Ruben Wohlfarth kehrt in die Ortenau zurück
Kaum ein Handballverein war zuletzt nicht auf der Suche nach einem Linkshänder, die SG Ohlsbach/Elgersweier konnte nun Vollzug melden. Mit Ruben Wohlfarth von der HU Freiburg, den auch andere Vereine in der Region auf dem Zettel hatten, kommt nicht nur ein Akteur mit viel Erfahrung zum Südbadenliga-Aufsteiger, sondern auch einer, der das Umfeld kennt. Der 25-Jährige spielte von 2018 bis 2021 bereits beim Stammverein SV Ohlsbach.
Wohlfarth, der vom TSV Altensteig gekommen war, hatte damals an der Hochschule Offenburg Medizintechnik studiert und in Ohlsbach gelebt. Nachdem er eine Arbeitsstelle in der Schweiz angetreten hatte, war der 1,90 m große Linkshänder ins Markgräflerland gezogen und hatte sich später den Freiburger Handballern angeschlossen.
„Mit Ruben haben wir auf der rechten Rückraumposition noch mal ganz andere Möglichkeiten“, freut sich SG-Trainer Stefan Räpple über den Coup mit einem der treffsichersten Spieler der Südbadenliga. Wohlfarth ist neben Urs Mattes (HGW Hofweier) der zweite Neuzugang. Klar ist nun auch, dass Jan Richter aufhören wird. „Die Mannschaft ist gut aufgestellt“, ist Räpple überzeugt und setzt weiter auf den Nachwuchs: „Wir haben junge Spieler dabei, die sich weiterentwickeln und noch ein, zwei Schritte machen können.“