Unter der Lupe

Saisonstart mit zwei echten Highlights für den SV Fautenbach

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Juli 2021
Fautenbachs Neuzugang Michal Lewandowski (r.) trug auch bereits das Trikot des SV Oberkirch.

Fautenbachs Neuzugang Michal Lewandowski (r.) trug auch bereits das Trikot des SV Oberkirch. ©Iris Rothe

Noch bevor die Saison in der Kreisliga A Nord beginnt, stehen für den SV Fautenbach mit dem SBFV-Pokalspiel gegen den Offenburger FV und dem Bezirkspokalfinale zwei Kracher an. Das große Ziel ist aber die Rückkehr in die Bezirksliga.

Kurz vor dem monatelangen Lockdown bejubelte der SV Fautenbach Ende Oktober den erstmaligen Einzug ins Bezirkspokal-Finale und damit einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Dass die Partie am 31. Juli in Willstätt nun tatsächlich noch ausgetragen wird und sogar bis zu 1500 Zuschauer möglich sind, lässt die Vorfreude der Acherner auf den Neustart ins Unermessliche steigen. „Das ist natürlich eine tolle Sache und ein riesiger Anreiz für uns. Rammersweier ist Favorit, aber in einem Spiel ist alles möglich“, prognostiziert Fautenbachs sportlicher Leiter Daniel Helmer.
Quasi als Bonus darf der SVF auch am SBFV-Pokal teilnehmen und trifft dort am Freitagabend auf den Offenburger FV. „Es ist schön, dass wir einen großen Gegner bekommen haben. Da gab es auch deutlich unattraktivere Lose. Wir sind der klare Außenseiter und schauen mal, ob wir den OFV ärgern können“, so Helmer.

Respekt vor Rammersweier und Diersheim

- Anzeige -

Das ganz große Ziel möchten die Fautenbacher aber in der am 8. August beginnenden Saison in Angriff nehmen – die Rückkehr in die Bezirksliga. Zweimal schon lag man auf Aufstiegskurs, zweimal beendete ein Saisonabbruch den Traum. „Wir wollen einen der ersten beiden Plätze belegen“, stellt Helmer klar – und notfalls über die Relegation den Aufstieg klarmachen. Denn auch bei den Rothosen ist man sich der Favoritenrolle des FV Rammersweier bewusst. „Das ist vom Kader her die stärkste Mannschaft, das muss man schon sagen“, bestätigt Helmer, hat aber ein weiteres Team auf dem Schirm: „Der SV Diersheim hat sich glänzend verstärkt und wird sicher ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.“

Zwei offensive Abgänge

In Fautenbach geht Manuel Vogt in seine dritte Saison als Trainer. Helmer ist voll des Lobes. „Wir sind super zufrieden mit seiner Arbeit. Wie er in die Mannschaft reinhört, auch aus den jungen Spielern noch einiges rausholt – das ist schon beeindruckend“, so der sportliche Leiter, der auch Co-Trainer Giovanni Alesi ausdrücklich mit einschließt.
Bedauerlich sind für den SVF die Abgänge von Luca Doninger und Max Brunner zum VfB Bühl. „Da fehlt uns offensiv schon etwas“, gesteht Helmer, der zumindest eine der beiden Lücken aber mit der Verpflichtung von Fabian Seeber vom SV Stadelhofen schließen konnte. Auch Neuzugang Michal Lewandowski hat beim SV Oberkirch schon höherklassige Erfahrung gesammelt. „Die Mannschaft hat großes Potenzial. Wir sind sehr gespannt auf die Saison“, freut sich Helmer.

