Kunstradsport

Saisonstart mit Silber für Buchholz/Göppert vom RSV Fischerbach

Autor: 
red
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. März 2021

Maren Buchholz im Kopfstand und Marisa Göppert im Schulterstand auf dem Weg zu Silber in Empfingen. ©Adrian Heubach

Ein erfolgreicher Saisonstart unter Corona-Bedingungen gelang Marisa Göppert und Maren Buchholz. Das Kunstradsport-Duett des RSV Fischerbach freute sich über Silber bei den U19-Landesmeisterschaften.

Der gastgebende RSV Empfingen hatte seitens der Gemeinde die Freigabe für die knapp 1000 Quadratmeter große Halle unter Berücksichtigung eines entsprechenden Hygienekonzeptes erhalten. So durften sich in der gesamten Halle maximal 25 Personen jeweils mit FFP2-Maske aufhalten. Es gab weder Zuschauer noch Siegerehrung, dafür zugewiesene Bereiche für jeden Verein, in denen sich die Sportler mit maximal einem Trainer aufhalten durften.

Der Wettkampf wurde in mehrere Blöcke aufgeteilt. Nach Beendigung eines Blocks war die Halle zügig zu verlassen, damit die Sportler des Folgeblockes mit der Wettkampfvorbereitung beginnen konnten. Seit über einem Jahr Corona-Pandemie war dies der erste und gleichzeitig ungewöhnlichste Wettkampf für Marisa Göppert und Maren Buchholz. Startberechtigt waren hier nur Mitglieder des Landes- oder Bundeskaders, die nach der aktuellen Verordnung für Leistungssport in Abstimmung mit der Heimatgemeinde trainieren dürfen und auch an Wettkämpfen teilnehmen können. „Es ist ein komisches Gefühl, in einer leeren Halle ohne Zuschauer und Fans an den Start zu gehen“ so die beiden Fischerbacherinnen. 

- Anzeige -

Klare Ansage an Konkurrenz

Trotzdem kam Wettkampf-Feeling auf, da die stärkste direkte Konkurrenz ebenfalls vertreten war. Trotz der fehlenden Saison 2020 konnte das RSV-Duett seine eingereichte Schwierigkeit um 16 Zähler auf 115,60 Punkte steigern – eine klare Ansage an die Konkurrenz auch auf Bundesebene. In Empfingen zeigten Marisa Göppert und Maren Buchholz eine saubere Kür. Bis Minute vier standen noch knapp 110 Punkte auf der Anzeigetafel, ehe sie kurz vor Schluss doch noch einen Absteiger hatten, bei dem gleich beide zu Boden gingen. Am Ende sprang mit 95,60 ausgefahrenen Punkten die Silbermedaille heraus, mit knappem Vorsprung vor dem RSV Orsingen vom Bodensee und hinter den amtierenden Europameisterinnen von 2019 aus Lottstetten, die mit 111 Punkten vorne lagen. „Eine tolle Leistung, die noch gesteigert werden kann“, so der mitgereiste Trainer Adrian Heubach. Sarah Kraus, die beide RSV-Leistungssportlerinnen ebenfalls trainiert, konnte sich den Wettkampf auf Grund der Personenbegrenzung nur im Nachgang als Video zu Hause anschauen.

