Lokalsport

SG Köndringen/Teningen startet mit Remis im Favoriten-Duell

SG Köndringen/Teningen
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2023

©Handball.BO.De

Zum Auftakt der Oberliga müssen die Gastgeber gegen den TV Willstätt in den letzten Sekunden das Gegentor zum 25:25-Unentschieden hinnehmen.

Eine mit 700 Zuschauern gefüllte Ludwig-Jahnhalle bekam nach der langen Sommerpause vieles von dem, was Handball auszeichnet, zu sehen: Kampf, hochklassige Aktionen, spektakuläre Paraden und Treffer – einzig der Willstätter Antoine Gutfreund verhinderte aber mit seinem siebten Treffer zum 25:25 in den Schlusssekunden eine noch bessere Stimmung bei der SG Köndringen/Teningen. Mitte der zweiten Halbzeit verpassten die Hausherren, den Sack zu zumachen und mussten sich die Punkte mit Lokalrivale Willstätt teilen. Maurice Bührer war mit elf Treffern erfolgreichster Teninger Schütze.

Willstätt erwischte zunächst auch den besseren Start und ging durch die Ex-Teninger Hreblev und Valda in Führung.  In der Folge nahm der Teninger Topschütze Maurice Bührer das Heft des Handelns in seine Hände und drehte den frühen 0:2-Rückstand mit vier Toren in eine 4:3-Führung (8.). Die SG hatte mit Neuzugang Gaudin einen starken Rückhalt, der den Ortenauern einige offene Chancen wegnahm. Und vorne kam auch Rückkehrer Pascal Bührer mit drei Treffern besser ins Spiel als noch zu Beginn (9:7/18.). 

Nach einer überstandenen Unterzahl durch den TVW und vergebenen SG-Chancen drehte sich das Spiel nochmals. Linkshänder Gutfreund, vor der Saison aus dem französischen Profihandball gekommen, und Valda stellten auf 9:10 (22.). Getragen durch einen starken Abwehrverbund und mit Treffern von Sebastian Endres und dem dritten Bührer im Bunde, gingen die Gelb-Schwarzen jedoch abermals mit einer 13:10-Führung in die Kabine. 

Direkt nach Beginn verpasste die Eble-Sieben hier anzuknüpfen, und Willstätt verkürzte (13:12/34.). Danach gewann das Teninger Spiel wieder mehr Struktur und Konzentration. Dies spiegelte sich auch wider: Neuzugang Jonas Meyer und Lukas Zank trafen zur Vier-Tore-Führung (20:16/44.).  Im Anschluss schaffte es die SG in Unterzahl nicht, genügend Druck auszuüben und blieb torlos, während Willstätt einfachere Tore erzielte (20:18/47.). 

Kurz darauf erhielt Willstätts Abwehrchef Yannick Ludwig innerhalb weniger Minuten zunächst eine Hinausstellung und eine Disqualifikation durch zwei Kopftreffer (50.). Der vermeintliche Vorteil aktivierte jedoch neue Reserven im TVW-Spiel. Das Team von Spielertrainer Robin Haller glich vier Minuten später beim 22:22 aus und hätte sogar in Führung gehen können. Zwei vergebene Strafwürfe von Hreblev für Willstätt und Maurice Bührer für die SG blieben beiden Teams in der Nachbetrachtung von den kommenden Minuten in Erinnerung. 

- Anzeige -

Nachdem Fabian Hörsch den in der zweiten Hälfte schwächeren Gaudin ablöste, hielt auch dieser gut. Dadurch erhielt die SG in den letzten 60 Sekunden die Chance zum potenziellen Sieg, und Maurice Bührer erzielte elf Sekunden vor Schluss den vermeintlichen Siegtreffer. Die Halle stand Kopf. Aber Haller nahm seine letzte Auszeit, und Gutfreund kam recht unbedrängt aus zehn Metern zum Wurf, welcher zwei Sekunden vor Schluss die Punkteteilung besiegelte.

