Juniorenfußball

SC Lahr dominiert die Stadtmeisterschaften

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Februar 2016
Die Entscheidung im Neunmeterschießen bei den E1-Junioren löst bei Dinglingen Jubel aus.

Die Entscheidung im Neunmeterschießen bei den E1-Junioren löst bei Dinglingen Jubel aus. ©Thorsten Mühl

Die 36. Ausgabe der Lahrer Jugend-Hallenstadtmeisterschaften sind zwischen Freitag und Sonntag einmal mehr auf großes Interesse gestoßen. Der SC Lahr dominierte die Entscheidungen, als Stargast fungierte Pascal Klandt vom SC Freiburg.

An den drei Wettkampftagen im Hallensportzentrum waren insgesamt rund 650 Lahrer Nachwuchskicker in 66 Mannschaften im Einsatz. Die über 1000 Zuschauer erlebten gestern zum Ende des 153 Begegnungen umfassenden Programms acht Endspiele um die Titel der Jugend-Hallenstadtmeister. 

Durch die Fusion von SpVgg. Lahr und Lahrer FV zum SC Lahr sowie dem Ende der SG Lahr hat sich auch in der Landschaft des Lahrer Nachwuchsfußballs das eine oder andere verändert. Veranschaulicht wurde dies dadurch, dass der SCL in sämtlichen acht Endspielen vertreten war und alleine sieben Titel abräumte. 

- Anzeige -

Die Entscheidungen im Einzelnen: Bei den C1-Junioren besiegte der SC Lahr den FV Sulz mit 1:0, bei den C2-Junioren siegte der SC Lahr III mit 2:1 gegen die SG Kuhbach/Reichenbach III. Die D-Juniorinnen des SC Lahr besiegten im internen Duell die Mitspielerinnen des SC Lahr II mit 1:0, die D1-Konkurrenz sicherte sich der SC Lahr in Form einer spielerischen 6:0-Demonstration gegen den SV Kippenheimweiler. Knapper endete das interne Duell bei dem D2-Junioren. Hier siegte der SC Lahr II, der den 1:1-Ausgleich erst in der Schlussminute erzielte, mit 4:1 nach Neunmeter gegen den SC Lahr III. 

E1-Junioren mit dem emotionalsten Spiel
Das emotionalste Spiel des Tages bestritten im Endspiel der E1-Junioren der SC Lahr und der FV Dinglingen. Lahr führte bereits mit 2:0, ehe Dinglingen Sekunden vor Schluss binnen Sekunden das 2:2 schaffte. Und im Neunmeterschießen setzte sich dann nicht unverdient der Außenseiter mit 5:4 durch, Dinglingen feierte seinen Triumph überschwänglich. Die E2-Konkurrent entschied der SC Lahr II durch ein 1:0 gegen den FV Dinglingen II für sich, und bei den F-Junioren siegte der SC Lahr dank eines späten Sonntagsschusses mit 2:1 gegen den SC Kuhbach/Reichenbach.

