Unter der Lupe: SG Lauf/Obersasbach (Bezirksliga Baden-Baden)

SG Lauf/Obersasbach möchte zweite Chance nutzen

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. August 2020

Die Verantwortlichen der SG Lauf/Obersasbach mit den Neuzugängen (v.l.): Dirk Klüter (Trainer 2. Mannschaft), Jonas Tisch, Daniel Wölfinger (Trainer 2. Mannschaft), Tobias Tisch (Spielausschuss SV Obersasbach), Sascha Wölfinger, Christian Dinger, André Prelog, Fabio Aulicino, Ghazanfar Haidiri, Stefan Edling (Spielausschuss SV Lauf), Ergün Bilici (Spielertrainer). ©Johann Horeth

Nur der Saisonabbruch bewahrte die SG Lauf/Obersasbach vor dem Abstieg in die Kreisliga A. Spielertrainer Ergün Bilici sieht sein Team für den erneuten Kampf um den Klassenerhalt gut gerüstet.

Wenn es überhaupt Gewinner durch den coronabedingten Abbruch der Fußball-Saison 2019/20 gibt, zählt die SG Lauf/Obersasbach definitiv dazu. Denn der direkte Wiederabstieg des Neulings in der Bezirksliga Baden-Baden war bereits nach 18 von 30 Partien so gut wie in Stein gemeißelt. Nur sieben Punkte hatte das Team von Spielertrainer Ergün Bilici bis dahin auf dem Konto. Realistische Chancen auf den Klassenerhalt gab es nicht mehr.
„Wir sehen es als zweite Chance und wollen diese natürlich nutzen“, sagt Bilici mit Blick auf die am 6. September mit dem Heimspiel gegen den SV Kuppenheim II beginnende neue Spielzeit. Und der Coach, der in seine dritte Saison bei der SG geht, hält es durchaus für realistisch, dass es diesmal mit dem Klassenerhalt klappt. „Die Mannschaft ist jung, aber weiß jetzt, wie es läuft in der Bezirksliga. Da wird jeder Fehler einfach viel gnadenloser bestraft als in der A-Klasse“, berichtet Bilici.

Oft gut mitgehalten

Ganz so chancenlos, wie es der Punktestand offenbart, war sein Team auch in der vergangenen Saison nicht. „In ganz vielen Spielen haben wir bis zur 70., 75. Minute sehr gut mitgehalten, dann aber doch noch die entscheidenden Gegentore kassiert“, erinnert sich der Trainer. Diese Schwäche soll in der neuen Spielzeit abgestellt werden.
Beim Blick auf die Ergebnisse der Vorbereitung wird deutlich, wo die SG ihre Qualitäten hat und wo der Schuh drückt. Allein in den vier Partien gegen den SV Neusatz (6:3), SV Michelbach (8:7), FC Neuweier (6:3) und SV Mösbach (4:2) wurden 24 Treffer erzielt, aber man musste gegen die Kreisliga-B-Clubs auch 15 Gegentore hinnehmen. „Unsere Defensive muss stabiler werden, das ist ganz klar“, weiß Bilici, der seine langjährige Erfahrung selbst noch auf dem Platz einbringen will, um der Abwehrkette die nötige Struktur zu geben.

- Anzeige -

Tisch auf gutem Weg

Im Angriff hat die SG dagegen enorme Qualität – vor allem in Person von Johannes Herkert, der in der Vorbereitung Tore am Fließband erzielte. „Er ist natürlich eine der großen Stützen unseres Teams“, sagt Bilici, der auch Akteuren wie Markus Bäuerle oder Jannik Storz Schlüsselrollen zuordnet.
Mit Lukas Striebel verlor Lauf/Obersasbach einen Defensivmann, der schwer zu ersetzen ist. „Er wird uns fehlen. Da müssen wir erst schauen, wie wir die Lücke schließen können“, gibt Bilici zu. Denn die Neuzugänge kommen größtenteils aus der Jugend und müssen sich erst an das Bezirksliga-Niveau gewöhnen. „Vor allem Jonas Tisch macht aber einen sehr guten Eindruck. Er steht bereits auf dem Sprung in die Startelf“, lobt der Spielertrainer.

