Handball-Südbadenliga

SG Ottersweier/Großweier hält lange gut mit

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. November 2023
Janina Hirscher zeigte eine starke Leistung, ihre neun Treffer waren aber zu wenig für die SG.

Janina Hirscher zeigte eine starke Leistung, ihre neun Treffer waren aber zu wenig für die SG. ©Christoph Breithaupt

Die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ottersweier/Großweier legten beim SV Allensbach II einen guten Auftritt hin und lagen lange in Führung. Eine schwache Schlussphase brachte sie aber um den verdienten Lohn, die knappe 26:29-Auswärtsniederlage war vermeidbar.

Trainer Hans-Peter Knopf war mit dem Auftritt seiner Mannschaft trotzdem zufrieden. „Es war für mich eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel gegen Dorn­stetten erkennbar. Zum Ende waren die schnellen Allensbacherinnen in den entscheidenden Situationen einfach abgezockter. Dennoch war es eine kämpferisch starke Leistung meiner Mädels, auf die es sich aufbauen lässt“, so Knopf. Trotzdem musste man ohne die erhofften zwei Punkte die weite Heimreise vom Bodensee antreten. Beste Torschützin für Ottersweier/Großweier war Janina Hirscher mit neun Treffern.

Das Spiel begann ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. SG-Torfrau Lisa Wöhrle überzeugte trotz gesundheitlicher Probleme mit einer herausragenden Leistung und brachte die Spielerinnen des SV Allensbach II immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Es waren dann Marion Hauser und Elena Metzinger, die mit ihren Toren den 11:9-Halbzeitstand für die SG Ottersweier/Großweier herausschossen.

- Anzeige -

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war die Knopf-Sieben voll auf der Höhe, Metzinger erzielte mit einem Rückraumkracher die 12:9-Führung. Doch in der 35. Minute gelang Allensbach der Ausglich zum 13:13. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Linkshänderin Janina Hirscher nutzte immer wieder ihren energischen Zug zum Tor, netzte ein oder schuf Raum für Elena Metzinger, um diese in Wurfposition zu bringen.

Fünf Minuten vor dem Ende stand es 25:25. Dann erzielten die Allensbacherinnen durch Katharina Emrich und Franziska Ruoff zwei vorentscheidende Tore und konnten bis zur 58. Minute auf 27:25 erhöhen. Annika Görtler verkürzte, aber nach einer Auszeit des SV Allensbach II besiegelten zwei Tore von Franziska Ruoff den 29:26-Heimsieg. Trotzdem kann die SG Ottersweier/Großweier auf diesem Spiel aufbauen und optimistisch ins anstehende Derby gegen den TuS Helmlingen gehen.

SV Allensbach II – SG Ottersweier/Großweier 29:26 (9:11)

Allensbach: Singler, Ruoff 7/3, Ulrich 6, Scharpf 5/1, Schuhmacher 3, Dziubale 3, Ofterdinger 2, Woschek 1, Herbert 1, Ermrich 1, Schoch, Scheuch, Pagani-Cesa

Ottersweier/Großweier: Wöhrle, Hirscher 9, Metzinger 6, Zimmer 2, Hodapp 2, Görtler 2, Vierthaler 1, Rückert 1, Mettke 1, Hördt 1, Hauser 1, Vogel, Beyrle

