Oberkirch

SV Fautenbach hält Haslach auf Distanz

Lesezeit 8 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. April 2014

Ein kampfbetontes Spiel lieferten sich der FV Bodersweier und die DJK Tiergarten, was daran lag, dass der Tabellenführer viel Aufwand treiben musste um die Abwehr der Renchtäler zu durchbrechen – Jonas Scheer vom FVB mit Dennis Just.

Bezirksliga Offenburg
»Befreiungsschlag«
der »Rothosen«
SV Haslach – SV Fautenbach 0:3 (0:2): Die Fautenbacher starteten gut in die erste Hälfte. Die beste Gelegenheit hatte dabei Vollmer, dessen Schuss nach einer Hoppe-Vorlage noch geblockt werden konnte. Aber auch der Tabellenvorletzte Haslach spielte engagiert und hatte Gelegenheiten. Doch das Tor fiel auf der Gegenseite, als »Youngster« Vollmer im Strafraum seinen Spielertrainer Christian Coratella bediente, der per Kopfball das 1:0 erzielte. Die dann einsetzende Schockstarre des SV Haslach nutzten die »Rothosen« eiskalt und markierten bereits eine Minute später das 0:2. Dieses Mal war es Zejnullahu, der Weber bediente und dieser ließ Keeper Plavci keine Chance. 
Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchten sich die Gastgeber gegen die drohende Niederlage zu stemmen und begannen stark, jedoch ließen sie in ihren guten Gelegenheiten oft den finalen Pass vermissen. In der 63. Spielminute wurde es hektisch. Nachdem Haslachs Celik Fautenbachs Angrick foulte und in der gleichen Aktion nachtrat, brannten auch beim Gästespieler die Sicherungen durch und er revanchierte sich mit einer Tätlichkeit, indem er den SVH-Stürmer umschubste. Dem Unparteiischen Cem Celayir blieb nichts anderes übrig, als die beiden Streithähne mit der Roten Karte vom Feld zu schicken. Der SVF ließ sich jedoch auch davon nicht irritieren und machte in der 70. Spielminute den Sack zu. Nachdem Bruckner das Leder zurück auf Schlussmann Plavci spielen wollte, traf er das Leder aufgrund der mehr als schwierigen Platzverhältnisse nicht richtig. Nutznießer war Weber, der flink dazwischen ging und mit seinem Doppelpack das Spiel zugunsten des SVF entschied. aw

Erneut starke zweite Hälfte des SVO
SF Ichenheim – SV Oberkirch 1:2 (1:0): Mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse hat der Trainerwechsel beim SV Oberkirch gefruchtet. Mit Franz Benz hat der Tabellenzweite in den drei Spielen seit seinem Amtsantritt sieben Zähler gesammelt. Und dass der neue Coach die Mannschaft erreicht, das zeigen die Halbzeitansprachen und Umstellungen innerhalb des Mannschaftsgefüges. Wie zuletzt gegen Unterharmersbach lagen die Renchtäler 0:1 zurück und erneut drehten sie in Durchgang zwei das Spiel.
Spielerische Vorteile des SVO wurden am Sonntag von den Sportfreunden Ichenheim durch erhöhten Kampf wettgemacht und in Minute 30 gingen die Gastgeber nach einem Abwehrfehler durch Metzger sogar mit 1:0 in Führung. Danach hatten Marc Nigey und Alexander Kunze Ausgleichsmöglichkeiten für die Gäste.  Im zweiten Durchgang konnten sich die Ichenheimer kaum noch aus ihrer Hälfte befreien. Der SVO drückte aufs Tempo und in  der 52. Minute erzielte Benjamin Genter mit einem Schuss in den oberen Torwinkel das 1:1.
Der SV Oberkirch hatte nach dem Ausgleichstreffer dann beste Torchancen um die Führung weiter auszubauen. Zweimal Benjamin Gentner der mit seinem beiden Kopfbällen am starken Ichenheimer Schlussmann scheiterte, und zweimal Torjäger Marc Nigey, der einmal sogar den Keeper umspielte, aber sein Schuss noch auf der Torlinie von einem Abwehrspieler geblockt wurde. 
In der 75. Minute wurden die Bemühungen der Benz-Elf  belohnt. Nach einer Freistoß-Flanke von Kevin Bierer war es dessen Cousin Brice Frammelsberger, der mit einem schönen Kopfball zum 2:1 traf.
»Ich habe eine sehr willige Mannschaft übernommen, die auch die Umstellungen in der Pause akzeptiert und sich den Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient hat. In dieser Spielklasse ist jede Mannschaft in der Lage jeden Gegner zu schlagen. Ich finde, es macht sich bereits bemerkbar, dass wir die Trainingsintensität erhöht haben und ich werde die kommende Spielpause nutzen um die Mannschaft auch im taktischen Bereich weiterzubringen«, resümierte ein sichtlich zufriedener  SVO-Coach Franz Benz. red