Liga etwas schwächer

Einen ersten Härtetest muss die SG am Samstag im Bezirkspokal beim A-Kreisligisten FV Haueneberstein absolvieren, der in der Vorwoche den SG-Lokalrivalen SV Sasbach ausgeschaltet hatte. Aber Bilici denkt bereits eine Woche weiter. „Wir wollen unbedingt mit mindestens einem Punkt gegen Kuppenheim II starten und rechnen uns auch danach gegen Baden-Oos und Lichtenau Chancen aus“, hofft der Trainer auf die ersten Schritte in Richtung einer sicheren Tabellenregion. Insgesamt hält er die Bezirksliga für „etwas schwächer“ als in der letzten Saison, da „viele Vereine gute Spieler verloren haben“. Hinter dem Topfavoriten VfB Gaggenau erwartet Bilici deshalb ein ganz enges Rennen, bei dem sein Team „gegen keinen Gegner chancenlos“ ist.

Info

Kader SG Lauf/Obersasbach

Tor: Fabio Aulicino, Chris Dinger, Nikolas Zimmer, Benedikt Zimmer, Chris Lang

Abwehr: Tobias Weisenbach, Ergün Bilici, Mohammed Keita, Thomas Oberle, Clemens Wolf, Lukas Bohnert, Tarik Tarhan, Dominik Schmidt, Marius Falk, Joscha Graf, Tim Ernst, Yannik Kurz

Mittelfeld: Daniel Bäuerle, Markus Bäuerle, Jannik Storz, Andreas Tisch, Leon Schaufler, Manuel Schmidt, Jonas Tisch, Mike Schmidt, Matthias Ringwald, Matthias Wild, Endrit Havolli, Dirk Klüter, Daniel Wölfinger, Fabian Braun, Fabio Obert, Marvin Doll, Sascha Wölfinger, Ghazanfar Haidari, André Prelog

Angriff: Markus Ringwald, Jonas Lepold, Johannes Herkert, Marius Spraul, Kevin Schindler

Trainer: Ergün Bilici (3. Saison)

Zugänge: Chris Lang (SC Önsbach), André Prelog, Ghazanfar Haidari (beide VfR Achern), Sascha Wölfinger (FV Gamshurst), Fabio Aulicino, Jonas Tisch, Marvin Doll (alle eigene Jugend), Christian Dinger (reaktiviert)

