Lokalsport

SG BBM Bietigheim zurück in der Erfolgsspur

Bernhard Gaus
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. September 2023

©Redaktion

Der Zweitligist entscheidet das Duell der beiden Aufstiegsaspiranten gegen die HSG Nordhorn-Lingen mit 29:23 (15:11) für sich und springt am vierten Spieltag auf Platz 3.

Na, das musste mal raus. Nach dem dritten abgewehrten Strafwurf an diesem Abend reckte Fredrik Genz die Faust in den Hallenhimmel. Der Bietigheimer Keeper hielt sein Team in der 46. Minute bei einer 22:15-Führung und zeigte, wie eng Auf und Ab im Handball beieinander liegen können. Bei der 34:33-Niederlage in Großwallstadt noch tief enttäuscht über die eigene Leistung, am Montag mit 14 Paraden einer der Garanten für den zweiten Heimerfolg der Schwaben. Die meisten unter den 1302 Zuschauer in der stimmungsvollen EgeTrans Arena waren begeistert.

„Wir haben heute als Mannschaft unsere beste Saisonleistung gezeigt“, freute sich SG BBM-Cheftrainer Iker Romero. „Wir waren in jedem Moment in diesem Spiel fokussiert.“ Stimmt, auch wenn der Fokus erst nach einigen Minuten scharfgestellt war. Die Gastgeber lagen anfangs mit 1:4 Toren in Rückstand. Nordhorn-Lingen stand in der Defensive eng, ließ Bietigheim zunächst ratlos aussehen und machte seine ersten Tore über den Kreis. Aber die SG BBM fing sich schnell, fand gegen die massive HSG-Hintermannschaft Lösungen im gebundenen Angriff und stabilisierte ihre Abwehr. Beim 6:6 (14.) stand alles wieder auf Anfang.

„Auch wenn es das Ergebnis nicht ganz zeigt: Das waren heute zwei Mannschaften auf Augenhöhe“, analysierte HSG-Coach Daniel Kubeš. „Wir haben heute leider das Torhüterduell verloren und unsere Chancen zu wenig genutzt.“ Das galt insbesondere in einer Phase 15 Minuten vor und nach der Pause, als Bietigheim aus einem 7:9-Rückstand heraus das Spiel an sich riss und in der 35. Minute mit 17:11 Toren vorne lag. Bestechend, wie selbstbewusst die Schwaben da auftraten – und Emotionen zeigten. So wie Juan de la Peña nach seinem Rückhandtor zum 19:13, spanisches Spielsystem und spanisches Temperament eben.

- Anzeige -

Doch das mit dem Temperament auf dem Spielfeld kann inzwischen die ganze Bietigheimer Mannschaft. Kubeš nahm beim Stand von 20:13 eine Auszeit, stellte die Abwehr um, die HSG spielte jetzt mit ganz viel Einsatz eine offensive Verteidigung. Auch HSG-Keeper Björn Buhrmester brachte es auf zehn Paraden, parierte gegen Schäfer und Wolf zwei Siebenmeter. Doch der Abstand wurde nicht geringer, pendelte bis zum Ende konstant um 6 oder 7 Tore. Auch weil Bietigheims engagierte Defensivarbeit insgesamt nur 23 Gegentore zuließ.

„Immer wenn wir am Dücker waren, macht Genz eine Parade und wir kommen wieder runter“, so zumindest der Eindruck von Kubeš. Denn Bietigheim ließ bis zum Ende nichts mehr anbrennen, fuhr einen hochverdienten Sieg ein. Wie das mit der spanischen Kleingruppe im Idealfall funktioniert, demonstrieren dann noch Juan de la Peña und Jonathan Fischer: Doppelpass unter Zeitdruck auf engstem Raum und Tor Fischer zum 28:22 (56.). Das war dann schon einer für die begeisterte Galerie in der EgeTrans Arena.