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 31 Minuten
Lokalsport
Für eine dicke Überraschung sorgte der TuS Memprechtshofen am Samstag in Durmersheim. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank drehte man einen 11:15-Pausenrückstand zu einem 30:23-Sieg gegen die HSG Hardt II in der Bezirksliga Rastatt.
vor 31 Minuten
Lokalsport
Der Süd-Landesligist unterliegt der SG Köndringen/Teningen II im torreichem Heimspiel mit 29:35 (16:17).
Auch in der Bezirksliga geht es hart zur Sache. Das musste Cindy König (r.) nicht nur in diesem Zweikampf mit Nele Neumann spüren.
vor 46 Minuten
Frauenfußball
Vor wenigen Monaten kämpfte Cindy König noch mit dem SC Sand um den Aufstieg in die Frauenfußball-Bundesliga. Ihr Anfang August verkündetes Karriereende war nur von kurzer Dauer. Nun mischt die 31-Jährige im Trikot der SG Oppenau/Nußbach/Tiergarten die Bezirksliga auf.
Großer Jubel bei Torschütze Malvin Sturny-Lima (r.) und Philippe Zucker nach dem zwischenzeitlichen 3:0 für den VfR Achern im Kellerduell gegen den FV Ottersdorf.
vor 1 Stunde
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Der VfR Achern entscheidet das Kellerduell in der Fußball-Bezirksliga Baden-Baden für sich. Ottenhöfen muss den nächsten Rückschlag wegstecken. Kreisliga-Neuling Mösbach feiert Kantersieg. Oberacherns Reserve enttäuscht. Gamshurst kassiert weitere Niederlage..
Janina Horn wird hier von der Schutterwälderin Alicia Montano Centurion gestoppt.
vor 1 Stunde
Handball-Landesliga Frauen
Am Sonntagnachmittag starteten die Frauen des ASV Ottenhöfen in der heimischen Schwarzwaldhalle in die neue Saison der Handball-Landesliga Nord und holten einen Punkt beim 27:27 gegen den TuS Schutterwald II.
Die Titelträger der Springmeisterschaft und Juniorenmeisterschaft (v. l.): Präsidentin Iris Keller, die Silbermedaillengewinner Lena Droll und Verena Schieler, die Titelträger Clara Lakotta und Florian Sucher, die Bronzemedaillen-Gewinner Daniel Fleig und Anna Lothspeich, Messechef Frank Thieme und Ringvorsitzender Hans-Jürgen Schnebel.
vor 2 Stunden
Pferdesport
Als am Sonntag der Fautenbacher Springreiter Florian Sucher beim Finale des Reitturniers auf der Oberrheinmesse zum neuen Springmeister des Ortenauer Reiterringes gekürt wurde, war dies das Ergebnis einer echten Familienproduktion.
Dennis Kugler, Coach der A-Jugend der HSG Konstanz.
vor 2 Stunden
Lokalsport
Nichts zu holen war für die U19 der HSG Konstanz in der Regionalliga Baden-Württemberg beim TSV Weinsberg. Mit einer klaren 26:38 (12:21)-Niederlage ging es zurück an den Bodensee.
Julia Kehret erzielte fünf Tore, konnte die Niederlage des TuS Helmlingen aber auch nicht verhindern.
vor 3 Stunden
Handball-Oberliga Frauen
In der Handball-Oberliga der Frauen kassiert der TuS Helmlingen eine deutliche 17:26-Niederlage.
Der TuS Steißlingen II feierte einen Heimsieg.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Süd-Landesligist TuS Steißlingen II gewinnt schlussendlich verdient mit 30:25 (15:12) gegen die SG Waldkirch/Denzlingen.
Alicia Montano wird hier von Janina Horn (l.) und Annalena Harter (r.) gestoppt. 
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Landesliga-Aufsteiger steigert sich im Vergleich zum ersten Spiel.
Die Handballerinnen des TuS Steißlingen II durften jubeln.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Die Oberliga-Handballerinnen setzen sich durch und gewinnen mit 24:19 gegen die SG Gutach/Wolfach.
Oskar Goerger (beim Wurf, hier im Derby gegen den TuS Altenheim) hat mit der A-Jugend der HSG Hanauerland einen nahezu optimalen Start in die Handball-Regionalliga hingelegt.
vor 4 Stunden
Handball-Regionalliga
Der männliche Nachwuchs der HSG Hanauerland feiert beim 37:34 bei der SG JHA Baden den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel in der Handball-Regionalliga und klettert auf Platz eins.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.