Ringen

RG Lahr gewinnt den Spitzenkampf

Dorothea Oldak
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. September 2022
Martin Himmelsbach (l.) und Nikita Ovsjanikov standen sich in der Klasse 130 kg gegenüber.

Martin Himmelsbach (l.) und Nikita Ovsjanikov standen sich in der Klasse 130 kg gegenüber. ©Verein

15:13-Erfolg im Derby beim RSV Schuttertal. Großer Jubel bei den Gästen.

Sprichwörtlich in letzter Minute sicherte ein Schultersieg von Patrick Allgeier den Ringern der RG Lahr den 15:13-Sieg beim RSV Schuttertal um die Tabellenspitze in der Oberliga. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen. Zahlreiche Fans waren bereits zwei Stunden vor Kampfbeginn in der Halle, um sich einen Sitzplatz für das Spitzenduell zu sichern.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg hatte Marcin Antosiuk keine große Mühe gegen Schuttertals jungen Nico Kürz, beim Stand von 0:8 Punkten schulterte er ihn. Nikita Ovsjanikov (130 kg) hatte zwar gegen Martin Himmelsbach zu kämpfen, doch der 5:0-Punktesieg war zu keiner Zeit in Gefahr.

4:8 zur Pause

In der Gewichtsklasse bis 61 kg standen sich mit Eugen Schell und Luan Lauer zwei ebenbürtige Ringer gegenüber. Schell siegte am Ende mit 10:6 Punkten. Calvin Keil (98 kg) bekam es mit Carlos Kiesel zu tun, beide Ringer kämpften verbissen auf Augenhöhe, am Ende hatte Schuttertals Kiesel mit 4:3 das Glück auf seiner Seite, doch auch Keil wurde von den Fans gefeiert, gab er in der Gesamtwertung doch nur einen Punkt ab. Im letzten Kampf vor der Pause musste sich Luis Fening (66 kg) Luca Munz 1:10 geschlagen geben, die Spannung stieg beim Zwischenstand von 4:8 Punkten.

Nach der Pause folgte dann ein bärenstarker Kampf von Viktor Hubert (86 kg) gegen Schuttertals starken Ringer Tomi Claudiu Hinoveanu. Huberts Zielvorgabe lautete „Alles – nur keinen Vierer abgeben“. Die beiden Ringer kämpften verbissen. Hubert unterlag mit 12:5 Punkten, was sich unter großem Jubel der Lahrer Fans in der Gesamtwertung nur mit zwei Punkten auf der Habenseite des RSV Schuttertal niederschlug.

Semke mit 15 Einser-Wertungen

- Anzeige -

Auch der junge Roman Schell (71 kg) ließ nur drei Punkte gegen Dominik Fehrenbacher zu. In der Gewichtsklasse bis 80 kg stellte sich Marvin Gür, der zwar noch regelmäßig sehr viel trainiert, doch längere Zeit nicht mehr auf der Matte stand, in den Dienst der Mannschaft. Gegen Stefan Cantir, der eben erst von der WM zurückgekehrt ist, war er zwar chancenlos, doch für die Motivation der Mannschaft war er sehr viel wert. Eduard Semke (75A) kämpfte Pascal Fehrenbacher im wahrsten Sinn des Wortes Punkt für Punkt nieder. „Noch nie habe ich in einem Kampf 15 Einser-Wertungen gemacht“, so Semke – mit sich selbst nicht wirklich zufrieden – nach seinem 15:4-Sieg, doch „am allerwichtigsten ist die geschlossene Mannschaftsleistung“.

Vor dem letzten Kampf stand es 13:11 für den RSV Schuttertal, und Lahrs Patrick Allgeier sowie Schuttertals Jannis Lauer wussten in der Gewichtsklasse bis 75B, dass Sieg oder Niederlage ihrer Mannschaft in ihren Händen lag. Beide Ringer kämpften auf Augenhöhe. Die Zuschauer feuerten ihre Ringer lautstark an, was Allgeier beim Punktestand von 7:13 zu einem wahren Kraftakt mobilisierte und er Lauer auf die Schultern zwang. Die Lahrer Ringer stürmten die Matte und feierten ihren Matchwinner.

Werbung für das Ringen

Mit je fünf Siegen und fünf Niederlagen zeigten beide Mannschaften Ringkampfsport vom Feinsten. Das war hochklassige Werbung für das Ringen, so waren sich alle Zuschauer am Ende einig. Auch die Trainer Andreas Steinbach und Toni Oldak lagen sich mit Freudentränen in den Armen. „Wir sind so unfassbar stolz auf unsere Jungs, jeder Einzelne hat zu diesem Derbysieg beigetragen, jeder einzelne Punkt war wichtig.“

Mattenleiter Sven Hilser zeigte eine durchweg souveräne Leistung. Das Pilotprojekt „Challenge in der Oberliga“ fand bei Ringern und Zuschauern großen Zuspruch. Insgesamt dreimal wurde die Möglichkeit, eine Entscheidung nochmals per Videobeweis zu überprüfen, in Anspruch genommen. Beide Teams konnten je eine Entscheidung für sich korrigieren.

Freitag nächster Kampf

Der nächste Kampf findet bereits am Freitag in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach statt. Gegner ist um 20.30 Uhr die RHL Gottmadingen-Taisersdorf.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 20 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 8 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 12 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 15 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 15 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 16 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 16 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 21 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.