Radsport

Pirmin Benz der Schnellste in der U23-Wertung

nb
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Dezember 2018
Zu schnell für die Konkurrenz: Pirmin Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach.

Zu schnell für die Konkurrenz: Pirmin Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach. ©Verein

Am vergangenen Samstag veranstaltete die RSG Offenburg-Fessenbach in der Bike-Arena Rammersweierer Wald den 13. Lauf zum »Deutschland Cup Cross« im Querfeldein-Radsport. Während sich Pirmin Benz den Sieg in der U23-Wertung sicherte, durfte Mike Egger nach dem Jedermann-Rennen ganz oben aufs Podium steigen. 

Unter den mehr als 250 Radsportlern aus dem Bundesgebiet waren auch etliche deutsche Cross-Meister und sogar einige Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften mit am Start. Bei perfektem trockenem Crosswetter verfolgten über 300 Besucher die teilweise sehr spannenden Rennen auf der spektakulären Querfeldein-Strecke entlang des Bike-Parks und durch den Rammersweierer Wald. Nicht zu überhören war die Fangemeinschaft der gastgebenden RSG Offenburg-Fessenbach. Immer, wenn ein RSG-Fahrer in den kräftezehrenden Anstieg hineinfuhr,  wurde es laut. Mit Glocken, Musik und Motorsägen-Lärm wurden die Crosser regelrecht den Berg hinaufgetrieben. Auch die sehr guten Ergebnisse der eigenen Mitglieder trugen zur gelungenen Veranstaltung unter Federführung von Vorstand Stefan Backofen und Cheforganisator Johannes Hund bei. 

Laufpassage zum Start

Gleich um 9 Uhr erfolgte der Start der jüngsten Teilnehmer in den Hobbyklassen U11 und U13. Hier konnten die Mädchen und Jungs entweder mit dem Straßenrad, Mountainbike oder Crossrad starten. Nach einer rund 400 Meter langen Laufpassage ging es auf dem Rad auf die verkürzte Querfeldein-Strecke. Bei den U11-Jungen gingen die ersten beiden Plätze an Starter vom RSC Wörth und SC Furtwangen. Den dritten Rang sicherte sich Luca Ortlieb (RSV Staubwolke Haslach). Bei den Mädchen gewann Charlotte Späth vom RSV Hofweier das Rennen. 

In der U13-Klasse mussten zwei Runden mehr gefahren werden. Hier konnte sich RSG-Nachwuchstalent Benedikt Benz schon beim Laufen absetzten und die Führung dann auf dem Rad noch ausbauen. Er siegte am Ende souverän vor Wenzel Fischer (RV Stuttgart) und Fritz Stihler (RSV Hofweier). RSG-Einsteiger Quintus Santl fuhr auf den guten sechsten Platz. In der Hobbyklasse der 13- bis 15-Jährigen konnte von der RSG Franziska Santl ihre Klasse gewinnen und Ferdinand Santl hinter Julian Leibold Rang zwei belegen. 

Egger zeigt seine Klasse

Beim Jedermann-Rennen der Aktiven gab es hochkarätigen Crosssport zu sehen. Mit dem Sieg durch den ehemaligen Spitzenfahrer auf der Straße, Mike Egger, konnte die RSG Offenburg-Fessenbach einen weiteren Erfolg verbuchen. Mit nur knapp einer Minute Rückstand kam als Drittplatzierter RSG-Fahrer Fabian Bruder ins Ziel, der das Rennen mit dem Mountainbike absolvierte. Moritz Frei belegte als sehr junger Starter den guten elften Platz. 

- Anzeige -

Im ersten Lizenzrennen des Tages, das zur Wertung des Deutschland-Cup zählte, starteten die Senioren der Masterklassen 3 und 4. RSG-Urgestein Uwe Waslikowski gab hier sein Deutschland-Cup-Debüt der laufenden Saison und fuhr auf den 22. Gesamtplatz. Die männliche U17-Jugend musste insgesamt vier Runden absolvieren. Tassilo Benz, momentan Zwölfter der Gesamtwertung nach sechs gefahrenen Rennen der Serie, konnte den Heimvorteil nutzen und beendete das Rennen mit einem starken 14. Platz, während Leon Heinemann den 13. Lauf der Deutschland-Cup-Serie wegen eines technischen Defekts nicht beenden konnte. 