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic (4), Michalski, Claus (3), Wolf (3), Schäfer (7/3), de la Peña (2), Wiederstein (2), Velz, Barthe (1), Hejny, Clarius, Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (4).
HSG Nordhorn-Lingen: Buhrmester, Budalic; Ritterbach, Stricker, Lux (6/1), Marschall, Stegefelt (3), Terwolbeck (2), de Boer (2), Firnhaber, Seidel (1), Simovic, Feld, Wasielewski (6), Pöhle, Kalafut (3).
Zeitstrafen: de la Peña (30.), Claus (35.), Vlahovic (44.), Fischer (58.) - Pöhle (8.), Marschall (20.), Wasielewski (40.), Stegefelt (60.)
Siebenmeter: 3/5 - 1/4
Spielverlauf: 1:4 (8.), 6:6 (13.), 7:9 (19.), 10:9 (22.), 12:11 (24.), 15:11 (28.), 17:11 (35.), 20:13 (42.), 25:18 (51.), 27:22 (55.), 29:23 (60.)
Schiedsrichter: Leon Bärmann / Nico Bärmann (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1302 (EgeTrans Arena, Bietigheim)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 2 Stunden
Lokalsport
Die 1. Handball-Bundesliga ist zurück in der Bietigheimer EgeTrans Arena. Aufsteiger SG BBM empfängt am Samstag (19 Uhr) im ersten Heimspiel die Rhein-Neckar Löwen zum großen Baden-Württemberg-Derby. Beide Teams konnten am Auftakt-Spieltag ihre ersten Punkte einfahren.
Nach vollständig überstandener Blinddarm-Operation kehrt Stammtorhüter Noah Atubolu beim SC Freiburg zwischen die Pfosten zurück.
vor 2 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Gegen den bisher noch sieg- und torlosen VfL Bochum geht der SC Freiburg am Samstag als Favorit ins Rennen, und Noah Atubolu steht wieder im Tor.
Beim HGW Hofweier drehte sich alles um den kleinen Lederball.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Sieg beim eigenen Werner-Voit-Turnier. Spannende Spiele, großartige Teamleistungen und viel sportlicher Ehrgeiz standen im Vordergrund.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Nach der mehrwöchigen und intensiven Vorbereitung freut man sich beim Regionalligisten, dass es endlich losgeht. Große Enttäuschung über den Abgang von Linkshänder Oliver Bührer.
Corentin Wirth und der Kehler FV haben noch gute Erinnerungen an das letzte Duell mit dem SV Stadelhofen.
vor 4 Stunden
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga ist am Samstag Verbandsliga-Absteiger SV Stadelhofen zu Gast im Rheinstadion. Spitzenreiter Oberkirch empfängt Niederschopfheim. Am Sonntag steigen die Ortenau-Derbys zwischen Rammersweier und Hofstetten sowie Elgersweier und Schutterwald.
Hadi Mohammadi und der Zeller FV wollen in der Erfolgsspur bleiben.
vor 4 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
Den 4. Spieltag der Fußball-Kreisliga A, Süd eröffnet der noch verlustpunktfreie SC Kuhbach-Reichenbach schon am Freitag gegen SG Gengenbach/Reichenbach. Das Führungsduo muss am Sonntag (15 Uhr) auswärts ran. Welschensteinach spielt am Samstag gegen Niederschopfheim II.
Nach einem starken Saisonstart sieht KSC-Trainer Christian Eichner sein Team gewappnet für das elektrisierende Duell gegen den FC Schalke 04.
vor 4 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Im Freitagsspiel freut sich der Karlsruher SC auf das Duell gegen einen großen Namen. Das Wildparkstadion ist ausverkauft.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit beim FV Auenheim (v.  l.): Katharina Müller (Spielausschuss), Nancy Rauscher (Trainerin) und Dominique Waag (Spielausschuss).
vor 5 Stunden
Fußball
Trainerwechsel bei den Fußballerinnen des FV Auenheim kurz vor dem Start der Kreisliga A.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Am Samstag Abend um 20 Uhr werden sich die Mädels auswärts in der 3. Liga bei der SG Schozach-Bottwartal messen.
Für SGOEL-Coach Stefan Räpple wird der Pokal zur wichtigen Standortbestimmung. 
vor 8 Stunden
Lokalsport
Die SG Ohlsbach/Elgersweier trifft am kommenden Samstag (19 Uhr) in der 1. Runde des SHV-Pokals in Nonnenweier auf die neu gegründete HSG Nonnenweier/Ottenheim II.
Am Freitag stehen sich die Landesliga-Konkurrenten HSG Ortenau Süd und TuS Schutterwald II im südbadischen Pokal gegenüber.
vor 8 Stunden
Handball
Beide Teams treten an diesem Freitag nicht in Bestbesetzung an.
Nach einjähriger Zwangspause infolge einer Hüft-Operation ist der im Rückraum universell einsetzbare Julian Lasch für den TuS Helmlingen so etwas wie ein Neuzugang.
vor 9 Stunden
Unter der Lupe: TuS Helmlingen (Handball-Oberliga Südbaden)
Der neue Trainer Nikolai Wagner hofft, in einer starken Spielklasse in der oberen Hälfte zu landen, doch das Auftaktprogramm ist „brutal“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.