Abgänge: Gino Peugler (VfB Unzhurst), Valon Bazaj (SV Sasbach), Lukas Striebel (KIT SC Karlsruhe)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Leon Kirchner (r.) hat sich beim 2:3 in Oberwolfach verletzt und fehlt dem FV Schutterwald am Freitagabend.
vor 4 Minuten
Fußball-Landesliga
Zum Auftakt des 24. Spieltages in der Fußball-Landesliga steht der FV Schutterwald gegen den direkten Verfolger SC Hofstetten unter Zugzwang. Der SCO muss gegen Bühl nachlegen, während Durbachtal im Duell gegen Kehl seine Serie fortsetzen will.
HBK-Trainerin Katrin Scherkenbach (rechts) und Co-Trainer Mathias Armbruster (hinten links) hoffen auf einen Sieg im letzten Heimspiel dieser Saison.
vor 31 Minuten
Handball-Südbadenliga Frauen
Am Samstag steht für die Südbadenliga-Handballerinnen des HB Kinzigtal (8. Platz/19:21 Punkte) das letzte Heimspiel in dieser Saison an. Gegner ab 20 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle ist die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim (9./15:24).
Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um Maximo Schaumann bei ihrem Sieg im Vorjahr gegen Oppenau, damals beim Gipfeltreffen in der Bezirksklasse.
vor 31 Minuten
Handball-Landesliga Nord
Am Samstag empfängt die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg den Mitaufsteiger TuS Oppenau. Anpfiff dieses Duells der Handball-Landesliga Nord ist um 20 Uhr in der Sporthalle in Hornberg.
Beim souveränen Heimsieg der SG Gutach/Wolfach am vorigen Wochenende gegen den ASV Ottenhöfen setzt sich hier Juliane Hirt durch.
vor 31 Minuten
Handball-Landesliga Nord Frauen
SG will mit einem Sieg gegen den TuS Altenheim auch als Spitzenreiter ins Saisonfinale beim Tabellendritten TV Friesenheim gehen.
Für den SC Lahr II um Micha Leptig (beim Kopfball) ist ein Erfolg am Sonntag bei der SG Frei­stett/Rheinbischofsheim im Fernduell um Platz zwei fast schon Pflicht.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga muss die Verbandsliga-Reserve am Sonntag (15 Uhr) in Rheinbischofsheim antreten, während Primus SV Oberkirch bereits am Samstag in Seelbach gefordert ist.
Prinzbachs Torwart Tobias Haag (Mitte) will seinen Kasten gegen Hornberg sauber halten.
vor 1 Stunde
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Fußball-Kreisliga A Süd muss die DJK am Sonntag 815 Uhr) gegen Kirnbach punkten, während der Zeller FV bei Primus Ettenheim gastiert. bereits am Samstag kann Verfolger SV Mühlenbach in Welschensteinach vorlegen.
Simon Seigel, der zuletzt gute Spiele ablieferte, versucht hier im Hinspiel Timo Heinemann zu entwischen.
vor 2 Stunden
Handball
BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde: Der TuS braucht aus den restlichen vier Begegnungen alle acht Punkte. An diesem Freitagabend geht es zum Vorletzten TSV Deizisau.
SG Kenzingen/Herbolzheim 2023/24. 
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Süd-Landesligist will am Samstag (20 Uhr) in der Neuen Sporthalle in Brombach zwei weitere Punkte einfahren.
Die D-Mädchen des TuS Altenheim spielen um die südbadische Meisterschaft.
vor 4 Stunden
Lokalsport
D-Mädchen spielen um südbadische Meisterschaft und B-Jungen um die Regionalliga. Auch die HSG Meißenheim/Nonnenweier ist am Sonntag in der Herbert-Adam-Halle dabei.
Nick Dittrich und seine Kollegen wollen am Samstag in der gefürchteten Offohalle auch dem TV Ehingen Punkte abknöpfen. 
vor 5 Stunden
Lokalsport
Die SG von der Schutter ist an Samstag zwar nur Außenseiter, will aber erneut für eine Überraschung in der Südbadenliga sorgen.
Etliche Auszeichnungen, darunter hochkarätige, gab es beim Gauturntag in Hornberg: Paul Wehrle (von links), der „Turner des Jahres 2023“ im BSTG, Christine Pfau, die Präsidentin Inge Wolber-Berthold aus Schiltach, Reinhold Klausmann und Gerhard Mengesdorf.
vor 5 Stunden
Turnen
Die Schiltacherin Inge Wolber-Berthold, seit 2003 Präsidentin des Badischen Schwarzwald-Turngaus, zählt beim Gauturntag in Hornberg zu den Geehrten durch den Deutschen Turnerbund.
Empfang beim KSV Hofstetten: Vorstand Daniel Wernet (von links), SBRV-Sportreferent Matthias Brenn, Vorstand Julian Neumaier, Jannis Lehmann, Paul Neumaier, Trainer Mario Allgaier, Bürgermeister Martin Aßmuth, Vorstand Fabian Hofer und Trainer Manuel Krämer.
vor 8 Stunden
Ringen
KSV feiert Empfang für Paul Neumaier, der in Ladenburg Gold bei den deutschen Meisterschaften der U17 erkämpfte, und Jannis Lehmann, der im fernen Stralsund auf Rang 16 landete.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".