Turnen

Perfekter Heimwettkampf für den TuS Oppenau

David Huber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. November 2024
Die Männerriegen des TuS Oppenau I, TuS Oppenau II und TV Gengenbach (v. l.) lieferten in der Günter-Bimmerle-Halle einen spannenden Wettkampf.

Die Männerriegen des TuS Oppenau I, TuS Oppenau II und TV Gengenbach (v. l.) lieferten in der Günter-Bimmerle-Halle einen spannenden Wettkampf. ©David Huber

Der Heimwettkampftag des TuS Oppenau am vergangenen Samstag bot den Zuschauern in der gut besuchten Günter-Bimmerle-Halle packende Turnerlebnisse und sportliche Höchstleistungen.

Über den gesamten Tag verfolgte das Publikum spannende Wettkämpfe, in denen sich die Turner des TuS Oppenau in verschiedenen Altersklassen von der Jugend F bis hin zu den Männerriegen mit dem TV Gengenbach messen durften.

Bereits die Jugend F konnte sich gegen die erste und zweite Mannschaft des TV Gengenbach durchsetzen. Mit einem knappen Ergebnis von 156,75:154,45 gegen TV Gengenbach I sowie einem Sieg gegen den TV Gengenbach II mit 144,70 Punkten sicherten sich die Nachwuchsturner die Plätze an der Spitze. Ben Topsnik glänzte als bester Einzelturner in dem ersten Wettkampf der Saison für die Jugend F, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Manuel Sutmöller.

Parallel dazu trat die Jugend E des TuS Oppenau gegen den TV Gengenbach an und konnte sich mit 244,20:237,05 Punkten durchsetzen. Auch hier waren die Nachwuchsturner hoch motiviert und gewannen Boden, Pferd, Sprung und Barren, nur Ringe und Reck gingen an die Gäste aus Gengenbach. Noah Schwarz erturnte sich den Titel des besten Einzelturners, gefolgt von Vincent Faißt, ebenfalls vom TuS Oppenau. Damit setzt sich die Jugend E des TuS Oppenau vor dem Finale auf den ersten Platz der Staffel.

Im Anschluss zeigten die Junioren der beiden Vereine ihr Können. Der TuS Oppenau gewann diesen Wettkampf mit 176,00:171,20 Punkten, und sicherte sich damit die ersten zwei Wettkampfpunkte der Saison. Die beste Einzelwertung ging an Colin Schartel vom TV Gengenbach, gefolgt von Theo Fleck und Leon Huber, beide TuS Oppenau.

Den Höhepunkt des Tages bildete der Vergleich der Männerriegen. Hier setzte sich die erste Mannschaft des TuS Oppenau mit 202,65 Punkten vor der zweiten Mannschaft TuS Oppenau II (197,65 Punkte) gegen die Gäste vom TV Gengenbach (193,40 Punkte) durch. Besonders am Boden zeigten die Turner der ersten Mannschaft herausragende Leistungen und platzierten sich knapp vor Gengenbach und dem TuS II. Das Pauschenpferd entschied die zweite Mannschaft des TuS vor dem TuS Oppenau I und Gengenbach routiniert für sich. Die Ringe gingen auch dank höherer Schwierigkeitsgrade wiederum an die erste Mannschaft.

Silas Huber überzeugte am Sprung mit einem gestreckten Tsukahara, was der ersten Mannschaft aus dem Renchtal einen weiteren Gerätesieg sicherte. Gengenbach erkämpfte sich zwar noch den Sieg am Barren, das Reck wiederum ging an den TuS Oppenau II vor TuS Oppenau I und den Gästen aus Gengenbach. Mirko Huber vom TuS Oppenau II wurde am Ende des Tages als bester Einzelturner ausgezeichnet, dicht gefolgt von Steffen Braun und Grischa Huber vom TuS Oppenau I.

