Samuel Schürlein rückt nach vorne
Nach einer begeisternden Saison in der Regionalliga, in der der Aufsteiger mit Rang drei alle Erwartungen übertraf, blicken die Männer der DJK Offenburg gespannt auf die kommende Spielzeit. Die Liga scheint wieder sehr ausgeglichen zu sein, und vieles wird davon abhängen, mit welchen Aufstellungen die Mannschaften antreten werden.
Ab der kommenden Spielzeit ist es möglich, von einem Doppelspielrecht Gebrauch zu machen. So haben Spieler die Möglichkeit, bei einem Verein in Deutschland und gleichzeitig bei einem Verein im europäischen Ausland unter Vertrag zu stehen. So kommt es, dass mit Paris-Olympionike Panagiotis Gionis die Nummer 83 der Weltrangliste, ein internationaler Topstar und einer der besten Abwehrspieler der Welt, beim TTC Oggersheim gemeldet ist. Auch Alexander Karakasevic, der für seine unnachahmliche Rückhand bekannt ist und ehemals Platz 32 in der Weltrangliste belegte, wird beim SV Plüderhausen sein Können unter Beweis stellen.
Die DJK geht leicht verändert in die Saison. Auf Position eins agiert weiterhin Tom Eise als absoluter Führungsspieler. Mit seinem kompromisslosen Offensivspiel begeistert er immer wieder aufs Neue die Zuschauer in der Sporthalle am Sägeteich. Mit 23:13 Siegen war er der siebtbeste Spieler der Liga.
Eine Veränderung gibt es an Position zwei. Nicola Mohler wird zwar weiterhin gemeldet sein, aber nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung stehen. Samuel Schürlein, das Eigengewächs im Team, bekommt somit die Chance im vorderen Paarkreuz. Nach langwierigen Verletzungsproblemen konnte er in der vergangenen Saison erstmals wieder beschwerdefrei zeigen, welch großes Potential in ihm steckt. Aufgrund seiner positiven Einstellung und seines Trainingseifers wird ihm vereinsintern definitiv zugetraut, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen.
Neu im Team ist Maxime Boehler. Der Franzose spielt in der Nähe von Straßburg und nutzt das Doppelspielrecht. In den ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Teamkollegen konnte schon ein Eindruck von seiner professionellen Einstellung und seinem sehr athletischen Spiel gewonnen werden. Man darf gespannt sein, wie er sich in der Regionalliga präsentiert.
Neuer Teamführer
Als neuer Mannschaftsführer agiert Axel Lehman auf Position vier. Mit einer ausgeglichenen Bilanz im hinteren Paarkreuz hat er seine stetige Entwicklung bestätigt und war maßgeblich am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft in der Vorsaison beteiligt. Auch in der kommenden Saison will er seine Gegner mit seinen variablen und unorthodoxen Aufschlägen zur Verzweiflung bringen. Zudem ist er als Leader und Motivator eine feste Stütze im Team.
Mit dieser Mannschaft sehen sich die DJK-Herren gut gerüstet für die kommende Spielzeit. Eingespielte Doppel und ein guter Teamgeist sollen als Grundgerüst für eine erfolgreiche Saison dienen. Dennoch ist der Klassenerhalt das klar formulierte Ziel. Es geht darum, gut in die Saison zu starten und so zu vermeiden, dass man von Beginn an unter Druck gerät. Sollte die Mannschaft ihr Leistungsvermögen ausschöpfen können, ist die Zielsetzung durchaus realistisch. Nach einer intensiven Vorbereitung startet die Mannschaft am Samstag um 14.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Oggersheim in die Saison.