gelegen, belegte er am Schluss sogar noch den 11. Platz in der Hauptklasse der Männer bei 26 Konkurrenten. Insgesamt wurde er 17. von 82 Teilnehmern. So kam schließlich eine Spendensumme von über 1600 Euro für »Save the Children« zusammen.  

- Anzeige -

Fünfmal pro Woche trainiert
Für den 24-Stundenlauf hatte Patrick Obert im Vorfeld fünfmal pro Woche trainiert. Um fit zu sein, achtet er auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Dazu gehören viel Gemüse, teilweise aus dem eigenen Garten. Wenn Fleisch, dann vom Biobauern. Gerne kocht er dabei mit Ehefrau Steffi, die mit Laufen aber nichts am Hut hat, stattdessen zur Gymnastik bei der GSV Mietersheim geht. Töchterchen Sophia zieht es derweil zum Ballett.  

Vorliebe für englische Romane
Zwischen 2003 und 2005 hat Patrick Obert in St. Andrews in Schottland in einem Hotel als Hotelbetriebswirt gearbeitet. In dieser Zeit ist er zur Leseratte geworden. »Ich lese gerne englische Romane, am besten in der Originalfassung«, erzählt er. Einer seiner Lieblingsautoren ist der Brite Bernard Cornwell.  

Marathon in Marokko das Ziel
Ein weiteres sportliches Ziel von Obert ist nun der Marathon des Sables in Marokko. »Bevor ich 50 werde, möchte ich dort an einem 250 Kilometerlauf teilnehmen«, nennt der 41-Jährige einen Traum.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Auf Ousman Bojang (v.), Doppeltorschütze im Auftaktspiel, ruhen die Offensivhoffnungen des SC Lahr auch in Pfullendorf.
vor 2 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach dem torreichen Saisonstart gegen den Kehler FV bestreitet der SC Lahr am Samstag (17.30 Uhr) 150 Kilometer entfernt beim SC Pfullendorf sein erstes Auswärtsspiel der neuen Saison in der Fußball-Verbandsliga.   
vor 3 Stunden
Fußball-Kreisliga A, Nord
Der SV Linx II bleibt auch nach dem zweiten Saisonspiel ungeschlagener Tabellenführer. Das Spiel am Mittwochabend hätte aber zwei Sieger verdient, denn was in den 94 Spielminuten abgelaufen ist, das war Offensivfußball total. Insgesamt 13 Tore, darunter drei Strafstöße und das für eine günstige...
Stellen sich auf einen heißen Tanz in Radolfzell ein: OFV-Trainer Florian Kneuker (l.) und Luca Kehl.
vor 5 Stunden
Fußball-Verbandsliga
 Nach dem gelungenen Saisonstart mit dem 4:2-Heimsieg gegen den SV Bühlertal hat Fußball-Verbandsligist Offenburger FV am Samstag (14.30 Uhr) beim heimstarken FC Radolfzell eine hohe Auswärtshürde vor der Brust.  
Ab Samstag galoppieren die Pferde wieder im Rahmen der Großen Woche vor dem genial aufeinander abgestimmten Gebäude-Ensemble auf der Rennbahn in Iffezheim.
vor 8 Stunden
Galopp
Sechs Renntage mit sechs Gruppe-Rennen, 1,25 Millionen Euro Preisgeld und ein großes Unterhaltungsprogramm – das ist die Große Woche von Samstag bis 1. September auf der Galopprennbahn in Iffezheim. Es gilt als bedeutendstes Meeting in Deutschland.
vor 11 Stunden
Motorradsport
Beim letzten Lauf zur Deutschen Sidecar-Meisterschaft in Gerstetten traten 24 Teams an, darunter Paul Schneider und Benjamin Schwidder vom MSC Hornberg. Das Duett aus Gutach erzielte gute Platzierungen. 
vor 14 Stunden
Fußball
Nach dem unentschiedenen Derby um die Hausmacht in der Ortenau geht es für die Oberligisten SV Linx und SV Ober­achern am 3. Spieltag wieder in unterschiedliche Richtungen, wobei beide das gleiche Ziel haben: den ersten Saisonsieg.  
Der Offenburger FV – hier im vergangenen Jahr mit Toni Heizmann (links) und Marco Maier (rechts) – stellt zwei Teams beim Bernd-Schmider-Gedächtnisturnier.
vor 23 Stunden
Jugendfußball
Das hochkarätig besetzte Bernd-Schmider-Gedächtnisturnier wird am Samstag zum neunten Mal vom Offenburger FV ausgetragen. Trotz der Sommerferienzeit nehmen viele Jugendmannschaften von Profivereinen aus der näheren Umgebung teil.
21.08.2019
Unter der Lupe: SG Schenkenzell/Schiltach (Handball-Landesliga Süd)
Aller guter Dinge sind drei: Dieses alte Sprichwort soll für die neue Saison der Handballer der SG Schenkenzell/Schiltach in der Landesliga Süd gelten. Trainer Jochen Kilguß geht nach seiner Rückkehr zum Heimatverein bereits in seine dritte Spielzeit – mit einem veränderten Kader, der mindestens...
Das Lahrer Duo bei der Schwimm-WM der Masters in Südkorea: Susanne Reibel-Oberle (l.) und Ursula Schröck.
21.08.2019
Schwimmen
Eine Woche nach Beendigung der offenen Schwimm-WM im südkoreanischen Gwangju begann an gleicher Stelle die Weltmeisterschaft der Masters für Ü 25-Sportler in Altersklassen.  
21.08.2019
Fußball, Europa League
Im Hinspiel der Playoffs in der Europa League empfängt Racing Straßburg am Donnerstag um 20.30 Uhr den Bundesliga-Vertreter und letztjährigen Halbfinalisten Eintracht Frankfurt im Meinau-Stadion. Das ganze Elsass fiebert diesem »Nachbarschaftsduell« auf europäischer Bühne entgegen.
21.08.2019
Tennis
Die Kahlenberg Open in Ringsheim finden bereits zum 16. Mal statt. So stark wie in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld aber nie. 14 Tennisspielerinnen und -spieler aus den Top 100 der Deutschen Rangliste sind gemeldet – sogar eine aktuelle US-Open-Teilnehmerin und ein ehemaliger Grand-Slam-Champion.
Mit Blick auf die Saison hat Trainer Marco Schiemann (links) ein gutes Gefühl.
21.08.2019
Serie zum Saisonstart: TV Willstätt (3. Handball-Bundesliga Süd)
Mit dem Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck am Samstag (20 Uhr, Hanauerlandhalle) starten die Handballer des TV Willstätt in ihre zweite Saison in Folge in der 3. Handball-Bundesliga. Nach der »Zitterrunde« im Premierenjahr erhofft man sich mit einem, im Vergleich zum Start in die Vorsaison,...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 21.08.2019
    Kopf frei bekommen, Seele baumeln lassen
    Was machen Arbeitnehmer nach der Arbeit? Wie wär's damit, den Kopf frei zu bekommen und Spaß zu haben! Perfekt geeignet dazu ist die Afterwork-Party des Ortenauer Weinkellers am 5. September. Kommen mehrere Mitarbeiter einer Firma, gibt's eine Flasche Wein gratis.
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...