Robin Bregger vom Bike-Park Wolfach sammelt WM-Erfahrung und EM-Punkte

Robin Bregger (rechts) vom Bike-Park Wolfach mit den deutschen Kameraden vor dem WM-Start in Italien. ©Privat
Bei der 4cross-Weltmeisterschaft im italienischen Val di Sole konnte Robin Bregger vom Bike-Park Wolfach neue Erfahrungen auf den schnellen und schwierigen internationalen Rennkursen sammeln.
Nach zwei Trainingseinheiten auf dieser 4cross-Strecke, die ein sehr schnelles Streckenprofil mit rutschigen Steilkurven und großen Sprüngen enthält, fand Bregger sein passendes Renntempo. Er fühlt sich auf dem langen Kurs wohl und kann ans Limit seines Fahrrades gehen, um auch die letzten Zehntelsekunden herauszufahren. Doch in seinem Qualifikationslauf erwischte er die erste Gerade so gut, dass er viel zu schnell in die erste Kurve fuhr und sein Hinterrad ausbrach. Durch diesen kleinen Dreher verlor Bregger die entscheidenden Sekunden zur Qualifikation und musste die Finalläufe als Zuschauer genießen. Jedoch berichtete Bregger in Wolfach stolz von seinen WM-Erlebnissen und startet mit voller Motivation in den Rest der Saison.
Sieg als Geschenk zum 19. Geburtstag
Am Wochenende bescherte er sich ein eigenes Geschenk zu seinem 19. Geburtstag – in Form eines Sieges beim 7. Lauf der Europäischen 4cross-Meisterschaften in Bergheim bei Stuttgart. Damit setzte er sich zugleich an die Spitze der Gesamtwertung.
Der Nachwuchs des Bike-Parks Wolfach erklomm in den Altersklassen U11 und U13 ebenfalls die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen durch Fabian Lapp und Fabio Santos. Zudem schaffte Tino Dieterle den 2. Platz in der U11 und Joshua Lehmann Platz 3 in der U15. Auch der neue Vorsitzende des Vereins, Henning Hermes, fuhr bei den »Masters« ins Finale. Hier hat es mit dem 4. Platz jedoch nicht ganz auf das Siegerpodest gereicht.
Für Wolfachs 4crosser geht es am kommenden Wochenende in Steinweiler bei Heidenheim mit dem 8. Lauf der European 4cross-Series weiter.