Fußball-Bundesliga

SC Freiburg: Streich baut keinen Druck auf

Daniela Frahm
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2020

Christian Günter präsentierte das Sondertrikot „Bolzplatz-Förderer“, mit dem der SC gegen Mainz antritt. ©SC Freiburg

Der SC Freiburg möchte am Sonntag gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 endlich den zweiten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga einfahren. Vincenzo Grifo und Roland Sallai haben nach ihren Länderspieleinsätzen viel Selbstvertrauen.

Freiburg. Den Platz auf der Brust der SC-Spieler hat Hauptsponsor Schwarzwaldmilch für das Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 für eine Benefizaktion frei gemacht. „Bolzplatz-Förderer“ steht auf dem Trikot, mit dem die Freiburger am Sonntag (15.30 Uhr) ins Schwarzwald-Stadion einlaufen werden. Mit den Verkaufserlösen wird die Sanierung eines Freiburger Bolzplatzes mitfinanziert, und auf dem Trikot sind zudem 475 Namen von Fördervereinsmitgliedern der Freiburger Fußballschule eingearbeitet. Sie können zwar wieder nicht ins Stadion kommen, aber trotzdem „hautnah dabei sein“, wie SC-Pressesprecher Sascha Glunk sagte.
Der Sport-Club könnte das als gutes Omen für den ersten Heimsieg dieser Saison nehmen. Nachdem der Verein die Aktion in den sozialen Medien veröffentlichte, stellte ein SC-Fan auf Facebook eine Ergebnisliste der Spiele im Sondertrikot für die vergangenen Jahre zusammen: Von sechs Spielen haben die Freiburger fünf gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Da der Sport-Club bislang nur zum Auftakt in Stuttgart gewonnen hat, ist die Sehnsucht nach einem Sieg groß. „Es ist ein ganz wichtiges Spiel, da brauchen wir angesichts der tabellarischen und der Punktesituation nicht drum herumreden“, sagte Trainer Christian Streich.

Kwon in Quarantäne

- Anzeige -

Er ist deshalb froh, dass von den sieben Nationalspielern, die auf Länderspielreisen waren, fünf gesund zurückgekehrt sind. Nur auf Chang-Hoon Kwon muss er verzichten, der schon vor dem Länderspiel Südkoreas gegen Mexiko positiv auf Corona getestet wurde und nun bis zum 25. November in häuslicher Isolation bleiben muss. „Es geht ihm so weit gut“, berichtete Streich. Kwon könne auch zu Hause ein Kräftigungsprogramm machen. Dass Amir Abrashi gegen Mainz nicht zum Kader gehören wird, war von vornherein klar, da er im Gegensatz zu den anderen Nationalspielern für alle drei Partien abgestellt wurde, um Spielpraxis zu sammeln. Jetzt braucht er noch zwei negative Corona-Tests, um wieder mit der Mannschaft trainieren zu können.
Das dürfen Vincenzo Grifo und Roland Sallai schon seit Beginn der Woche. „Beide sind total gut drauf, man merkt ihnen an, dass sie Erfolgserlebnisse hatten“, berichtete Streich. Das Spiel von Sallai, in dem sich Ungarn mit Last-Minute-Toren gegen Island für die Europameisterschaft qualifizierte, hat sich der SC-Coach nicht nur angeschaut, er hat es mit ihm später auch noch analysiert. Bei Grifos Startelf-Debüt für Italien hätten ihm dessen beide Treffer ausgereicht, „das erste in seiner typischen Art, und der Elfmeter war auch gut, da holt er sich Sicherheit“. Jetzt hofft Streich, dass Grifo „noch Tore im Köcher hat“, und möglichst schon am Sonntag wieder trifft.

Müller gegen Leihverein

Torwart Florian Müller wünscht sich hingegen vor allem, dass er gegen seinen Leihverein, von dem er im Sommer kurzfristig zum Sport-Club wechselte, keine weiteren Tore kassiert. 16 waren es bislang und bei den meisten hatte er keine Abwehrchance. Der Mainzer Robin Zentner, der beim FSV den Konkurrenzkampf um die Nummer eins gegen Müller gewann, musste allerdings schon 20 Mal hinter sich greifen. Mehr Gegentore kassierte nur Schalke, gegen die Mainz zuletzt den ersten Punkt in dieser Saison holte. „Wir brauchen beide das Ergebnis, es wird sehr körperbetont und intensiv werden“, vermutet Müller.
Nach dem 0:3 der Freiburger in Leipzig vor der Länderspielpause kündigte Streich Veränderungen in der Mannschaft an, zumal der Einsatz von Lukas Kübler (Adduktorenprobleme) fraglich ist, nachdem er im Testspiel gegen Sandhausen vor einer Woche vorzeitig ausgewechselt werden musste. Vier der nächsten sechs Spiele bestreitet der Sport-Club im Schwarzwald-Stadion. Von Wochen der Wahrheit wollte der SC-Coach aber nicht sprechen, denn „unter Spannung sind wir genug, wir müssen uns nicht noch mehr unter Druck setzen“.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Beim Start in Frankreich war die Myvelo-Welt noch in Ordnung, v.l. Timon Loderer, Fabian Huber, Vincent Augustin.
vor 1 Stunde
Radsport
Beim ersten Kontinental-Rennen war das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo in Frankreich gut dabei, bis ein verheerender Massensturz unter anderem den Co-Teamchef Fabian Huber außer Gefecht setzte, der sich das Schlüsselbein brach.
Mick Keita ist angeschlagen, sein Einsatz für den SC Lahr am Ostersamstag ist fraglich.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Fußball-Verbandsligist empfängt am Ostersamstag Oberliga-Absteiger 1. FC Rielasingen-Arlen.
Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 12 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 16 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 19 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 19 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 20 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 20 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
28.03.2024
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
28.03.2024
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.