Südbadischer Titel für den ASV Urloffen

Das Urloffener Meisterteam (hinten v. l.): Harald Hertwig (Trainer), Sven Kiefer (Vorstandsteam), David Kiefer, Florian Ludwig, Timo Sauer, Jan Hiebsch, Michael Schneider (Cheftrainer). Vorne von links: Mario Kiefer, Leon Schmitt, Arne Zettwoch. Es fehlt Max Brenn. ©Ralf Ludwig
Die besten Junioren aus Baden-Württemberg traten im Freistil und griechisch-römischen Stil gegeneinander an. Unter den 150 Athleten gingen auch vier Ringer des ASV Urloffen auf die Matte.
Daniel Fischer hatte in der Klasse bis 92 kg mit Lenny Spiegel nur einen Kontrahenten. Der Urloffener gewann gegen den Ringer des letztjährigen Ligakonkurrent RKG Freiburg 2000 in beiden Kämpfen nach Punkten und wurde baden-württembergischer Meister. David Kiefer ging in der Klasse bis 61 kg auf die Matte. In dem mit zwölf Athleten gut besetzten Feld konnte er Damian Emin Macun (Red Devils Heilbronn), Mustafa Gentrit (AB Wurmlingen), Marvin Allgaier (KSV Haslach) und Leon Jeck (SVG Nieder-Liebersbach) allesamt mit TÜPS vorzeitig besiegen. Im Finale unterlag er Ahmet Kabal von der SG Weilimdorf und wurde Zweiter.
Ebenfalls in der Klasse bis 61 kg im Freistil startete Fabian König. Er gehörte zu den jüngsten Teilnehmern und wurde nach Niederlagen gegen Ahmet Kabal (SG Weilimdorf) und Mohammad Shafi Niazi vom ASV Altenheim Zwölfter. Max Brenn ging in der Klasse bis 70 kg an den Start und schied nach Niederlagen gegen Luis Fening (RG Lahr) und Luca Munz (RSV Schuttertal) aus.
Am Sonntag fanden in der Urloffener Athletenhalle die südbadischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt. Bei den Schülern konnte der ASV Urloffen seinen ersten Kampf gegen ASV 1885 Freiburg mit 16:14 gewinnen. Nach Niederlagen gegen den TuS Adelhausen, der RKG Freiburg und der RG Lahr landete man am Ende auf dem vierten Platz.
Erfolgreich schloss das Jugendteam die Meisterschaft ab. Trotz einiger fehlender Athleten konnte sich das Team der Urloffener Jugendakademie den südbadischen Meistertitel sichern. Mit Siegen gegen den VfK Eiche Radolfzell (20:11), der RG Hausen-Zell (18:12) und einem 20:12 Sieg gegen die RKG Freiburg 2000 standen die Hornets ganz oben auf dem Treppchen. Die Generalprobe für die am 28. und 29. April in Urloffen stattfindenden deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend ist geglückt.
Justin Federer (55 kg Freistil) ging ebenfalls am Samstag auf die Matte. Er wurde zum U17-Sichtungsturnier nach Frankfurt/Oder berufen. Nach einem 6:1-Sieg in der Qualifikation gegen Lars Reiter (ARGE Baden-Würtemberg), musste er sich im Viertelfinale Nico Altmeyer (Saarländischer Ringerverband) mit 2:10 geschlagen geben und landete am Ende auf dem siebten Platz.