Lokalsport

SG BBM liefert in Coburg noch einmal einen heißen Kampf

Bernhard Gaus
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2024

©Redaktion

Eine Woche nach der vorzeitigen Qualifikation für die 1. Bundesliga unterliegt der Zweitliga-Zweite nach einem großen Kampf in der Crunchtime beim HSC Coburg mit 33:32 (15:17) Toren. Gefeiert werden die Romero-Buben von ihren 200 mitgereisten Fans dennoch.

Was für eine tolle Stimmung in der HUK Coburg arena von beiden Fanlagern. Nach einer 28:23-Führung der SG BBM drehte der Tabellensiebte in den letzten zwölf Minuten das Spiel und jubelte mit seinen Fans im letzten Heimspiel der Saison über einen Last-Minute-Erfolg gegen den Tabellenzweiten. Die erste Enttäuschung der Bietigheimer Handballer wich schnell, als sie von ihren Fans für den Aufstieg und eine starke Leistung am Samstag gefeiert wurden.

„Das ist vielleicht das schwerste Spiel der Saison“, hatte Jochen Zürn vermutet. Nach improvisierter Aufstiegsfeier und verpuffter Chance auf die Meisterschaft – die hatte tags zuvor Potsdam mit einem souveränen 38:28-Heimerfolg über Hamm-Westfalen unter Dach und Fach gebracht – sicher keine einfache Aufgabe. „Die Jungs haben Moral gezeigt und die Einstellung, die sie schon die ganze Saison auszeichnet“, zollte der Sportliche Leiter der SG BBM seinen Respekt. Doch Bietigheim konnte eine Fünf-Tore-Führung in den letzten zwölf Minuten nicht verteidigen, weil der Ball nicht mehr den Weg ins gegnerische Tor fand. Die Coburger 32:31-Führung glich Alexander Velz mit seinem sechsten Treffer zwar noch aus, doch Florian Billek gelang im Gegenzug Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer.

Bei den Schwaben fehlte Dominik Claus im rechten Rückraum – er war in der Nacht zum zweiten Mal Vater geworden. Maximilian Hejny nahm die Herausforderung und die längere Spielzeit an, traf insgesamt viermal, bliebtam Ende aber bei einer Trefferquote von 50 Prozent.

- Anzeige -

48 Minuten lang hatte die SG BBM die Tugenden gezeigt, die sie in vielen Partien in dieser Saison auszeichneten. Geduldiges, taktisch sehr diszipliniertes ballsicheres Spiel zahlte sich schon nach einer Viertelstunde erstmals aus. Fabian Wiederstein traf zum 6:10 und zwang Coburg in die erste Auszeit. Dann nutzten die Oberfranken eine Überzahlphase aus, verkürzten zum 13:14. Der Ausgleich fiel vor der Pause nicht mehr.

Doch die Hausherren benötigten nach der Pause keine zwei Minuten, um alles wieder auf Null zu stellen: 17:17. Moral und Einstellung blieben aber intakt beim Tabellenzweiten, der sich weiter stabil an sein Spielkonzept hielt. Bietigheim konnte sogar in Unterzahl seine Führung wieder ausbauen. Erstmals lagen nach dem 22:27 von Max Öhler fünf Tore zwischen Coburg und Bietigheim.

Neben der verlorenen Crunchtime dürfte Bietigheims Coach Iker Romero im zweiten Abschnitt auch die hohe Zahl von Gegentoren durch Coburger Tempospiel nicht gefallen haben. Eines ist nach der Vorstellung des Tabellenzweiten in Coburg jedoch sicher. Zum Saisonfinale am Samstag in der heimischen EgeTrans Arena gegen den Dessau-Roßlauer HV werden die Spieler um Kapitän Paco Barthe noch einmal Vollgas geben.