Über weite Strecken des Spiels schien die SG wie der wahrscheinlichere Sieger und gab sich nach Spielende niedergeschlagen ob des verlorenen Punktes. Dennoch machte der Auftritt der beiden Drittligabsteiger Lust auf mehr und unterstrich deren Ambitionen, oben mitzuspielen. 

Vorschau:

Kommenden Samstag kann sich die Eble-Mannschaft zwei Punkte bei der Bundesligareserve des TVB Stuttgart verdienen. Die Schwaben gewannen ihr erstes Spiel bei Schwäbisch Gmünd äußert souverän mit 36:31. Seit einigen Jahren spielen die Bittenfelder mit dem Gedanken an einen Aufstieg, um der Bundesligamannschaft einen besseren Unterbau zu bieten. Für die laufende Saison aber ist erstmal das Ziel die Aufstiegsrunde, während sich der Kader im Vergleich zur Vorsaison nur merklich verändert hat. 

SG Kö/Te: Hörsch, Gaudin (beide TW), Bühler, S. Endres (1), Zank, Simak, Spinner, Meyer, M. Bührer (11/1), Ebner (1), Ehret (1), P. Bührer (5), O. Bührer (2), Ammel, M. Endres.

Willstätt: Duchene, Lutz, Dold; Ludwig, Limouzin 1, Dodig 1, Hrebelev 5/2, Wastl 2, Hartz 1, Gutfreund 7, Oßwald 1, Streckhardt 1/1, Funk, Bonnemberger 1, Valda 5.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Wie die gesamte Freiburger Mannschaft, genießt es auch Vincenzo Grifo sehr, in der Europa League zu spielen, auch wenn er dort zuweilen von Lasern geblendet wird.
vor 2 Minuten
Fußball
Europa-League: Der SC Freiburg fiebert beim ersten Heimspiel der Gruppenphase dem Premieren-Duell mit einem englischen Erstligisten entgegen. West Ham United ist Conference-League-Sieger.
Anna-Marlena Zehnle aus Lahr ritt im erfolgreichen Ortenauer Team.
vor 2 Stunden
Reitsport
Überlegener Sieg im Mannschaftsspringen beim Messechampionat in Offenburg. Julia Beck gewinnt auch das Einzelfinale über einen M**-Parcours.
Timo Koger (oben) konnte beide Kämpfe für den KSV Appenweier gewinnen.
vor 4 Stunden
Ringen
Nach dem 20:13 beim VfK Mühlenbach setzte sich der KSV Appenweier in der Ringer-Oberliga mit einer begeisternden Leistung gegen den starken Aufsteiger SA Gries durch. Torsten Götz sorgte für die Entscheidumg.
Valerie Moser, Jeremias Börsig und Simon Schmider (v. l.) waren in Zell am Harmersbach schnell unterwegs.
vor 6 Stunden
Leichtathletik
Das Running Team Ortenau landet beim Trailrun in Zell am Harmersbach mehrfach auf vorderen Plätzen.
Eugen Schell (oben) landete einen klaren 15:0-Sieg.
vor 7 Stunden
Ringer-Regionalliga
Der Aufsteiger in die Ringer-Regionalliga feierte mit dem 19:6 gegen den KSV Tennenbronn seinen dritten Saisonerfolg.
Nach dem Weltcup-Finale in Barcelona: Der deutsche Meister Felix Klausmann (links) und Stephan Mayer vom SC Hausach freuen sich auf die Weltmeisterschaften der Eliminator-Sprinter Mitte Oktober in Palangkaraya (Indonesien).
vor 9 Stunden
Mountainbike
Stephan Mayer und Felix Klausmann vom SC Hausach beim Weltcup-Finale der Eliminator-Sprinter in Barcelona auf Platz 11 und 23. Klausmann landet in der Gesamtwertung in den Top-Ten.
Straßburgs Trainer Massimo Cancellieri musste mit seinem Team am Dienstagabend eine Heimniederlage hinnehmen.
vor 12 Stunden
Basketball in Frankreich
Der französische Basketball-Erstligist aus dem Elsass verliert 65:83 gegen Bourg.
Simon Pfaff (r.) feierte mit dem SV Stadelhofen den zweiten Heimsieg.
