Radsport

RSG-Talent Benedikt Benz bestätigt Topform in Merdingen

nb
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Juni 2019
Zwei Ortenauer auf dem Podium: Sieger Benedikt Benz (M.) von der RSG Offenburg-Fessenbach freut sich mit dem Zweiten Wenzel Fischer (l.) aus Stuttgart und dem Drittplatzierten Fritz Stihler (r.) vom RSV Hofweier.

Zwei Ortenauer auf dem Podium: Sieger Benedikt Benz (M.) von der RSG Offenburg-Fessenbach freut sich mit dem Zweiten Wenzel Fischer (l.) aus Stuttgart und dem Drittplatzierten Fritz Stihler (r.) vom RSV Hofweier. ©Verein

Am Pfingstmontag fand in Merdingen zum 60. Mal das traditionelle »Leo Wirth Gedächtnisrennen« durch die Rebberge des Kaiserstuhls rund um Merdingen statt. Benedikt Benz von der RSG Offenburg-Fessenbach gewann in der Altersklasse U13, Pirmin Benz überzeugte als Siebter im Hauptrennen.

Die Rundstrecke in Merdingen mit ihren 8,3 km Länge und rund 130 Höhenmetern war durch die ständig wiederkehrenden Regenschauer nicht einfach zu fahren und speziell in der bissigen Abfahrt und den Kopfsteinpflaster-Passagen teilweise gefährlich glatt. 

Am frühen Morgen starteten die männliche Jugend U17 mit RSG-Fahrer Pascal Hund über sechs Runden und 50 km. Das Rennen war schnell, sodass sich früh eine zehnköpfige Spitzengruppe absetzte. Aufgrund der nassen Strecke gab es einige heftige Stürze, die allerdings glimpflich ohne größere Verletzungen ausgingen. Pascal Hund konnte das Rennen auf Platz 18 beenden.  

Stihler zeigt Kampfgeist

Auch die jüngsten Lizenzfahrer der Klasse U13 fuhren die Distanz von zwei Runden bei gerade wieder stark einsetzendem Regen. Gleich am ersten Anstieg bildete sich eine Spitzengruppe mit Fritz Stihler (RSV Hofweier), Wenzel Fischer (RV Stuttgart) und Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), die sich später auch das Podest teilten. In der Schlussrunde setzte Benz am Anstieg eine Attacke, konnte sich lösen und einen sicheren Solosieg heimfahren. Stihler fiel aufgrund eines technischen Defektes zunächst fast zwei Minuten zurück, konnte aber dann auf der Zielgeraden wieder um Platz zwei sprinten, wo dem Lahrer dann jedoch durch die Aufholjagd die nötigen Körner fehlten und er knapp Dritter wurde. Mit dem Sieg bestätigte Benedikt Benz seine derzeit starke Form, nachdem er bereits eine Woche zuvor das Rennen »Rund um den Kirchberg« in Hofweier für sich entscheiden konnte und am 1. Juni einen starken vierten Platz bei den baden-württembergischen Mountainbike-Meisterschaften in Böhringen verbuchte. 

- Anzeige -

116 Kilometer mit 2000 Höhenmeter

Kurz nach 12 Uhr startete das Hauptrennen der Männer KT Elite, U23 und Elite-Amateure. Der Rundkurs musste 14-mal gefahren werden, sodass insgesamt 116 km und knapp 2000 Höhenmeter zu bewältigen waren. Vom Stammverein RSG Offenburg-Fessenbach waren mit Pirmin Benz (KT Team Heizomat Rad-net.de) und Yannick Hund (WiaWis RacingTeam) zwei Fahrer am Start. Benz nutzte das Rennen mit zwei weiteren Teamkollegen als letzte Vorbereitung für die am Wochenende stattfindende Dreiländer-Meisterschaft U23 Straße sowie die deutsche Meisterschaft Berg. 

