Basketball Champions League

Straßburg IG verliert in Ankara Auftakt in die zweite CL-Runde

Autor: 
Jürgen Rohr
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. März 2021

Spielmacher Brandon Jefferson steuerte in Ankara 15 SIG-Punkte bei. ©SIG/Philippe Gigon

Mit einer 76:83-Niederlage beim türkischen Hauptstadtclub Türk Telekom Ankara startete Straßburg IG am Dienstagabend in die Playoff-Gruppenphase der Champions League.

Trotz einer großartigen kämpferischen Leistung mit einem überragenden Duo Bonzie Colson/Brandon Jefferson musste sich SIG dem Favoriten beugen, bei dem die ehemaligen NBA-Spieler Nick Johnson, Kyle Witjer und Johnny O‘Bryant letztlich den Unterschied ausmachten. 

Beide Teams begannen stark, nach ausgeglichenem Beginn konnten sich die Gastgeber nach sechs Minuten mit 14:9 etwas absetzen. SIG hielt dagegen, Center Yannis Morin verkürzte mit sechs Punkten auf 20:18, aber Ankara ging mit einer 25:20-Führung in den zweiten Abschnitt, in dem Colson und DeAndre Lansdowne SIG erstmals mit 26:25 in Führung brachten. Doch dann trafen die Gastgeber aus der Distanz nach Belieben. Nach einem 18:2-Lauf und dem 43:28 der Gastgeber nahm Trainer Lassi Tuovi eine Auszeit, beruhigte sein Team und Jefferson und Jaromir Bohacik verkürzten mit drei Distanztreffern binnen einer Minute auf 43:37. SIG ließ aber weitere gute Möglichkeiten ungenutzt, sodass Ankara mit einem 46:37 in die Pause ging.

- Anzeige -

Hoffnung kurz vor Schluss

Nach Seitenwechsel baute Ankara den Vorsprung auf 53:44 aus, aber dann verkürzte Colson mit drei starken Aktionen auf 53:50 . Ankara hielt dagegen, setzte sich dank Korkmaz mit 60:50 ab und ging mit einem 64:56 in den Schlussabschnitt, wo Colson und Ike Udanoh aber den 66:62-Anschluss erzielten. Die Gastgeber antworteten mit einem 8:0-Lauf, doch Bohacik brachte SIG mit fünf Punkten wieder ins Spiel. Als Kapitän Lansdowne zwei Minuten vor dem Ende auf 78:72 verkürzte, keimte Hoffnung auf. Diese wurde allerdings vom überragenden Ex-Bayern-Spieler Nick Johnson zerstört, der in der Schlussphase nicht zu stoppen war.

