Basketball in Frankreich

Straßburg IG ist krasser Außenseiter

jr
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Mai 2023
Die Straßburger Basketballer um Tim Frazier (l.) und Marcus Keene sind bereit für den Playoff-Start.

Die Straßburger Basketballer um Tim Frazier (l.) und Marcus Keene sind bereit für den Playoff-Start. ©Infinity Nine Media

Am Mittwochabend steigt das erste von maximal drei Playoff-Viertelfinals beim AS Monaco, der seine Klasse mit Platz drei in der Europa League am Wochenende unter Beweis gestellt hat.

Nach dem unglaublichen Saisonendspurt mit vier Siegen in Folge und der überraschenden Qualifikation für die Playoffs der französischen Basketball-Profiliga muss Straßburg IG nun am Mittwochabend um 20 Uhr beim AS Monaco zum ersten Viertelfinal-Spiel der Serie „best-of-three“ antreten.

20 Millionen Euro Budget

Die Mannschaft aus dem Fürstentum ist der große Favorit auf den Titel und hat seine Klasse am letzten Wochenende beim Final-Four-Turnier der Euroleague unter Beweis gestellt. Nach der bitteren Halbfinal-Niederlage gegen Piräus holte die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic mit einem Sieg über den großen FC Barcelona den dritten Platz. Mit einem Budget von über 20 Millionen Euro hat das Team um Superstar Mike James mehr als dreimal soviel Geld zur Verfügung wie SIG und hat mit diesen finanziellen Möglichkeiten einen unglaublichen Kader zusammengestellt. Neben Mike James, der mit zwei Millionen Euro Jahresgehalt soviel verdient wie das komplette Straßburger Team zusammen, hat man mit Blossomgame, Brown und Lloyd drei überragende Amerikaner in den eigenen Reihen. Zudem stehen mit Elio Okobe, Yoan Makaoundou, Quattara und Matthew Strazel vier französische Nationalspieler im Kader. Ergänzt wird dieses bärenstarke Team mit dem spielstarken Alpha Diallo sowie den drei Centern Donatas Motiejunas (Litauen), Donte Hall (ehemals Orlando Magic) und Chima Moneke, den man vor einigen Wochen aus der NBA von den Sacramento Kings verpflichtet hat.

Vorbereitung in Ruhe

- Anzeige -

Bei den Gästen aus Straßburg war Trainer Luca Banchi froh, dass er sein Team nach dem anstrengenden Saisonfinale über eine Woche in Ruhe auf diese wichtigen Spiele vorbereiten konnte. SIG geht nicht chancenlos in diesen Playoff-Auftakt. In dieser Saison hat man zu Hause gegen Monaco verloren, aber in Monaco mit 98:89 gewonnen. Auch in der letzten Saison trafen beide Teams insgesamt sechsmal aufeinander mit einer ausgeglichenen Bilanz und einer unglaublichen Serie zum Playoff-Auftakt, als SIG in Monaco gewann und dann die beiden nächsten Spiele jeweils in der Verlängerung knapp verlor. Spiel zwei findet am Freitag, 20.30 Uhr, in Straßburg statt. Ein mögliches drittes Spiel wäre am Pfingstsonntag, 21 Uhr, wieder in Monaco.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) im Gelb-Lila-Führungstrikot vorne unterwegs in der Dreier-Spitzengruppe.
vor 16 Minuten
Radsport
Auch nach dem fünften Lauf in Leisnig bleibt das Führungstrikot am Körper des 16-jährigen Talents der RSG Offenburg-Fessenbach. Sieg im Schlusssprint.
Drei Tore in neun Minuten: Dennis Pracht (rechts) vom FCW.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs fährt der Vizemeister ohne Punkte aus Ohlsbach nach Hause. Der FC Wolfach fertigt den ASV Nordrach ab.
Der SV Leutesheim um Trainer Jürgen Wippich feiert den 19. Saisonsieg. 
vor 1 Stunde
Lokalsport
Der SV Leutesheim feiert einen 6:1-Kantersieg gegen die Verbandsliga-Reserve des Kehler FV.
vor 1 Stunde
Lokalsport
Mit dem Baden-Württemberg-Derby gegen die SG BBM Bietigheim (Mittwoch, 19 Uhr) mit den drei Ex-Konstanzer Fabian Wiederstein, Tom Wolf und Konstantin Poltrum geht die Spielzeit in der 2. Bundesliga zu Ende. Nach dem Spiel werden verdiente Spieler verabschiedet.
Nicolas Braun, Sportvorstand des SV Niederschopfheim, freut sich über Neuzugang Rico Schmider (l.) 
vor 2 Stunden
Fußball
Nächster Top-Transfer des Landesligisten.
Der erfolgreiche Team der 10- bis 15-Jährigen mit TG-Beteiligung: Vincent Haennel (Kampfrichter), Leo Fauvelle, Soren Reinhardt, Arno Grandperrin, Merlin Martz, Julian Gottschall, Joffrey Reinhardt (Trainer).
vor 3 Stunden
Turnen
Die Turner der TG Hanauerland warteten auch dieses Jahr mit Überraschungserfolgen bei den französischen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen der grenzüberschreitenden Kooperation mit den Vereinen Societe de Gymnastique Gambsheim und Gym SUC Strasbourg auf.
vor 4 Stunden
Lokalsport
Die Handballer des TV Herbolzheim und des TB Kenzingen starten als SG in die Saison 23/24.
vor 5 Stunden
Lokalsport
Nun ist es ist auch offiziell: Der zweite Platz in der Relegation reicht den Drittligahandballerinnen des SV Allensbach zum Klassenerhalt.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Im Februar 2022 gab der ägyptische National-Torhüter Mohamed El-Tayar sein Bundesliga-Debüt in der Balinger SparkassenArena. In der kommenden Saison wird die "Hölle-Süd" sein sportliches zu Hause.
Torwart Yannick Anzaldi rückte am Sonntag nach dem Spiel in Zell a. H. seine Meisterkollegen per Selfie mit ins Bild.
vor 6 Stunden
Fußball-Bezirksliga
Nach dem Pokal sichert sich der FV Rammersweier auch die Meisterschaft.
Spielertrainer Agostino Fazio (am Ball) traf zum zwischenzeitlichen 4:2 für den SV Oberachern II.
vor 7 Stunden
Lokalsport
Der SV Oberachern II gewinnt zu Hause mit 4:3 gegen den SV Niederbühl/Donau.
Bittere Niederlage für den FSV Kappelrodeck-Waldulm und Trainer Matthias Bohnert
vor 7 Stunden
Lokalsport
Der FSV Kappelrodeck-Waldulm verspielt in Leiberstung einen 4:1-Vorsprung und muss weiter zittern. Der SV Sasbachwalden bleibt im Meisterrennen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.