SG Ottersweier/Großweier kommt nicht ins Spiel
Nichts wurde es mit dem erhofften Auswärtserfolg für die Südbadenliga-Handballerinnen der SG Ottersweier/Großweier. Bei der SG Dornstetten kam die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Knopf von Beginn an einfach nicht ins Spiel und verlor am Ende mit 24:33 (12:18).
Auch ohne die verletzten Jula Knopf, Cindy Huck und Lina Rückert wollten die SG-Spielerinnen die Punkte aus dem Schwarzwald mitnehmen. Doch die Gästeabwehr hatte von Beginn an Schwierigkeiten, den Gegner in Schach zu halten. Gegen die defensive Dornstetter Formation war es vor allem Elena Metzinger, die aus dem Rückraum sechs der zwölf Tore in der ersten Halbzeit beitrug. Jedoch ermöglichten technische Fehler und Fehlwürfe den Gastgeberinnen einfache Tempogegenstoß-Tore. Vor allem Alissa Lohmüller bekam die Knopf-Sieben einfach nicht in den Griff, sie warf aus dem Rückraum acht Tore. Das unzureichende Abschlussverhalten im Angriff, zusammen mit einer schwachen Abwehrleistung, war entscheidend für den klaren 12:18-Rückstand zur Halbzeit.
Beste Chancen ausgelassen
Trainer Knopf appellierte in der Kabine erneut an den Kampfgeist der Spielerinnen und forderte mehr Konzentration. Doch bis zur 40. Minute steigerte sich nur die SG Dornstetten und ging durch Clara Reiß beim 24:14 mit zehn Toren in Führung, die Partie war entschieden. Außerdem ließ Ottersweier/Großweier beste Torchancen aus, so auch Elena Metzinger und Diana Mettke bei Siebenmetern. Sekunden vor Schluss traf Sviatlana Hanzel zum auch in der Höhe verdiente 33:24-Heimsieg für die SG Dornstetten. „Heute lagen die gravierendsten Mängel im Angriff. Wir hatten sehr viele technische Fehler und eine schlechte Chancenverwertung. Außerdem war unsere Abwehrleistung nicht Südbadenliga-tauglich, wir hatten einfach keinen Zugriff auf unsere Gegenspielerinnen – kurzum: es war nicht unser Tag“, war SG-Trainer Hans-Peter Knopf enttäuscht.
SG Dornstetten – SG Ottersweier/Großweier 33:24 (18:12)
Dornstetten: Hommer, Lohmüller 8, Wegenast, Cusa, Seifert 7, Schulz, Klisch 5, Bartz, Hanzel 5, Kaiser 3, Böttcher 3, Reiß 2, Fischer.
Ottersweier/Großweier: Tessari, Metzinger 8/1, Zimmer 4, Hauser 4, Vierthaler 2, Mettke 2, Hirscher 2, Hördt 1, Hodapp 1, Wöhrle, Rückert, Pfeifer, Görtler.