Golf

Strikte Regeln trüben die Freude der Golfer nicht

ts/mhu
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2020

Werner Spitz hatte die Ehre des ersten Abschlags nach der Zwangspause auf dem Birkenhof. ©Thomas Speck

Seit gut einer Woche dürfen die Golfspieler wieder ihrem Hobby nachgehen. Auch auf dem Gelände Birkenhof in Kehl-Neumühl war die Vorfreude nach acht Wochen Stillstand groß.

„Alle sind begeistert, dass wieder gespielt werden kann, auch wenn eine Golfrunde natürlich nicht so abläuft, wie wir es gewohnt sind“, berichtet Thomas Speck, der am Birkenhof für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.
Seit dem Neustart nach der Coronapause müssen die Golfspieler strikte Regeln einhalten. Statt vier Spielern dürfen nur zwei Golfer auf die Runde starten. Die Startzeiten erfolgen im 15-minütigem Abstand statt wie gewohnt alle zehn Minuten. Die Fahnenstöcke dürfen nicht bedient werden. Die Sandbunker dürfen nicht mit dem Rechen eingeebnet werden. Die Golfbälle dürfen nur mit Handschuhen aufgenommen werden. Selbstverständlich ist der Mindestabstand einzuhalten und es gelten alle sonst auch außerhalb des Golfplatzes existierende Hygienevorschriften.

- Anzeige -

Gute Auslastung

Die ganzen Einschränkungen konnten die Spieler in ihrer Begeisterung für die Wiederaufnahme ihrer geschätzten Sportart aber nicht bremsen. „Klar, die Bunker sollte man meiden. Da kann man schon in unangenehme Lagen kommen, weil nicht gerecht werden darf“, hat Speck beobachtet, „aber wir sind ja keine Profis und können den Ball notfalls besser legen.“
Die Auslastung seit dem Wiederbeginn ist gut, auch die neuen Regeln werden meistens eingehalten. „Natürlich ist die Vernunft nicht bei allen Spielern gegeben. Aber die Einzelnen, die alles besser wissen, gibt es schließlich in allen Lebensbereichen“, bleibt Speck entspannt.
Mit einer kompletten Rückkehr zur Normalität rechnet Speck noch lange nicht. Zumal er am eigenen Leib erfahren hat, wie sich das Leben mit dem Virus anfühlt. „Meine Frau und ich waren betroffen und zwei Wochen komplett lahmgelegt. Das war schon eine heftige Erfahrung“, warnt Speck davor, eine mögliche zweite Welle auf die leichte Schulter zu nehmen. Am Birkenhof wurden vorsorglich alle Turniere und Veranstaltungen in absehbarer Zukunft abgesagt. „Wir spielen auf Zeit und warten ab“, so die Devise.
Bis dahin ist man in Neumühl glücklich, solange überhaupt ein normales Spiel möglich ist. „Golf ist eine demutlehrende und charakterstärkende Sportart. Genau aus diesen Gründen waren die Birkenhof-Mitglieder auch so froh, ihre geliebte Beschäftigung wieder ausüben zu dürfen“, ist Speck erleichtert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Luca Sälinger (r.), hier gegen Lautenbachs Mirco Bentrup, peilt mit Durbachtal II den ersten Sieg in 2024 an.
vor 36 Minuten
Fußball-Kreisliga A Nord
Fußball-Kreisliga A Nord: Der Trainer der abstiegsbedrohten SG Nonnenweier-Allmannsweier fordert am Sonntag (15 Uhr) Punkte gegen Tiergarten-Haslach. Ottenheim und Neuried treffen auf Topteams.
Karlsruhes Trainer Christian Eichner sprüht vor Ehrgeiz und hat auch im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin eine Menge vor.
vor 1 Stunde
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Karlsruhes Trainer Christian Eichner hofft, dass die ausverkaufte Partie gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag nicht so sehr durch Wind und Regen beeinträchtigt wird.
Torhüter Dominik Merz steht mit dem TVS Baden-Baden in Ostfildern vor einer kniffligen Aufgabe. 
vor 2 Stunden
Lokalsport
Der Oberligist tritt am Sonntag bei der HSG Ostfildern an und hat den Aufstieg noch in der eigenen Hand.
Im Derby ist wieder ein kampfbetontes Spiel zu erwarten – wie beim Hinspiel zwischen Lukas Blust (l.) und Marco Steimle.
vor 2 Stunden
Handball-Landesliga
Vor knapp zwei Wochen hat Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen den Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier geschlagen, nun soll am Sonntag (17 Uhr) gegen den zweitplatzierten TV Oberkirch der nächste Coup gelingen.
Niklas Ingenpaß von der HSG Konstanz im Hinrundenspiel gegen Pfullingen.
vor 3 Stunden
Lokalsport
Der Tabellenführer der 3. Liga Süd hat mit dem VfL Pfullingen auswärts in der Kurt-App-Halle eine hohe Hürde zu meistern.
Verlässt die DJK Offenburg nach fünf Jahren: die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti.
vor 3 Stunden
2.Tischtennis-Bundesliga Frauen
Am Sonntag, 14.30 Uhr, bestreitet die erste Tischtennis-Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr letztes Zweitligaspiel der Saison 2023/24 beim Tabellenführer und bereits feststehenden Meister ESV Weil.
Jenny Gaugigl (r.) und der SC Sand wollen im Heimspiel am Sonntag gegen Jena zurück in die Erfolgsspur.
vor 4 Stunden
2. Frauenfußball-Bundesliga
Nach den Niederlagen in der Rückrunde gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Andernach, Potsdam (jeweils 0:1) und zuletzt 0:3 in Meppen, hat Frauenfußball-Zweitligist SC Sand nur noch eine Minichance auf die Rückkehr in die Bundesliga.
Der Schweizer Nicola Mohler schlüpft am Samstag zum letzten Mal ins DJK-Trikot.
vor 5 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
Das letzte Spiel für die Ortenauer in der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag gegen Birkmannsweiler.
HTV-Spielertrainer Christoph Baumann kann derzeit mit einem Achillessehnenriss nur tatenlos von außen zusehen.
vor 5 Stunden
Handball
Der Südbadenligist will am Samstag (20 Uhr) im Auswärtsspiel den Tabellenzweiten HSG Konstanz II ärgern. Keine personellen Veränderungen.
Der TuS Altenheim tritt am Samstag bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
vor 6 Stunden
Handball
Der Südbadenligist tritt bei Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an und will gleichzeitig den Kader der zweiten Mannschaft stärken.
Trainer Frank Mild will mit dem TuS Ottenheim den vorzeitigen Triumph der SG Ohlsbach/Elgersweier verhindern.
vor 6 Stunden
Handball
Der Nord-Landesligist versucht den vorzeitigen Titelgewinn der SG Ohlsbach/Elgersweier zu verhindern.
Luka Lederle wird dem TuS Nonnenweier in Baden-Baden fehlen.
vor 6 Stunden
Lokalsport
Der Nord-Landesligist tritt am Samstag beim TVS Baden-Baden II an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".