HSC 2000 Coburg: van der Merwe, Apfel; Runarsson (5), M. Jaeger (8), Dettenthaler, Bis (1), Glatthard, Fuß (3), Billek (8), Krone, Helmersson (2), P. Valkovskis (4), Schäffer (1), Obranovic (1).
SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic, Michalski, Öhler (1), Wolf (4), Schäfer (5/1), de la Peña (4), Wiederstein (1), Velz (6), Barthe, Hejny (4), Bader, Pfeifer (4), Fischer (3).
Zeitstrafen: Glatthard (41.), Bis (45.) - Velz (22.), Vlahovic (57.)
Siebenmeter: 0/1 – 1/1
Spielverlauf: 3:3 (7.), 4:8 (12.), 8:12 (19.), 12:13 (23.), 14:17 (28.), 16:17 (30.), 20:20 (38.), 21:24 (43.), 23:28 (48.), 27:31 (54.), 32:31 (58.), 33:32 (60.)
Schiedsrichter: Thomas Kern / Thorsten Kuschel (DHB Elitekader)
Zuschauer: 2598 (HUK COBURG arena, Coburg)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Erik Bohnert (l.) möchte mit dem FC Ottenhöfen im Derby gegen Sasbachwalden den ersten Saisonsieg einfahren.
vor 48 Minuten
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Nach dem missglückten Saisonstart steht der FC Ottenhöfen in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden unter Zugzwang, wenn es im Derby gegen den auf einer Euphoriewelle schwimmenden SV Sasbachwalden geht. Punkten muss auch der zuletzt arg gebeutelte VfR Achern Unzhurst.
Jens Reiss (rechts) peilt mit dem SC Durbachtal auch in Freiburg Punkte an.
vor 1 Stunde
Fußball-Verbandsliga
Am Sonntag gastiert der Verbandsliga-Aufsteiger beim Traditionsverein in Freiburg.
Giulina Kimmig (r.) erzielte bei der 1:2-Auftaktniederlage des SC Sand II ein Traumtor.
vor 4 Stunden
Frauenfußball-Regionalliga
In der Fußball-Regionalliga der Frauen gastiert der SC Sand II am Sonntag bei TSV Calden.
Karlsruhes georgischer Torjäger Budu Zivzivadze (r.) machte mit seinem Treffer zum 2:0 den Deckel drauf.
vor 15 Stunden
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Die Karlsruher gewinnen das Freitagsspiel gegen Schalke 04 mit 2:0 und übernehmen zumindest bis Sonntag die Tabellenführung. Budu Zivzivadze trifft doppelt.
vor 17 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Sands Trainer Alexander Fischinger ist davon überzeugt, dass sein Team bei den favorisierten Hamburgerinnen punkten kann.
vor 18 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nur sechs Tage nach dem Pokal-Highlight gegen Bayern München (0:6) steht für den SC Sand in der 2. Frauen-Bundesliga die nächste Herausforderung an. Am Samstag um 11 Uhr trifft das Team aus der Ortenau am Volksparkstadion auf den Aufstiegsaspiranten Hamburger SV.
Die Schänzle-Halle in Konstanz erstrahlt in neuem Glanz.
vor 19 Stunden
Lokalsport
Das erste Heimspiel nach dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga ist für die HSG Konstanz schon besonders, die Rückkehr in die „neue“ Schänzle-Hölle mit Einweihung des neuen Bodens kommt noch dazu. Am Sonntag, 17 Uhr, gastiert Ex-Erstligist Eulen Ludwigshafen.
Hofstettens Julian Neumaier, hier mit einem perfekten Durchdreher, wird in Tennenbronn vermutlich wieder auf Lukas Brenn treffen.
vor 19 Stunden
Ringer-Regionalliga
Nach ihrer Auftaktniederlage gehen die Kinzigtäler am Samstag beim verstärkten KSV Tennenbronn auf die Matte. Reserven absolvieren Vorkampf in der Landesliga.
Jakob Huschle (vorne rechts) schrammte beim „RiderMan“ nur knapp am Gewinn des Bergtrikots vorbei.
vor 19 Stunden
Radsport
Gutacher überzeugt beim dreitägigen „RiderMan“ in Bad Dürrheim mit mehr als 1000 Teilnehmern aus 20 Nationen. Bergtrikot nur hauchdünn verpasst.
Tom Eise führt das Team der DJK Offenburg in de Regionalliga-Saison als Spitzenspieler an.
vor 20 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag um 14.30 Uhr das Heimspiel gegen den TTC Oggersheim. Wiedersehen mit Ex-Hohberger Kestutis Zeimys.
Auch zum Saisonende hin ist Marlon Uhl noch in guter Form, was er mit seinem 5. Platz beim internationalen Radbundesliga-Rennen unter Beweis stellte.
vor 20 Stunden
Mountainbike
Hausacher überzeugt beim internationalen Bundesligarennen in Winterberg als Fünfter in der U19.
Der TVS setzt auch in Horkheim auf Qualitäten von Julian Schlager.
vor 21 Stunden
Lokalsport
Nach dem gegen Erlangen II knapp verpassten ersten Punktgewinn ist bei Drittligist TVS Baden-Baden der Fokus längst auf die nächste Aufgabe am Samstag (20 Uhr) beim TSB Heilbronn-Horkheim gerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.