Fußball-Verbandsliga

Sören Zehnle beschert dem SC Lahr drei Punkte

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Mai 2023
Der eingewechselte Ousman Bojang vergab eine Riesenchance zum 2:0.

Der eingewechselte Ousman Bojang vergab eine Riesenchance zum 2:0. ©Faruk Ünver

Der Tabellendritte der Fußball-Verbandsliga festigt durch den 1:0-Erfolg beim FV Lörrach-Brombach seine Rolle als erster Verfolger des Spitzenduos.

Dem Spitzenduo der Fußball-Verbandsliga, das am Samstag direkt aufeinandertrifft, bleibt der SC Lahr im Windschatten auf den Fersen. Am Donnerstagnachmittag erledigten die Ortenauer beim knappen 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim FV Lörrach-Brombach ihre Hausaufgaben, wollen zum Abschluss der englischen Woche am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den FC Waldkirch weiter nachlegen.

Viel Ballbesitz

Die Gäste hatten beim Abstiegskandidaten in den ersten 45 Minuten viel Ballbesitz, vergaben aber frühzeitig zwei klare Möglichkeiten durch Violand Kerellaj und Adriano Spoth. „Von Lörracher Seite wurde wenig Konstruktives zum Spiel beigetragen, sie haben hauptsächlich defensiv agiert, wollten aus sicherer Deckung heraus so lange wie möglich ein Unentschieden halten. Die engen Räume haben es uns zeitweise nicht so leicht gemacht“, skizzierte Lahrs Sportvorstand Petro Müller. Was auf Gästeseite im ersten Abschnitt fehlte, waren die Konsequenz im Abschluss und saubere letzte Pässe, um die dicht gestaffelten Linien der Gastgeber überwinden zu können.

Brustlöser nach 50 Minuten

- Anzeige -

Die zweite Hälfte begann aus SC-Sicht mit einem scheinbaren Brustlöser. Einmal mehr konnten sich die Ortenauer auf ihre Stärke bei Standardsituationen verlassen. Eine präzise in den Strafraum geschlagene Ecke verwandelte Abwehrkraft Sören Zehnle mit einem schulmäßigen Kopfball zum 0:1 (50.). Kurioserweise erfüllte der Treffer den gegenteiligen Zweck. „Wir haben im Anschluss den Faden verloren. Lörrach kam dadurch besser ins Spiel, hat konzentrierter agiert. Dass sie in der Phase keine entscheidende Torgefahr entwickelten, war unser Glück“, beschrieb Müller. In den letzten 20 Minuten gaben die im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand stehenden Hausherren die defensiv geprägte Linie auf, wodurch sich Räume zum Kontern für den SC Lahr ergaben. Allerdings ließen sowohl Spoth, der im Eifer der Aktion einen wesentlich besser postierten Mitspieler übersah, als auch der eingewechselte Ousman Bojang, der kläglich das leere Tor verfehlte, klarste Gelegenheiten zur Vorentscheidung aus. Diese Fahrlässigkeit hätte sich auf der anderen Seite beinahe gerächt. Nach einem Reflex von Torhüter Jona Leptig blieb es aber beim 0:1. „Da hatten wir am Ende Glück“, räumte Sportvorstand Müller ein.

FV Lörrach-Brombach – SC Lahr 0:1 (0:0)
Lörrach: Philipp – D. Pinke (84. El-Ghazi), Riede, Leosinger, Radulovic, Colley, Rohdenburg (66. Lorenz), Rümmele, Böhler (90. M. Pinke), Komljenovic (70. Disanto), Burgos.
Lahr: Leptig – Sören Zahnle, Simon Zehnle, Kalt, Lehmann – Wirth, Monga (77. Schätzle) – Häußermann, Kerellaj, Fries (73. Bojang) – Spoth (84. Moog).
Schiedsrichter: Niklas Pfau (Achern) – Zuschauer: 170.
Tor: 0:1 Sören Zehhnle (50.).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Karlsruher Igor Matanovic (l.) und Lars Stindl freuen sich über den zweiten Treffer in Hannover.
vor 6 Stunden
Lokalsport
2. Fußball-Bundesliga: Der Karlsruher SC lag bei Hannover 96 schon mit 2:0 in Führung, ehe den Niedersachsen in der Nachspielzeit noch das 2:2 gelang. Trotzdem ein wichtiger Punktgewinn
Leonie Kreil ist krank und konnte die Woche nicht trainieren. Ihr Einsatz für den SC Sand am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt II ist äußerst fraglich.
vor 7 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
In der 2. Fußball-Bundesliga der Frauen empfängt der Primus aus der Ortenau am Sonntag Eintracht Frankfurt II zum letzten Heimspiel des Jahres.
Freiburgs Trainer Christian Streich (l.) kann am Samstag in Wolfsburg wieder auf Matthias Ginter (r.) zurückgreifen.
vor 9 Stunden
Fußball
Fußball-Bundesliga: Der SC Freiburg wurde vor knapp einem Jahr beim VfL Wolfsburg mit 0:6 verprügelt – das soll sich am Samstag auf keinen Fall wiederholen.
Wieder zurück: Janina Hirscher will mit der SG Ottersweier/Großweier den Tabellenführer ärgern.
vor 9 Stunden
Handball-Südbadenliga
Jahresendspurt in der Südbadenliga der Frauen: Im letzten Auswärtsspiel im Jahr 2023 muss die SG Ottersweier/Großweier zu Tabellenführer SG Muggensturm/Kuppenheim reisen (Samstag, 18 Uhr).
Trainer Christoph Gallus und der SC Lahr II können mit einem Heimsieg über den SV Oberkirch die Tabellenspitze erobern.
vor 9 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga empfängt der Tabellenzweite am Sonntag Spitzenreiter SV Oberkirch zum nachgeholten Spitzenspiel.
Lia Nachtigall und die Frauen des TuS Helmlingen wollen auch in Freiburg dagegenhalten.
vor 10 Stunden
Handball-Südbadenliga
In der Frauen-Südbadenliga steht das nächste Spitzenspiel an. Am Sonntag um 14.30 Uhr ist der TuS Helmlingen (2. Tabellenplatz/15:5 Punkte) zu Gast bei der HSG Freiburg II (5. Platz/9:5 Punkte).
Sabrina Armbruster (rechts) hofft mit der SG Gengenbach/Unterharmersbach auf Heimpunkte im wichtigen Spiel gegen die HSG Ortenau Süd.
vor 10 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
In der Handball-Landesliga der Frauen empfängt die SG Gengenbach/Unterharmersbach die HSG Ortenau Süd.
Jörn Schmälzle hofft mit dem ASV auf einen Auswärtssieg.
vor 10 Stunden
Handball-Landesliga
Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen muss am Samstag (18 Uhr) beim TVS Baden-Baden II antreten.
vor 11 Stunden
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2023/24. Bewerben Sie sich mit Ihrem Sportverein und mit etwas Glück können Sie an einem der Spieltage 1 bis 17 gegen einen anderen Verein antreten und sich Ihren Platz im Finale sichern.
vor 12 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
In der Handball-Landesliga der Frauen ist der TVF krasser Außenseiter im Gastspiel bei der SG Gutach/Wolfach.
vor 12 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
In der Handball-Landessliga der Frauen empfängt der TuS Ottenheim II am Samstag den BSV Phönix Sinzheim.
vor 13 Stunden
Handball-Landesliga Frauen
In der Handball-Landesliga der Frauen kommt es am Samstag zum Duell des Sechsten gegen den Neunten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.