Ringen

Südbadischer Titel für den ASV Urloffen

Patrick Eggs
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Januar 2023
Das Urloffener Meisterteam (hinten v. l.): Harald Hertwig (Trainer), Sven Kiefer (Vorstands­team), David Kiefer, Florian Ludwig, Timo Sauer, Jan Hiebsch, Michael Schneider (Cheftrainer). Vorne von links: Mario Kiefer, Leon Schmitt, Arne Zettwoch. Es fehlt Max Brenn.

Das Urloffener Meisterteam (hinten v. l.): Harald Hertwig (Trainer), Sven Kiefer (Vorstands­team), David Kiefer, Florian Ludwig, Timo Sauer, Jan Hiebsch, Michael Schneider (Cheftrainer). Vorne von links: Mario Kiefer, Leon Schmitt, Arne Zettwoch. Es fehlt Max Brenn. ©Ralf Ludwig

Am Wochenende wurde in der Urloffener Athletenhalle um die baden-württembergische und südbadische Mannschaftsmeisterschaft der Ringer gekämpft.

Die besten Junioren aus Baden-Württemberg traten im Freistil und griechisch-römischen Stil gegeneinander an. Unter den 150 Athleten gingen auch vier Ringer des ASV Urloffen auf die Matte.
Daniel Fischer hatte in der Klasse bis 92 kg mit Lenny Spiegel nur einen Kontrahenten. Der Urloffener gewann gegen den Ringer des letztjährigen Ligakonkurrent RKG Freiburg 2000 in beiden Kämpfen nach Punkten und wurde baden-württembergischer Meister. David Kiefer ging in der Klasse bis 61 kg auf die Matte. In dem mit zwölf Athleten gut besetzten Feld konnte er Damian Emin Macun (Red Devils Heilbronn), Mustafa Gentrit (AB Wurmlingen), Marvin Allgaier (KSV Haslach) und Leon Jeck (SVG Nieder-Liebersbach) allesamt mit TÜPS vorzeitig besiegen. Im Finale unterlag er Ahmet Kabal von der SG Weilimdorf und wurde Zweiter.
Ebenfalls in der Klasse bis 61 kg im Freistil startete Fabian König. Er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern und wurde nach Niederlagen gegen Ahmet Kabal (SG Weilimdorf) und Mohammad Shafi Niazi vom ASV Altenheim Zwölfter. Max Brenn ging in der Klasse bis 70 kg an den Start und schied nach Niederlagen gegen Luis Fening (RG Lahr) und Luca Munz (RSV Schuttertal) aus.

- Anzeige -

Am Sonntag fanden in der Urloffener Athletenhalle die südbadischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Bei den Schülern konnte der ASV Urloffen seinen ersten Kampf gegen ASV 1885 Freiburg mit 16:14 gewinnen. Nach Niederlagen gegen den TuS Adelhausen, der RKG Freiburg und der RG Lahr landete man am Ende auf dem vierten Platz.
Erfolgreich schloss das Jugendteam die Meisterschaft ab. Trotz einiger fehlender Athleten konnte sich das Team der Urloffener Jugendakademie den südbadischen Meistertitel sichern. Mit Siegen gegen den VfK Eiche Radolfzell (20:11), der RG Hausen-Zell (18:12) und einem 20:12 Sieg gegen die RKG Freiburg 2000 standen die Hornets ganz oben auf dem Treppchen. Die Generalprobe für die am 28. und 29. April in Urloffen stattfindenden deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend ist geglückt.