vor 15 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Spielertrainer bringt den Fußball-Verbandsligisten beim 3:1-Erfolg über den FC Singen mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Der Aufsteiger klettert auf Tabellenplatz sieben.
Jens Bürkle musste das Pokalaus miterleben.
vor 23 Stunden
Handball
Der HBW Balingen-Weilstetten hat den Einzug in die vierte Runde des DHB-Pokals verpasst. Am Tag der Deutschen Einheit musste er sich in der Merkur Arena Lübbecke dem TuS Nettelstedt beugen. Der Zweitligist gewann verdient mit 29:27 (16:12).
Katharina Münz (r.) konnte mit dem ASV Ottenhöfen am ersten Spieltag nicht punkten.
vor 23 Stunden
Handball-Landesliga
In heimischer Halle starteten die Landesliga-Handballerinnen des ASV Ottenhöfen am Sonntag gegen den TuS Altenheim in die neue Saison und kassierten eine deutliche 14:25 (6:9)-Niederlage.
Dimitrios Tsolakis (links) sorgte mit seinem Treffer zum 1:1 dafür, dass der OFV einen Punkt aus Göppingen mitnahm.
03.10.2023
Fußball-Oberliga
Das Tabellenschlusslicht der Fußball-Oberliga aus Offenburg beendet seine Niederlagenserie und sendet mit einem 1:1 beim 1. Göppinger SV ein Lebenszeichen. Dimitrios Tsolakis trifft, Alexandre Nagor muss verletzt vom Feld.
Dominik Wölfle sorgte in Weilimdorf zwar für ein Feuerwerk an Griffen, doch trotz 25 Wertungspunkten fehlte am Ende ein entscheidendes Pünktchen für einen Vierer und damit ein Unentschieden des KSV Hofstetten.
03.10.2023
Ringer-Regionalliga Baden-Württemberg
Kinzigtäler unterliegen dem Neuling SG Weilimdorf mit 13:14 und verpassen Sprung auf den 2. Tabellenplatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Gebäudeenergieberater Harald Schmidt ist bereits seit über 25 Jahren in der Fensterbranche für die Unternehmensgruppe Hilzinger tätig. Er berät zum Thema Fenster austauschen sowie zur Beantragung von Fördermitteln für neue Fenster.
    vor 21 Stunden
    Innovationsschmiede Hilzinger GmbH in Willstätt
    Moderne Fenster von Hilzinger schaffen einen echten Mehrwert: Sie tanken die Energie der Sonne, verbessern Wärmedämmung und Schallschutz und schrecken Einbrecher ab.
  • Mit diesem engagierten Team geht Verifysoft ins Jubiläumsjahr. 
    29.09.2023
    Software aus Offenburg sorgt weltweit für Sicherheit
    Die perfekte Tasse Kaffee, jedes deutsche Auto und der Mars-Rover haben etwas gemeinsam: Ihre Softwareprogramme wurden mit Programmen von Verifysoft geprüft. Das Offenburger Unternehmen bietet Tools für den Test von Software an – also Software, die Software testet.
  • Clever sparen: Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren. 
    27.09.2023
    Sparkasse Offenburg/Ortenau: Photovoltaik und Förderungen
    Strom ist teuer und wird bestimmt noch teurer. Wer langfristig sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, sollte die Energie der Sonne nutzen. Als Partner auf dem Weg durch den Förderdschungel bieten sich die Profis der Sparkasse Offenburg/Ortenau an.
  • Finanzexperte Peter Schmiederer begegnet den Kunden auf Augenhöhe. Ganz gleich, wie hoch das Vermögen auch ist. Gemeinsames Ziel ist immer, es zu sichern und zu mehren.
    26.09.2023
    Lohnende Geldanlagen trotz Inflation
    In Krisenzeiten wie diesen hat das Sparbuch wieder Hochkonjunktur. Doch wer das Geld parkt, erleidet durch die Inflation einen Verlust. Vermögensbetreuer Peter Schmiederer weiß, welche Geldanlage sich jetzt lohnt.