Handball

SG Steinbach / Kappelwindeck nach der Pause überragend

Verein
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Oktober 2021
Die Frauen der SG Steinbach / Kappelwindeck bejubeln ihren Sieg gegen den TV Möglingen.

Die Frauen der SG Steinbach / Kappelwindeck bejubeln ihren Sieg gegen den TV Möglingen. ©Marco Schreiber

Nach Anfangsproblemen in der Abwehr landeten die Drittliga-Frauen der SG Steinbach/Kappelwindeck mit der besten Saisonleistung einen fulminanten 40:25 (21:16) Heimsieg gegen den TV Möglingen.

Erneut standen im Vorfeld der Partie einige Fragezeichen im Raum, mit welcher personellen Konstellation man in diese richtungsweisende Begegnung gehen kann.
So war erneut Physio Michael Krauth wohl der meistbeschäftigte Mann im Trainer- und Betreuerstab, was sich aber einmal mehr auszahlte. Anna Bönte konnte nach längerer Verletzungspause ebenso ihr 3. Liga-Debut in dieser Saison geben und selbst Stephi Elies ging zwar noch gehandicapt, aber dennoch mit viel positiver Energie nach ihrer Verletzung wieder auf das Feld. Dafür musste kurz vor Spielbeginn die zuletzt starke Kreisläuferin Lisa Schipper passen, die sich beim Aufwärmen eine erneute Verletzung zuzog.

Von Beginn an, war sichtbar, dass die Partie recht torreich werden würde, gingen doch beide Teams mit viel Tempo zu Werke. Vor allen Dingen die junge Gästetruppe legte gleich mal nach acht Minuten mit einer 6:4-Führung los, die etlichen Abstimmungsproblemen in der SG-Abwehr geschuldet war. In dieser Phase bewahrte vor allen Dingen die sehr stark auftrumpfende Torhüterin Zoe Bürger ihr Team vor einem größeren Rückstand und ermöglichte durch zahlreiche Paraden in dieser Phase die wichtigen Tempogegenstöße, die über Janina Horn, Nadja Kaufmann, Fitore Aliu oder auch die top motivierte Spielführerin Franzi Manz erfolgreich abgeschlossen wurden und für den Ausgleich sorgten. Die besonders „heißlaufende“ Franka Riedl schaffte dann beim 11:8 durch einen Doppelschlag erstmals eine klare Führung.

Erneut war man dann allerdings in der Abwehr zu unaufmerksam, verlor auch so manche Zweikämpfe, vor allen Dingen gegen die überragende Gästespielerin Kathrin Schilling (9 Feldtore) und ließ nun auch im Angriff etliche Chancen liegen. So musste das Trainerteam Manz/Kotz beim 11:11 in einer Auszeit einige Stellschrauben in Angriff und Abwehr besprechen und neu justieren. Dies zeigte dann allerdings auch Wirkung, konnte man sich doch in Folge in den nächsten zehn Minuten erstmals klar zum 18:13 absetzen, als Desiree Kolasinac aus dem Rückraum ebenso doppelt traf, wie Franzi Manz bei ihren Gegenstößen. Die angeschlagene Stephi Elies konnte dann das Halbzeitresultat von 21:16 sichern, das in manchen Spielen schon der Endstand bedeutet hatte.

- Anzeige -

Die zweite Halbzeit gehörte dann zum Besten, was das junge SG Team in den letzten zwei, drei Jahren auf dem Feld zeigte. Überragend in Szene gesetzt von einer unheimlich dynamischen Karen Klöpfer, spielte man nun einfach Handball zum Zunge schnalzen in Angriff und Abwehr. Hinten hielt Zoe Bürger alles, was zu halten war, bevor sie durch die ebenso starke Olivia Blandl abgelöst wurde, und vorne lief nun so manches Kabinettstückchen wie aus dem Lehrbuch – so die „No Look – Rückhandpässe“ von Stephi Elies auf die kaum zu bremsende Nadja Kaufmann, die unwiderstehlichen Durchbrüche von Franka Riedl, oder auch sehenswerte Außenwürfe von Fitore Aliu – es lief nun einfach.

Mit ihrem ersten Saisontreffer in ihrem ersten Spiel konnte sich dann auch die besonders in der Abwehr klug agierende Anna Bönnte ebenso in die Torschützenliste eintragen wie „JJ“ – Janina Jülg, die sich ebenso nahtlos ins Kombinationsspiel einbrachte.

Dramaturgisch perfekt, wurde in den Schluss-Sekunden dann der 40. Treffer durch einen traumhaften Kempatreffer von Kaufmann/Aliu erzielt, bevor sich die SG-Mädels zu Recht für eine überragende zwei Halbzeit feiern lassen durften.
Schade, dass die aktuellen Leistungen, wie auch der unheimlich überraschende Tabellenplatz (3. Rang) nicht noch mehr Zuschauer in die Neue Bühler Halle lockte – es hätte sich auf jeden Fall gelohnt. Aufgrund der Jugend-Bundesliga hat das Team nun erneut eine Spielpause am kommenden Wochenende, bevor es dann in einem überraschenden Spitzenspiel nach Bietigheim geht, wo man gerne die aktuell gute Form bestätigen würde (So. 31. Oktober/15.30 Uhr)

SG Steinbach/Kappelwindeck - TV Möglingen 40:25 (21:16)
Steinbach/Kappelwindeck: Zoe Bürger, Oli Blandl, Ina Rahner; Franzi Manz 4, Nadja Kaufmann 8/2, Stephi Elies 1, Lorena Vierling, Lisa Schipper, Janina Horn 1, Desi Kolasinac 5, Fitore Aliu 5/1, Franka Riedl 7, Janina Jülg 1, Karen Klöpfer 3, Ariane Pfundstein, Anna Bönte 1, Stephi Elies 5

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 7 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 11 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 14 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 14 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 15 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 15 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 20 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 23 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
27.03.2024
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.