Starke Teamleistung

Im Hauptrennen der Männer-Elite und U23 konnten sich die RSG-Fahrer Philip Hund, Max Müller und Pirmin Benz nach einem Startvorteil von 30 Sekunden aufgrund des jüngsten startenden Jahrgangs ein Polster von rund einer Runde verschaffen, ehe die ersten Elite-Fahrer ihnen immer näherkamen und schließlich überholten. Benz, der für das Gunsha-KMC-Team fährt und bei der Wahl zu Offenburgs Sportler des Jahres in der Kategorie Jugend nominiert ist, konnte aber dann das Tempo mit einigen Elitefahrern mitgehen und sich so einen guten Vorsprung auf die U23-Konkurrenz verschaffen. Am Ende belegte er den sehr guten fünften Gesamtplatz und wurde Sieger der U23. Philip Hund belegte den zwölften Gesamtplatz, Yannick Hund kam als 21. und Maximilian Müller als 27. ins Ziel.

Winterlichen Bedingungen in Kehl-Auenheim

Einen Tag nach dem 13. Lauf zum »Deutschland-Cup Cross« in Rammersweier gastierte am Sonntag der gesamte Querfeldein-Tross beim zweiten Rennen der Radsport-Doppelveranstaltung zum 14. Lauf am Lärmschutzwall an der Fohlenweide in Kehl-Auenheim. Nach den Schneefällen in der Nacht wurde die ohnehin schon sehr selektive Strecke noch anspruchsvoller. Gegen Mittag zeigte sich die Sonne und ließ auch diese Veranstaltung unter der Organisation von Jochen Lutz vom Radsport Team Lutz zu einem echten Highlight werden. Zudem war dieses Event auch eine gelungene Werbung für die im Jahr 2021 dort auszutragende deutsche Meisterschaft im Cyclocross.  

Die Strecke war auf den Wiesenpassagen sehr aufgeweicht und bestand teilweise nur noch aus Eis und Matsch. Auch die RSG Offenburg-Fessenbach war mit einigen Nachwuchsathleten am Start und konnte gute Ergebnisse erzielen. In der U17 hatte Tassilo Benz jedoch technische Probleme und fand so nicht den gewohnten Rhythmus. Am Ende sicherte er sich mit Platz 18 aber noch Punkte für die Gesamtwertung. Straßenfahrer Leon Heinemann belegte bei seinem Radcross-Debüt Platz 23. 
Das Hauptrennen der Männer Elite/U23 wurde von Cross-EM-Teilnehmer Manuel Müller aus Wyhl dominiert, der bereits am Vortag in Rammersweier souverän gewinnen konnte. RSG-Mitglied Pirmin Benz bestätigte seine gute Form und sicherte sich in der U23-Wertung den zweiten Sieg an diesem Wochenende. In der Gesamtwertung belegte Benz  erneut Rang fünf. Maximilian Müller wurde 24., Yannick Hund fuhr auf Platz 25. 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 1 Minute
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 1 Stunde
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 1 Stunde
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 6 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 9 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
vor 20 Stunden
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
vor 21 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
vor 21 Stunden
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
vor 22 Stunden
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
vor 22 Stunden
Fußball-Kreisliga A Nord
In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.
Der Einsatz von Gabriel Kaufmann (l./TuS Ottenheim) ist noch fraglich.
vor 23 Stunden
Handball
Der TuS erwartet um 20.30 Uhr im Duell der Landesliga Nord der TuS Ottenheim, mit dem es kommende Saison eine Spielgemeinschaft geben wird.
Erinnerungsfoto mit den Turnern des TV Gengenbach vom Ligafinale in Heidelberg (v. l.): Kampfrichter Markus Groß, Nils Heine, Aaron Kara, Ralf Ernsberger, Colin Schartel, Jonas Zink, Nico Singh, Simon Roth, Max Müllerleile, Tobias Schwendemann, Noel Disch, Trainer Johannes Müllerleile und Kampfrichter Lukas Zink.
27.03.2024
Turnen
Bezirksliga: Alle Athleten hatten ihre Kür-Übungen in den vergangenen Wettkampfwochen mit schwierigen Elementen aufgestockt. Noel Disch war drittbester Final-Sechskämpfer.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.