In zwei Wochen soll bei unveränderter Corona-Lage unter ähnlichen Voraussetzungen der 1. „Junior Masters“ in Haigerloch stattfinden, bei dem die besten Kunstradsportler Deutschlands um Nationalkaderplätze und Tickets für eine mögliche Europameisterschaft im Sommer gegeneinander antreten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Patrik Lerch, Spielausschuss SV Nußbach, Carlo Daino und Florian Huber (v. l.), Vorstand Sport FV Bottenau, freuen sich auf die Zusammenarbeit.
vor 38 Minuten
Fußball
Fußball-A-Kreisligist SG Nußbach/Bottenau präsentiert einen neuen Trainer und damit den Nachfolger von Asbet Asa.
Stephan Mayer sammelte in Nals beim Sunshine Race erneut Weltcup-Punkte.
vor 38 Minuten
Mountainbike
Im Rahmen des 22. Marlene Südtirol Sunshine Race in Nals (Italien) wurde ein Rennen der UCI Junior Series durchgeführt. Stephan Mayer (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop) sammelte bei den Junioren (U19) als drittbester Deutscher erneut fünf Weltcup-Punkte.
Mit der Playoff-Finalserie endete am Donnerstag auch die Zeit von Markus Steuerwald beim VfB Friedrichshafen. Mit Ehefrau Julianne und den Töchtern Paloma (3 Jahre) und Stella (5 Monate) ist es für den Hausacher nun Zeit für etwas Neues.
vor 8 Stunden
Volleyball
Nach insgesamt neun Jahren beim VfB Friedrichshafen kehrt Libero Markus Steuerwald dem Bodensee nun den Rücken. Der gebürtige Hausacher bricht zu neuen Ufern auf.
Rico Frädrich (r.) hat sich erneut dem FV Schutterwald angeschlossen.
vor 11 Stunden
Fußball
Fußball-Landesligist FV Schutterwald hat seine Kaderplanungen weitgehend abgeschlossen.
Für die A-Jugend des TuS Helmlingen um Trainer Thomas Schuppan geht es am Samstag nach München-Allach.
vor 14 Stunden
Handball
Die A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des TuS Helmlingen, die bisher in sechs Spielen mehr oder weniger deutliche Niederlagen erlitten hatte, kehrt zurück auf das Feld.
SIG-Trainer Lassi Tuovi (r.) mit Yannis Morin (l.) und Ishmail Wainright (M.)
vor 17 Stunden
Basketball, Ligue 1
Nach den zuletzt etwas schwächeren Leistungen zeigte sich Straßburg IG in der französischen Basketball-Liga Pro A stark verbessert und gewann beim heimstarken Team von Cholet mit 97:90.
Thomas Kastler
vor 20 Stunden
Lokalsport
Der Fußball funktioniert nach seinen eigenen Regeln - auch wenn sie manchmal außer Kraft gesetzt werden. Wie durch Hansi Flick, der beim FC Bayern um Vertragsauflösung bittet. Die CDU/CSU hingegen verstrickt sich bei der Kür des Kanzlerkandidaten immer mehr.
Racing Straßburg konnte in Nimes einen wichtigen Punkt einfahren.
vor 23 Stunden
Fußball, Ligue 1
Mit einem 1:1-Unentschieden trat der französische Fußball-Erstligist Racing Straßburg die Heimreise vom Ligue-1-Konkurrenten Olympique Nimes an. Für die Straßburger bedeutet der Punktgewinn, dass der Abstand zur Abstiegszone gewahrt werden konnte.
Annika Wendle aus Altenheim, hier bei der WM in Nur-Sultan, startet ab Donnerstag bei der EM in Warschau.
18.04.2021
Ringen
Vor rund 14 Monaten feierte Ringerin Annika Wendle in Rom ihren bis dato größten Erfolg im Aktivenbereich. Die junge Frau aus Altenheim gewann bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille. An diesem Dienstag startet sie eine neue Reise, wartet eine neue Chance.
David Assenmacher (r.) verlässt den Kehler FV nach 23 Jahren.
18.04.2021
Fußball-Oberliga
Zwei weitere Spieler vom Kehler FV spielen künftig beim Fußball-Oberligisten SV Linx. Dessen Trainer Leberer warnt vor einer zu großer Oberliga-Staffel und plädiert für Pokalspiele im Juli.
Patricia George (r.) vom SC Sand brachte in dieser Szene den Ball nicht an der Frankfurter Torfrau Merle Frohms vorbei.
18.04.2021
Frauenfußball-Bundesliga
Trotz der verdienten 0:4-Niederlage in der Frauenfußball-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt hat der SC Sand am Sonntag Glück, dass ­Konkurrent SV Meppen ebenfalls patzte. Die Chancen auf den Klassenerhalt bleiben also intakt.
Die Freiburger um Doppel-Torschütze Christian Günter (r.) durften am Samstag gleich vier Mal jubeln.
18.04.2021
Fußball-Bundesliga
Aufbaugegner Schalke 04 kam dem SC Freiburg in der Fußball-Bundesliga am Samstag gerade recht. Nach dem deutlichen 4:0-Heimsieg haben die Breisgauer 40 Punkte auf dem Konto.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ines Grimm und Julian Schrader begrüßen ihre Kunden im freundlichen Ladengeschäft in der Acherner Hauptstraße.
    16.04.2021
    hörStudio Schrader in Achern: Inhabergeführt, modern und unabhängig
    Hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen: Jeder der fünf Sinne sorgt für viel Lebensqualität. Besonders das Hören ist elementar. Lässt es nach, ist das meist ein schleichender Prozess und kann ein Weg in die Einsamkeit sein. Wenn das Hörvermögen Unterstützung benötigt, helfen die Experten des...
  • azemos-Firmensitz in Offenburg im Senator-Burda-Park/BIZZ.
    15.04.2021
    azemos Newsroom: Hintergründe zu Börse, Finanzpolitik und die Arbeit von Experten
    Die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Allein die Börsen scheinen „Inseln der Glückseligen“ zu sein. Drohen neue Blasen? Im Newsroom klärt die azemos vermögensmanagement gmbh auf.
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...