Die Günter-Bimmerle-Halle erlebte einen sportlich gelungenen Tag, bei dem der TuS Oppenau sich vor dem Finale in Offenburg am 23. November in allen Altersklassen in Stellung bringen konnte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

So wie nach dem bisher einzigen Sieg gegen Blaustein möchten Florian Fahner (l.) und  Niklas Weber gerne auch am Sonntag nach dem Spiel gegen Wangen jubeln.
vor 33 Minuten
Handball
Der Regionalligist erwartet am Sonntag um 17 Uhr den Aufsteiger MTG Wangen in der Mörburghalle. 20 Minuten vom Bittenfeld-Spiel ausbauen.
Ex-Spielerin Jessica Reichenberger kehrt kurzzeitig in den Kader des TuS Helmlingen zurück.
vor 36 Minuten
Handball-Oberliga
In der Handball-Oberliga empfängt der TuS am Samstag den TuS Ottenheim.
vor 1 Stunde
Handball
Süd-Landesligist HSG Mimmenhausen/Mühlhofen empfängt am Samstag um 18 Uhr in der BZ-Arena die DJK Singen.
Nikolai Wagner (links) kehrt als Trainer des TuS Helmlingen am Samstag im Gastspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
vor 1 Stunde
Handball-Oberliga
Bei seinem Ex-Verein SG Muggensturm/Kuppenheim will Trainer Nikolai Wagner am Samstagabend in der Handball-Oberliga Südbaden unbedingt punkten.
Linkshänder Lucas Limouzin verletzte sich gegen Köndringen-Teningen bei einer Abwehraktion am Daumen der Wurfhand und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus
vor 2 Stunden
Handball-Regionalliga Baden-Württemberg Männer
Nach der am Ende deutlichen 33:40-Niederlage beim Spitzenreiter SG Köndringen-Teningen heißt es für die Regionalliga-Handballer des TV Willstätt (5./16:10 Pkte) am Samstag, 20 Uhr, gegen den HC Neuenbürg 2000 (10./12:16 Pkte) wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen.
vor 2 Stunden
Handball
Eine Gelegenheit bleibt dem Aufsteiger noch für den ersten Heimsieg 2024. Am Samstag (19 Uhr) empfängt die SG BBM Bietigheim den HSV Hamburg. Bis zur WM-Pause stehen nur noch die Auswärtspartien bei den Top-Teams in Kiel und Flensburg auf dem Hinrundenspielplan.
HTV-Trainer Christoph Baumann erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe.
vor 3 Stunden
Handball
Das Oberliga-Spiel ist am Sonntag um 17 Uhr in der Sportschule Steinbach. Gastgeber hatten einen Trainerwechsel.
Der zuletzt kränkelnde Gerry Sutter wird am Samstag gegen den TV Ehingen ein Comeback versuchen.
vor 3 Stunden
Handball
Nach vier sieglosen Heimspielen will der Oberligist aus dem Ried die Partie gegen den TV Ehingen am Samstag erfolgreich gestalten.
Auch Boris Schnak hofft auf einen erfolgreichen Auftritt der Frauen des TuS Ottenheim. 
vor 4 Stunden
Handball
Die Oberliga-Handballerinnen treten am Samstag beim zu Hause in dieser Saison noch unbesiegten TuS Helmlingen an.
VCO-Trainer Joschka Wawra strebt nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie zum Jahresabschluss nochmal ein Erfolgserlebnis an.
vor 5 Stunden
3. Volleyball-Liga
Die Drittliga-Volleyballerinnen empfangen am Samstagabend den SSC Bad Vilbel, das Vorspiel bestreiten die VCO-Männer gegen Heidelberg.
Der Einsatz von Christoph Berchtenbreiter bei der HSG Nonnenweier/Ottenheim ist für das Spiel gegen Hofweier noch fraglich.
vor 5 Stunden
Handball
Der Spitzenreiter der Landesliga Nord will im Heimspiel gegen den HGW Hofweier wieder in die Erfolgsspur zurück.
Stefan Tietz warnt vor dem Auftritt beim TV St. Georgen.
vor 6 Stunden
Handball
Nord-Landesligist HTV Meißenheim II tritt zum Jahresabschluss am Samstag um 18 Uhr beim Vorletzten TV St. Georgen an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.