Info

SV Fautenbach

Tor: Luca Bauhüs, Kevin Braun

Abwehr: Pascal Balog, Thomas Baumert, Jonas Ganter, Philipp Lemminger, Jan Müller, Philipp Schindler, Maximilian Vollmer, Felix Weber, Adrian Faißt, Michal Lewandowski

Mittelfeld: Lucas Fallert, Marcel Glaser, Dennis Haas, Hannes Lamm, Joshua Mark, Ralf Müller, Fabian Serr, Felix Volz, Florian Salinovic, Jens Müller, Marc Leipi

Angriff: Fabian Seeber, Simon Baro, Marco Hoffmann, Fidan Neziri, Erik Oscipok, Jonas Vath

Trainer: Manuel Vogt (3. Saison)

Zugänge: Adrian Faißt, Florian Salinovic, Marc Leipi (alle SC Önsbach), Fabian Seeber (SV Stadelhofen), Jens Müller (SV Ulm), Michal Lewandowski (SV Oberkirch)

Abgänge: Max Brunner, Luca Doninger (beide VfB Bühl), Gökcan Erdogan (SV Sasbach), Marvin Boschert (Ziel unbekannt)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Tim Karch (r.) erzielte zuletzt vier Treffer für den TuS und will auch gegen den Aufsteiger erfolgreich sein.
vor 19 Minuten
Handball-Südbadenliga
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Der BSTG-Vorstand nach den Teilwahlen: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Iris Bilharz (Haslach), Reinhold Klausmann (Rötenbach), Silke Endres (Hornberg) und Armin Rudolf (Donaueschingen).
vor 26 Minuten
Turnen
Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) ist nach der Pandemiezeit in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr „in den Normalbetrieb zurückgekehrt“, erklärte Präsidentin Inge Wolber-Berthold beim Gauturntag (GTT) 2024 in Hornberg.
Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 56 Minuten
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.
Auf den zuletzt erkrankt fehlenden Maik Wichmann und den Offenburger FV wartet am Samstag gegen den Tabellendritten 1. Göppinger SV eine Mammutaufgabe.
vor 2 Stunden
Fußball-Oberliga
Das Schlusslicht der Fußball-Oberliga geht als krasser Außenseiter ins Heimspiel am Samstag gegen Meisterschaftsanwärter 1. Göppinger SV.
Zweikampf aus dem Hinspiel: Der Stadelhofener Philipp Ell (r.) gegen David Assenmacher.
vor 3 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Die Vorzeichen für das mit Spannung erwartete Verbandsliga-Derby am Samstag um 15.30 Uhr im Mührigwald-Sportpark könnten zwischen den beiden Kontrahenten SV Stadelhofen (14./26 Punkte) und dem SV Linx (7./ 33 Punkte) nicht unterschiedlicher sein.
Zum vorerst letzten Mal gibt es am Samstag für Nadine Czok (am Ball) und ihre Kolleginnen vom TuS Schutterwald Drittliga-Handball.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Der Drittliga-Absteiger muss am Samstag bei Meister HC Erlangen antreten.
Illia Hreblev (Foto) bleibt ein zweites Jahr beim TV Willstätt. Der Verein verkündete vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Blaustein die Vertragsverlängerung des 23 Jahre alten Linkshänders aus der Ukraine, nachdem zuletzt die Abgänge von Jan-Philipp Valda (TV Homburg), Max Hartz (HSG TVA/ATSV Saarbrücken), Yannick Ludwig (TV Oberkirch) und Steffen Dold (TuS Helmlingen) bekannt geworden waren. 
vor 14 Stunden
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde
Als einzige Mannschaft in der Abstiegsrunde der BW-Oberliga haben die Handballer des TV Willstätt (4./20:8 Punkte) eine blitzsaubere Weste: Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz nach einer enttäuschenden Vorrunde mit verpasster Aufstiegsrunde und Trainerwechsel.
Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 15 Stunden
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 15 Stunden
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Für den SC Lahr II um Micha Leptig (beim Kopfball) ist ein Erfolg am Sonntag bei der SG Frei­stett/Rheinbischofsheim im Fernduell um Platz zwei fast schon Pflicht.
vor 16 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga muss die Verbandsliga-Reserve am Sonntag (15 Uhr) in Rheinbischofsheim antreten, während Primus SV Oberkirch bereits am Samstag in Seelbach gefordert ist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".