Pirmin Benz auf Rang sieben

Nach rund 15 Rennkilometern konnte sich bereits eine Sechsergruppe absetzen, in der auch Pirmin Benz vertreten war. Das Rennen verlief bei starken Regenschauern unruhig, viele frühe Attacken zerlegten das Hauptfeld bald in mehrere kleinere Gruppen. Nach Kilometer 80 setzte ein einheimischer Fahrer an einer gefährlichen Abfahrt eine Attacke aus der Spitzengruppe heraus. Zwei weitere Fahrer zogen nach. Benz wollte kein Sturzrisiko eingehen und fuhr sein Tempo weiter. Der Vorsprung der neuen dreiköpfigen Spitzengruppe wuchs auf eine Minute an. Weitere Fahrer konnten wieder zur Verfolgergruppe um Benz aufschließen, und so gab es einen Schlussspurt um Platz vier. Benz behauptete sich an der Spitze der Verfolgergruppe und sicherte sich am Ende den guten 7. Gesamtplatz. Yannick Hund konnte den 31. Platz belegen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Roadcaptain Timon Loderer belegte als bester Myvelo-Fahrer beim Arno Wallaard Memorial den 56. Platz.
vor 8 Stunden
Radsport
Nach zwei knapp einstündigen Renn­unterbrechungen wegen eines schweren Sturzes und einem Restart hat das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo beim Arno Wallaard Memorial (UCI 1.2) in den Niederlanden ein Top-Ergebnis verpasst, kam aber zumindest ohne Blessuren davon.
Auf Siegerpodest: Amelie Wöhrle (von links), Clara Schrempp, Nora Deißler und Jule Lehmann vom RSV Gutach.
vor 10 Stunden
Kunstradsport
Gutacher U15-Talente erreichen einige Siegerpodestplätze bei Pokal-Wettkampf in Buchenbach.
Das Marathon-Quartett des SC Hausach glänzte in Veringendorf: Gerd Braun (von links), sein Sohn Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier.
vor 10 Stunden
Mountainbike
André Moser, Gabriel Maier sowie Fabian und Gerd Braun freuen sich über ihre Top-Ten-Platzierungen auf der Schwäbischen Alb in Veringendorf.
Lauf-Talent Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf ist in jedem Gelände gut unterwegs.
vor 11 Stunden
Leichtathletik
Der Villinger im Trikot der LG Brandenkopf, der in den USA studiert, gehört am Samstag bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Unterharmersbach zu den Favoriten.
vor 13 Stunden
Lokalsport
Kurz vor dem Kellerduell gegen den Bergischen HC gab es gute Nachrichten aus Köln. Die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga hat den Balingern die Lizenz auch für die kommende Saison sowohl für die erste als auch für die zweite Liga ohne Auflagen erteilt.
Die erfolgreichen U13-Mädchen beim Deutschlandpokal, v.l. Chenhao Chen (TSV Korntal), Lotta Rothfuß, Leni Rothfuß (beide TTC Renchen), Ksenija Poznic (TSV Korntal).
vor 14 Stunden
Tischtennis
Die Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) und das niedersächsische Dinklage waren Austragungsorte des diesjährigen Tischtennis-Deutschlandpokals in den Altersklassen der Jugend 15 und 13.
vor 15 Stunden
Lokalsport
Nach dem spielfreien Pokal-Wochenende geht es für die Gallier mit dem Heimspiel gegen den Bergischen HC in den Saisonendspurt. Spielbeginn in der Balinger SparkassenArena ist am Freitagabend, um 19 Uhr.
Auch die Fans der HSG Konstanz fiebern der 2. Bundesliga entgegen.
vor 15 Stunden
Lokalsport
Sollten die Verfolger am Samstag Punkte lassen und die HSG Konstanz ihr Auswärtsspiel in Pfullingen gewinnen, stünde sie bereits am fünftletzten Spieltag vorzeitig als Süddeutscher Meister und Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga fest.
Beim Reitclub Achern freut man sich am Wochenende wieder auf herausragende Darbietungen beim Dressurturnier.
vor 18 Stunden
Pferdesport
Bei der 26. Auflage des Acherner Dressur-Turniers dürften sich die Fans am Wochenende auf eine hochkarätige Besetzung freuen. Vor allem die Prüfung der Klasse S* verspricht tollen Sport.
vor 18 Stunden
Lokalsport
Die SG Köndringen/Teningen will sich mit einem Sieg gegen den TV Plochingen am kommenden Samstag die Aufstiegschancen wahren.
Trainer Torsten Bressmer (2. v. r.) spielte mit seinem Team ein tolles Turnier.
vor 20 Stunden
Handball
Die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland belegte bei der Aufstiegsrunde in Leutershausen den zweiten Platz, welcher die Teilnahme in der neuen Handball-Regionalliga bedeutet.
Neuzugang Yannick Ludwig (l.) und TVO-Abteilungsleiter ­Oliver Fies freuen sich auf die Zusammenarbeit.
vor 23 Stunden
Handball-Landesliga
Handball-Landesligist TV Oberkirch bastelt am Kader für die kommende Saison. Als ersten Neuzugang konnten die Renchtäler nun Kreisläufer Yannick Ludwig verpflichten, der vom Oberligisten TV Willstätt zu den Grün-Schwarzen wechselt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".