Mountainbike

Stephan Mayer vom SC Hausach ist Deutscher Vizemeister der U17

Michael Mai
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. September 2019

Der Oberwolfacher Stephan Mayer wurde auf der Zielgeraden noch abgefangen, freute sich aber über DM-Silber. ©Alfred Mayer

In Weißenfels (Sachsen-Anhalt) wurde bei der Bundesnachwuchssichtung für die besten jugendlichen Mountainbiker der Gesamtsieger aus sechs Sichtungswettbewerben auch zum Deutschen Jugendmeister gekürt. Stephan Mayer vom SC Hausach/Team LinkRadQuadrat verpasste nur um 7,0 Punkte den Gesamtsieg und wurde Vizemeister in der Klasse U17.

Das Finale um die Deutsche Jugendmeisterschaft wurde mit dem Eliminator-Sprint eröffnet. In der Klasse U17 kämpfte sich Stephan Mayer souverän über die Achtel-, Viertel- und Halbfinals ins Finale. »In Führung liegend wurde ich von einem Mitkonkurrenten am Hinterrad touchiert und stürzte. Über den daraus resultierenden 4. Platz war ich etwas enttäuscht, da ich wusste, dass jeder Punkt für die Gesamtwertung wichtig ist«, so der Oberwolfacher. Seine Teamkameraden Swars Kern und Marvin Mattes belegten im Eliminator-Sprint die Plätze 22 und 33.

Harte Sprints zeigen Wirkung

- Anzeige -

Mayer konnte zwar noch drei Zähler auf den bis dahin zweitplatzierten Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfles) gut machen, doch im finalen Cross-Country-Rennen wendete sich überraschenderweise das Blatt. »Die harten Sprints des Vortages steckten mir noch in den Beinen. Außerdem stand ich unter Druck, da mir am Vortag wichtige Punkte entgangen sind«, erklärte Mayer. »Ich wollte zu viel, hatte den Kopf nicht frei und stand mir selbst im Weg. Es war nicht mein Tag und nicht mein Rennen«. So wurde das Hausacher MTB-Ass auf dem Weg zum DM-Titel noch von Lokalmatador Wiegleb auf der Zielgeraden abgefangen, der sich als Fünfter des Cross-Country-Rennens noch an Mayer vorbei schieben konnte. Nach Bronze 2017 freute sich Mayer dennoch über die Silbermedaille und den deutschen Vizemeistertitel. Kern konnte sich im XCO-Race noch auf Platz 16 nach vorne kämpfen, während Mattes das Rennen als  24. beendete.

U15-Jungs sammeln Erfahrungen

In der U15 sammelten Marlon Uhl, Felix Kopp und Espen Rall als die jüngsten ihrer Altersklasse wertvolle Erfahrungen für die Bundesnachwuchswettbewerbe 2020. Uhl überraschte im Eliminator-Sprint mit Platz 12, während Kopp und Rall die Plätze 39 und 41 belegten. Im XCO-Race fuhr Uhl ein beherztes Rennen. »Ich konnte mich von Startplatz 12 nach vorne kämpfen, doch im Laufe des Rennens musste ich dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und fuhr als 20. ins Ziel«, so der Hausacher, der in der Gesamtwertung Platz 16 erkämpfte. Kopp und Rall beendeten ihre erste Saison in der Klasse U15 auf den Rängen 34 und 35, sie möchten in der kommenden Saison in der Bundesnachwuchssichtung voll angreifen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Jenny Gaugigl (r.) und der SC Sand wollen im Heimspiel am Sonntag gegen Jena zurück in die Erfolgsspur.
vor 1 Stunde
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach den Niederlagen in der Rückrunde gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Andernach, Potsdam (jeweils 0:1) und zuletzt 0:3 in Meppen, hat Frauenfußball-Zweitligist SC Sand nur noch eine Minichance auf die Rückkehr in die Bundesliga.
Der Schweizer Nicola Mohler schlüpft am Samstag zum letzten Mal ins DJK-Trikot.
vor 1 Stunde
Tischtennis-Regionalliga
Das letzte Spiel für die Ortenauer in der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag gegen Birkmannsweiler.
HTV-Spielertrainer Christoph Baumann kann derzeit mit einem Achillessehnenriss nur tatenlos von außen zusehen.
vor 1 Stunde
Handball
Der Südbadenligist will am Samstag (20 Uhr) im Auswärtsspiel den Tabellenzweiten HSG Konstanz II ärgern. Keine personellen Veränderungen.
Der TuS Altenheim tritt am Samstag bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 2 Stunden
Handball
Der Südbadenligist tritt bei Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an und will gleichzeitig den Kader der zweiten Mannschaft stärken.
Trainer Frank Mild will mit dem TuS Ottenheim den vorzeitigen Triumph der SG Ohlsbach/Elgersweier verhindern.
vor 2 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist versucht den vorzeitigen Titelgewinn der SG Ohlsbach/Elgersweier zu verhindern.
Luka Lederle wird dem TuS Nonnenweier in Baden-Baden fehlen.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Nord-Landesligist tritt am Samstag beim TVS Baden-Baden II an.
Jona Ehret und seine Schutterwälder Kollegen wollen auf dem Erfolgsweg bleiben.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Nord-Landesligist ist am Samstag klarer Favorit gegen den TuS Helmlingen II.
Noah Zwick und der SV Oberachern brauchen eine gute Tagesform, um beim starken Aufsteiger in Gmünd bestehen zu können.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga
Die letzten Wochen des Fußball-Oberligisten SV Oberachern gleichen einer Achterbahnfahrt. Am Samstag führt die Reise zum 1. FC Normannia Gmünd (Anpfiff um 14 Uhr). Damit die Abstiegssorgen nicht größer werden, sollte dringend gepunktet werden.
Vincent Funk kehrt ins Aufgebot des HGW Hofweier zurück.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Nach vier Niederlagen in Serie konnte Gastgeber HGW Hofweier (3. Rang/ 32:14 Punkte) zuletzt bei Absteiger Helmlingen II wieder doppelt punkten. Jetzt geht es im Duell der Landesliga Nord gegen die HSG Ortenau Süd.
Tim Karch (r.) erzielte zuletzt vier Treffer für den TuS und will auch gegen den Aufsteiger erfolgreich sein.
vor 5 Stunden
Handball-Südbadenliga
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn.
Der BSTG-Vorstand nach den Teilwahlen: Joachim Seidel (von links) aus Hüfingen, Präsidentin Inge Wolber-Berthold (Schiltach), Walter Köpfler (Löffingen), Iris Bilharz (Haslach), Reinhold Klausmann (Rötenbach), Silke Endres (Hornberg) und Armin Rudolf (Donaueschingen).
vor 5 Stunden
Turnen
Der Badische Schwarzwald-Turngau (BSTG) ist nach der Pandemiezeit in einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr „in den Normalbetrieb zurückgekehrt“, erklärte Präsidentin Inge Wolber-Berthold beim Gauturntag (GTT) 2024 in Hornberg.
Für den verletzten Violand Kerellaj (links) ist die Saison gelaufen.
vor 5 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Mittelfeldspieler des Fußball-Verbandsligisten fällt mit einer schweren Knieverletzung länger aus, trotzdem soll gegen SF Elzach-Yach ein Dreier her.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".