Springreiten

Sofia Köninger: Sieg im Junioren-Championat beim Debüt

Autor: 
Rüdiger Rüber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Juli 2016
Glückwünsche vom Vorsitzenden des Ortenauer Reiterringes, Hans-Jürgen Schnebel, für Championatssiegerin Sofia Köninger.

Glückwünsche vom Vorsitzenden des Ortenauer Reiterringes, Hans-Jürgen Schnebel, für Championatssiegerin Sofia Köninger. ©Peter Heck

Sie kam, sah und siegte: Sofia Köninger vom RC Achern schnappte sich bei ihrem Debüt bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Reiter in Schutterwald gleich den Sieg im Junioren-Championat der Springreiter. Im vergangenen Jahr war die 16-Jährige noch staunende Zuschauerin, in diesem Jahr wurde die Zehntklässlerin am Gymnasium in Achern im Sattel des 13-jährigen Hengstes Cliff am Freitag Vierte, am Samstag Erste und am Sonntag erneut Erste. »Das ist einfach super«, freute sich Sofia Köninger, »ich mache erst seit drei Jahren Springreiten und bin in diesem Jahr erst meine erste M-Prüfung geritten.« 

- Anzeige -

Cliff ein starke Pferd
Mit Cliff hat die südbadische Meisterin von Ichenheim Mitte Juni allerdings ein ausgezeichnetes Pferd zur Verfügung. »Er hat mich weit gebracht. Er will einfach keine Fehler machen«, lobt Sofia Köninger den Hengst, den sie nur bei wichtigen Turnieren reitet. Denn das Pferd gehört Ernst-Frieder Homberger vom Gestüt Homberger in Willstätt, dem Lebensgefährten ihrer Mutter Regina, gleichzeitig ihr Trainer und Sponsor. Mit Ernst-Frieder Homberger hat Cliff erst im Juni in Nörten-Hardenberg den Europacup der Veteranen für Amateurreiter ab 50 Jahre gewonnen.

Moritz Schmiederer Gesamt-Dritter
Stark ritten in Schutterwald auch die beiden anderen Ortenauer Starter im Championat der Junioren-Springreiter. 
Moritz Schmiederer vom RV Lahr wurde auf Lord ­Lennox nach Rang zwei am Freitag, Rang fünf am Samstag und Rang acht im gestrigen M* Gesamt-Dritter. Lea Mild vom RC Altenheim hatte im Sattel von Capuvino mit einem Sieg am Freitag begonnen, hatte dann einen Hänger am Samstag mit Rang 16 und wurde mit dem gestrigen dritten Platz am Ende Championats-Fünfte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Daniel Schliedermann erzielte fünf Treffer.
vor 14 Stunden
Handball
Im ersten Aufstiegsspiel zur 2. Handball-Bundesliga musste sich der TV Willstätt am Samstag beim TuS Kaiserslautern-Dansenberg knapp mit 27:29 (12:13) geschlagen geben. Drei Minuten vor Ende stand es noch unentschieden
vor 15 Stunden
Basketball Champions League
kkkkkkkk
Linkshänderin Fitore Aliu besticht durch ihre Dynamik.
vor 20 Stunden
Handball
Es ist der Albtraum jeder Mutter: Das Kind ist plötzlich vom Spielplatz verschwunden. Fitore Aliu ist damals in Achern aber weder einem Fremden gefolgt noch hat sie sich verlaufen. Die Fünfjährige hatte sich zielgerichtet in die benachbarte Sporthalle geschlichen.
Nachdem der Spielplan nun feststeht, kann Willstätts Trainer Ole Andersen seine Mannschaft auf die Konkurrenten in der Aufstiegsrunde vorbereiten.
vor 20 Stunden
Handball
Am 10. April startet die Mission Zweitliga-Aufstieg für den Handball-Drittligisten TV Willstätt. Insgesamt sechs Spiele stehen in der Gruppenphase an, dreimal dürfen die Hanauerländer in heimischer Halle ran.
Thomas Stamm wird ab Sommer die zweite Mannschaft des SC Freiburg trainieren.
vor 21 Stunden
Fußball-Regionalliga
Thomas Stamm übernimmt zur Saison 2021/22 den Posten des Cheftrainers beim Fußball-Regionalligisten SC Freiburg II. Er folgt damit auf Christian Preußer, der den Verein im Sommer nach fünf erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch hin verlässt.
Lokalmatadorin Heike Meisinger muss erneut auf das Reitturnier in Ottenhiem verzichten.
vor 21 Stunden
Pferdesport
Wie schon im Vorjahr wird es auch 2021 kein Reit- und Springturnier in Ottenheim geben.
Lokalmatadorin Heike Meisinger muss erneut auf das Reitturnier in Ottenhiem verzichten.
vor 21 Stunden
Pferdesport
Wie schon im Vorjahr wird es auch 2021 kein Reit- und Springturnier in Ottenheim geben.
Cora Blust.
vor 22 Stunden
Ansichtssache (81)
In unserer Serie „Ansichtssache“ äußern sich Sportler und Funktionäre aus der Region zu aktuellen und allgemeinen Themen. Diesmal Cora Blust vom Handball-Landesligisten ASV Ottenhöfen.
Lucas Lux (links) wird die Linxer Offensive mit seiner Schnelligkeit auch in der nächsten Saison beleben.
10.04.2021
Fußball-Oberliga
Kevin Meyer, Lucas Lux und Gora Fall werden ein weiteres Jahr beim SV Linx spielen.
10.04.2021
Ringen
Wettkämpfer aus 20 Nationen gehen seit Donnerstag beim traditionsreichen Turnier zu Ehren der bulgarischen Ringerlegenden Dan Kolow und Nikola Petrow in Plowdiw auf die Matten – unter ihnen Peter Öhler, der damit seine eineinhalbjährige Zwangspause beendete.
In dieser Szene blieb Freiburgs Keeper Florian Müller (r.) noch Sieger gegen Fabian Klos. Am Ende hatte der SC aber das Nachsehen.
09.04.2021
Fußball-Bundesliga
Nach dem 0:1 in Bielefeld müssen die ersatzgeschwächten Freiburger ihre internationalen Ambitionen wohl begraben. Baptiste Santamaria war erneut der Pechvogel.
Wie erwartet hat der SBFV am Freitagabend die Fußball-Saison abgebrochen.
09.04.2021
Fußball
Der Verbandsvorstand des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) hat am Freitagabend entschieden, die aktuelle Meisterschaftsrunde 2020/2021 mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Pokalwettbewerbe, sowie die BW-Oberligen sind von diesem Beschluss zunächst nicht betroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    09.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.