Justin Federer (55 kg Freistil) ging ebenfalls am Samstag auf die Matte. Er wurde zum U17-Sichtungsturnier nach Frankfurt/Oder berufen. Nach einem 6:1-Sieg in der Qualifikation gegen Lars Reiter (ARGE Baden-Würtemberg), musste er sich im Viertelfinale Nico Altmeyer (Saarländischer Ringerverband) mit 2:10 geschlagen geben und landete am Ende auf dem siebten Platz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Melanie Hanstein steuerte acht Tore zum klaren Erfolg des TuS Altenheim bei.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Die Landesliga-Handballerinnen warteten am Samstag beim 31:20-Heimerfolg gegen die SG Ottersweier/Großweier II mit einer famosen Leistung auf und setzten im Abstiegskampf ein dickes Ausrufezeichen.
Bietigheims Spielerinnen jubeln nach dem Sieg gegen Metzingen. 
vor 9 Stunden
Lokalsport
Nach dem deutlichen 39:29 (21:14)-Halbfinalsieg am Samstag gegen TuS Metzingen steht die SG BBM Bietigheim im Endspiel des Haushahn Final4 und hat somit zum dritten Mal in Folge die Möglichkeit, den DHB-Pokal zu gewinnen.
vor 13 Stunden
Lokalsport
Die kleine Heimserie ist vor 1200 Fans gerissen. Zwar hatte die HSG im ersten Durchgang das Momentum auf ihrer Seite und die Möglichkeiten auf drei, vier Tore davonzuziehen – verlor am Ende aber verdient mit 30:36 (12:15) gegen den TV Hüttenberg.
Das OLG-Team (v. l.): Monika Dobler, Martin Laue, Martin Herzog, Michel Salzer, Kirsten König, Anna Hoferer, Thomas Burkhart, Domonkos Györffy, Stefan König, Ewald Eyrich, Andreas Hoferer, Jakob Hoferer.
vor 16 Stunden
Orientierungslauf
Zum Start in die Saison 2023 gab es einen Medaillensegen für die Orientierungsläufer aus der Region.
Der Einsatz von Alexandre Djiku für Racing ist am Sonntag fraglich.
vor 16 Stunden
Fußball in Frankreich
Zum Auftakt der letzten zehn Saisonspiele in der französischen Ligue 1 müssen die Fußballer von Racing Straßburg am Sonntag (17.05 Uhr/DAZN) zum AS Monaco reisen.
Alexandra Klammer erzielte zwei Tore für die HSG Meißenheim/Nonnenweier.
vor 17 Stunden
Lokalsport
Es war ein bitterer Abend für die HSG Meißenheim/Nonnenweier sowie für deren zahlreich mitgereisten Anhänger. Beim Landesliga-Tabellenführer HSG Hanauerland gab es eine 25:31-Niederlage.
Der Handballer Felix Krüger ist bald Vergangenheit: Heute gegen Pfullingen will der Linkshänder aber noch einmal alles geben, um zu gewinnen.
vor 19 Stunden
Handball
Der Linkshänder vom TV Willstätt hört mit 28 Jahren wegen Arthrose im Fuß und berufsbedingt mit dem Leistungssport auf. Heute gegen den VfL Pfullingen hat er vielleicht sein letztes Spiel.
Toni Aupperle (oben) von der HSG Hanauerland ist am Sonntag im Team des SHV-Stützpunkts Offenburg am Ball.
vor 20 Stunden
Handball
Am Sonntag richtet der TV Willstätt mit Unterstützung der angegliederten HSG Hanauerland das SHV-Sichtungsturnier/Fördergruppenturnier der männlichen und weiblichen Jugend des Jahrgangs 2010 aus.
Der FV Gamshurst hofft, dass der angeschlagene Kevin Sackmann am Sonntag wieder am Ball sein kann.
vor 22 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd Baden-Baden
Der FV Gamshurst und der FSV Kappelrodeck-Waldulm wollen gegen den VfB Bühl II und den FC Varnhalt endlich wieder auf eigenem Platz einen Dreier bejubeln.
vor 22 Stunden
Lokalsport
Im Topspiel der Landesliga Süd tritt die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen am späten Sonntag um 16.30 Uhr in der Kahlenberghalle beim TuS Ringsheim an.
Bitter für den SC Hofstetten: Nico Obert, der hier Waldkirchs Keeper Bjarne Bayer überwindet, fällt wegen eines Bänder­risses im Sprunggelenk länger aus.
vor 22 Stunden
Fußball-Verbandsliga Südbaden
SC Hofstetten erinnert sich gerne an das 3:0 im Hinspiel gegen den Bahlinger SC II. Am Sonntag folgt die Neuauflage als wegweisendes Kellerduell für beide Teams.
Fabian Huck wird Trainer der zweiten Mannschaft des TuS Schutterwald.
vor 23 Stunden
Hadball
Der TuS Schutterwald hat die Trainerfrage für sein Perspektivteam geklärt. Zur kommenden Saison übernimmt ein Eigengewächs des Vereins die Landesliga-Mannschaft des TuS Schutterwald als Chef-Trainer.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mit den Wetter- und Sonnenschutzlösungen von Warema verlängert sich die Freiluftsaison enorm. 
    31.03.2023
    Hodapp Metallbau und Hydraulik schafft wahre Wohlfühl-Oasen
    Egal ob Fenster, Türen, Sonnenschutz, Überdachungen, Wintergärten, Filigranverglasungen, Fassaden oder Schaufenster: Die Hodapp Metallbau und Hydraulik GmbH ist der Ansprechpartner für Bauherren. Mit dem Frühlingsbeginn rückt nun besonders der Sonnenschutz in den Fokus.
  • Die Mitarbeiter der Diakonie Kork begleiten die Bewohner der Diakonie-Standorte beim Bewältigen des Alltags und der Arbeit. 
    31.03.2023
    Diakonie Kork bietet Wohnformen und Berufe mit Zukunft
    Die Diakonie Kork ermöglicht Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein selbstständiges Leben: Hierfür bietet die Einrichtung diverse Wohnformen für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene an. Auch als Arbeitgeber hat sich die Diakonie einen Namen gemacht.
  • Die persönliche Zuwendung im Alltag ist wichtig für Senioren, ...
    30.03.2023
    Pflegehelden® bieten häusliche “24 Stunden Pflege”
    Seit vielen Jahren sind die Pflegehelden® deutschlandweit die Nummer eins unter den Pflegevermittlern. Ihre Kernkompetenz liegt in der Vermittlung von EU-Pflegekräften für eine bezahlbare Rundum-Betreuung in den eigenen vier Wänden.
  • Feel free nach Feierabend! Am 30. März startet die After-Work-Saison im LIBERTY in die nächste Runde.
    26.03.2023
    Hotel Liberty: Es geht wieder los! Feierabend – in Freiheit!
    Nicht nur das außergewöhnliche Ambiente des LIBERTY in Offenburg, sondern auch das außergewöhnliche Programm ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Tradition ist der beliebte Feierabend-Treff am Donnerstag, der am 30. März in die nächste Runde geht.