Punkte für Straßburg IG: Colson (20), Jefferson (15), Lansdowne (12), Bohacik (10), Udanoh (7), Cavaliere (6), Morin (6), Maille (2)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Torhüter Steffen Dold machte ein ganz starkes Spiel für den TV Willstätt.
vor 1 Stunde
Handball, Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga
Mit einer Energieleistung hat der TV Willstätt im zweiten Aufstiegsspiel zur 2. Handball-Bundesliga seinen ersten Punkt erkämpft. Nach einem Sechs-Tore-Rückstand (20:26) 13 Minuten vor Schluss gelang dem TVW zu Hause gegen das Topteam HSG Krefeld Niederrhein ein 28:28.
Christopher Räpple erzielte wichtige Tore bei der Aufholjagd.
vor 10 Stunden
Handball
Nach toller Aufholjagd belohnte sich der TV Willstätt am Samstag in der Hanauerlandhalle gegen die favorisierten HSG Krefeld Niederrhein beim 28:28 (13:15) mit einem Unentschieden.
Wann die Leichtathleten aus der Region wieder aus dem Startblock starten dürfen, ist noch völlig ungewiss.
vor 16 Stunden
Leichtathletik
Die Leichtathleten müssen weiter auf den Start in die Wettkampf-Saison 2021 warten.
Köndringens Trainer Michael Schilling ist mit der Entscheidung nicht einverstanden.
vor 16 Stunden
Lokalsport
Was noch vor wenigen Wochen wie ein Aprilscherz klang, ist nun Fakt. Am 1. Mai wird das Los entscheiden, wer in die 3. Handball-Liga Süd aufsteigen wird. Im Topf sind noch die SG Köndringen/Teningen und die TSG Söflingen.
Alexander Schill aus Altenheim will mit anderen Springreiter-Kollegen künftig selbst Turniere veranstalten.
vor 17 Stunden
Pferdesport
Das Herpes-Virus scheint überwunden, seit Montag vor einer Woche dürfen wieder nationale Reit-Turniere, soweit es die Corona-Auflagen erlauben, stattfinden.
Zoe Ludwig wird auch in den nächsten beiden Saisons das Tor der HL Buchholz 08-Rosengarten hüten.
vor 17 Stunden
Handball
Torhüterin Zoe Ludwig, die aus dem TuS Helmlingen hervorging, spielt weiterhin für die HL Buchholz 08-Rosengarten in der 1. Handball-Bundesliga. Die 21-Jährige, die 2019 nach Niedersachsen gewechselt war, verlängerte ihren Vertrag im „Luchsbau“ nun um zwei weitere Jahre.
Nadja Kaufmann (Mitte) trifft mit der SG Steinbach/Kappelwindeck im DM-Achtelfinale auf den HTV Hemer. 
vor 17 Stunden
Handball
Der Gegner der weiblichen A-Jugend der SG Kappelwindeck/Steinbach im Achtelfinale der deutschen Handball-Meisterschaft steht fest.
Frank Kocur (l.) und Maik Fritzsche bilden das neue Trainerteam des SC Kappel.
vor 17 Stunden
Fußball
Fußball-A-Kreisligist SC Kappel hat die Nachfolge von Trainer Claus Kraskovic geregelt.
Carolin Spinner (l.) hat beim Handball-Zweitligisten Red Sparrows HSG Freiburg verlängert.
vor 19 Stunden
Handball
Die Schutterwälderin Carolin Spinner bleibt dem Handball-Zweitligisten Red Sparrows HSG Freiburg erhalten.
Straßburgs Trainer Thierry Laurey hofft auf wichtige Punkte
vor 21 Stunden
Fußball, Ligue 1
Am Sonntag (15 Uhr) trifft Racing Straßburg in der französischen Ligue 1 auf den Tabellen-Drittletzten Nimes Olympiques.
DeAndre Lansdowne hat seinen Vertrag in Straßburg verlängert.
17.04.2021
Straßburg
Nach dem wichtigen Heimsieg unter der Woche gegen Nanterre muss der französische Basketball-Erstligist Straßburg IG am Samstagabend (20 Uhr) bei CB Cholet antreten.
Kapitänin Michaela Brandenburg (Mitte) und Emily Evels (r.) haben gute Erinnerungen an das Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt, das der SC Sand mit 3:2 gewinnen konnte.
16.04.2021
Frauenfußball-Bundesliga
Mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht ­Frankfurt startet der SC Sand in die heiße Phase des Abstiegskampfs in der Frauenfußball-Bundesliga.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ines Grimm und Julian Schrader begrüßen ihre Kunden im freundlichen Ladengeschäft in der Acherner Hauptstraße.
    16.04.2021
    hörStudio Schrader in Achern: Inhabergeführt, modern und unabhängig
    Hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen: Jeder der fünf Sinne sorgt für viel Lebensqualität. Besonders das Hören ist elementar. Lässt es nach, ist das meist ein schleichender Prozess und kann ein Weg in die Einsamkeit sein. Wenn das Hörvermögen Unterstützung benötigt, helfen die Experten des...
  • azemos-Firmensitz in Offenburg im Senator-Burda-Park/BIZZ.
    15.04.2021
    azemos Newsroom: Hintergründe zu Börse, Finanzpolitik und die Arbeit von Experten
    Die Pandemie hat die Welt fest im Griff. Allein die Börsen scheinen „Inseln der Glückseligen“ zu sein. Drohen neue Blasen? Im Newsroom klärt die azemos vermögensmanagement gmbh auf.
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...