Freiburgs Torwart Patric Klandt umjubelt
Nicht alle Endspiele waren spannend bis zum Ende, doch das Publikum ging mit, unterstützte seine Favoriten und spendete allen kleinen Kickern den wohl verdienten App­laus. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verliefen die drei Turniertage verletzungsfrei. 
Höhepunkt des Geschehens war natürlich die große Siegerehrungsshow mit Stargast Patric Klandt. Der Ersatztorhüter des Zweitligisten SC Freiburg sprach locker über die aktuelle Situation des SCF, ließ durchblicken, dass sechs weitere Punkte aus der anstehenden englischen Woche der Wunsch seien (»Das würde uns bei der Jagd um die Aufstiegsplätze enorm helfen«) und auch über seine eigene Situation: »Der Trainer hat sich momentan anders entschieden. Aber ich biete mich an und stehe bereit.« Bei der Pokalübergabe an die Sieger erwies sich der gebürtige Hesse als respektvoller Sportsmann, der dem Nachwuchs auf Augenhöhe und nicht wie ein Star begegnete. Das kam bei den Jugendlichen gut an, sodass es kein Wunder war, dass Patric Klandt nach dem offiziellen Teil in Windeseile von Autogrammjägern umringt war.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Auf das Konto von Valentin Karcher gingen sieben Tore.
vor 40 Minuten
Lokalsport
Südbadischer Pokal: 21:29-Niederlage beim Landesliga-Konkurrenten TV St. Georgen.
Dennis Kopf (r.), der Spielertrainer des SC Durbachtal, hat sich durchgesetzt und schlägt eine Flanke vor das Pfullendorfer Tor.⇒Foto: Andreas Wenck
vor 2 Stunden
Fußball
Fußball-Verbandsliga: Mit Glück, Geschick und viel Engagement schafft der Aufsteiger einen 2:0-Erfolg gegen den SC Pfullendorf und damit den ersehnten Befreiungsschlag.
Maximilian Schilli verletzte sich in der Pokalpartie. 
vor 3 Stunden
Lokalsport
Handball-Pokal: 34:28 gegen den Landesliga-Konkurrenten TuS Oppenau.
Lahrs Trainer Sascha Schröder erlebte bei der Nederlage gegen Singen einen ungemütlichen Nachmittag.
vor 3 Stunden
Fußball
Fußball-Verbandsliga: 0:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger und Tabellenführer Türkischer SV Singen. Trainer Schröder bemängelt individuelle Fehler, und Sportvorstand Müller spürt zu wenig Siegeswillen.
Milena Muttach zeigte nach ihrer Kreuzbandverletzung, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen ist. 
vor 6 Stunden
Handball
27:37-Niederlage des Regionalligisten im letzten Testspiel gegen den südbadischen Oberligisten. Frauen müssen sich Drittligist SG Kappelwindeck/Steinbach 25:30 geschlagen geben.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Gelungener Heimspielauftakt für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang. Im Duell zweier Teams mit ambitionierten Zielen setzten sie sich in einem intensiven Spiel mit 34:31 gegen die Wölfe Würzburg durch. Torwart Janis Boieck war der wichtige Rückhalt seines Teams.
Nathan Recht (r.) und der SV Oberachern boten am Samstag ein überzeugendes Spiel gegen den CFR Pforzheim. 
vor 7 Stunden
Fußball
Starke Defensive beim 2:0-Heimsieg des Oberligisten gegen die für Trainer Fabian Himmel "beste Offensive der Liga". Gastgeber sehr effektiv.
Marlo Dold (rechts) verpasste den Einzug ins Finale knapp, konnte sich aber über Rang drei freuen.
07.09.2024
Karate
Lilli Gallert, Fynn Alf und Marlo Dold vom Karate Dojo Kazuya Sasbach gewinnen Bronze.
Im letzten Jahr noch in verschiedenen Trikots, jetzt machen die Akteure des TuS Nonnenweier und des TuS Ottenheim gemeinsame Sache.
07.09.2024
Unter der Lupe
Der TuS Nonnenweier und der TuS Ottenheim machen nun in der Landesliga Nord der Männer als HSG gemeinsame Sache. Großer Kader bietet mehr Möglichkeiten.
07.09.2024
Lokalsport
Mit einem am Ende knappen, aber verdienten 32:30(21:16)-Heimerfolg gegen den TuS N-Lübbecke ist der HBW Balingen-Weilstetten am Freitagabend erfolgreich in die neue Zweitligasaison gestartet.
Der Linxer Torwart Simon Hering wird am Sonntag sicher mehr gefordert sein als beim 8:1 in der Vorwoche.
07.09.2024
Fußball-Verbandsliga
Nach dem 8:1-Kantersieg des SV Linx in der Vorwoche will Trainer Sinan Gülsoy im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga am Sonntag beim Tabellendritten 1. FC Rielasingen-Arlen auch auswärts Punkte sammeln.
Kareem Al Yahya (links) traf für den OFV gegen Waldkirch gleich doppelt.
06.09.2024
Fußball-Verbandsliga
Der Stürmer bringt Fußball-Verbandsligist Offenburg beim 3:0 gegen den FC Waldkirch mit einem Doppelpack nach der Pause auf die Siegerstraße.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.