- Anzeige -

Bezirksliga Baden-B.
Daniel Matt erzielt das »Tor des Tages«
FSV Kappelrodeck- – FV Rotenfels 1:0 (0:0): Es entwickelte sich auf dem schwer bespielbaren Hartplatz ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich keine der beiden Mannschaften Vorteile herausspielen konnte. Zweimal musste sich FSV-Keeper Mike Huber gewaltig strecken, um bei einem Latten- sowie Pfostenschuss seine Elf vor dem Rückstand zu bewahren. Auf der anderen Seite konnte auch Gästetorhüter Manuel Droth sein Können bei Schüssen von Daniel Matt, Florian Huber und Jannik Storz unter Beweis stellen.
Die zweite Hälfte begannen die Kappler mit erhöhtem Druck und bereits in der 53. Minute konnte der an diesem Tag sehr agile Mittelstürmer Daniel Matt auf Zuspiel seines Sturmkollegen Florian Huber zum »Tor des Tages« einschieben. Dies forderte natürlich die Rotenfelser, vor allem in der Vorwärtsbewegung einen Gang zuzulegen, was sie auch taten, begünstigt allerdings auch dadurch, dass sich die Kappler Elf doch ziemlich in die eigene Hälfte zurückzog, sehr zum Missfallen von FSV-Coach Delli Gatti. Bis zum Schlusspfiff passierte auf beiden Seiten dann nicht mehr allzu viel.
Die Einheimischen verwalteten den Vorsprung relativ souverän und ließen sich auch durch die immer wieder gefährlichen Standards der Marotta-Elf nicht mehr überraschen. gab
Kreisliga A, Offenburg
Defensivtaktik macht
FVB Leben schwer
FV Bodersweier – DJK Tiergarten 2:0: Die Gäste aus dem Renchtal standen erwartungsgemäß sehr tief in der eigenen Hälfte, so dass Bodersweier in der ersten halben Stunde kaum ein Mittel fand diese Mauer zu durchbrechen. Nachdem Matthias König in der 32. Minute den Ball aus einem schwierigen Winkel Richtung Tor platzierte, konnte DJK-Keeper  Ken Müller diesen gerade noch abwehren. Zwei Minute später dann die Lorbeeren für das offensive Spiel des FVB: Nach einer Flanke von Steve Blessing nahm Marc Wehrle den Ball mit der Brust mit und setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch. Dem heranfliegenden Torhüter Ken Müller ließ er keine Abwehrchance. Danach wirkte Bodersweier kurzzeitig unkonzentriert und ließ dem Gegner einiges zu. Ein Eckball für Tiergarten kam gezielt auf Markus Danner, der nur knapp über den FVB-Kasten köpfte.
In der zweiten Halbzeit war der FVB wieder im Tritt und dominierte die Partie. Ein laufstarker Marc Wehrle wirbelte und hat sich so auch eine zu weit geschossene Flanke erlaufen, die er gekonnt in den gegnerischen Torraum zurückflankte, Rauscher allerdings per Kopf scheiterte. Im Gegenzug konnte sich Marco Blust für Tiergarten noch in Szene setzen. Bis auf die Chancenverwertung zeigte Bodersweier ein gutes Spiel. In der 87. Minute konnte Karim Berissou dann das 2:0 erzielen – und damit die Partie endgültig entscheiden. svb

Kreisliga B, Staffel 2
Klare 3:0-Führung fast noch verspielt
SV Ulm – FV Bottenau 4:3: In einem guten Spiel beider Mannschaften war der SV Ulm in der ersten Halbzeit das bessere Team. Nachdem sich Stefan Fuchs gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hat, konnte er aus spitzem Winkel noch aufs Tor schießen. Der Torhüter der Gäste konnte das  Leder nicht festhalten und Ercan Cemal nutzte den Abpraller zum 1:0 für den SV Ulm. Nach einem Eckball von  Stefan Fuchs in der 34. Minute erhöhte Jonas Redlich auf 2:0. Das war auch der verdiente Halbzeitstand. Gleich nach der Pause gelang Lars Meier mit einem herrlichen Kopfballtor das 3:0. Die Zuschauer und die Spieler glaubten, dass das Spiel hiermit gelaufen war. Doch in der 51. Minute kam eine hohe Flanke vor das Ulmer Tor und Bottenaus Huber stand goldrichtig und köpfte zum 3:1 ein. Nur vier Minuten später war es wieder Huber, der nach turbulenten Szenen plötzlich ungehindert  zum 3:2 traf. Jetzt waren die Ulmer wieder am Zug. In der 72. Minute setzte sich Tobias Eckenfels durch und erzielte mit seinem linken Fuß das 4:2. Doch nicht genug. In der 85. Minute erzielte erneut Huber den Bottenauer Anschlusstreffer zum 4:3, was dann den Endstand bedeutete.

Kreisliga B, Staffel 1
Erfolgreicher Auftritt der Sportfreunde
SV Linx II – SF Goldscheuer 3:4 (2:2): SFG-Trainer Horst Hilger musste fünf Stammspieler ersetzen, war aber dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe. »Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie noch lebt. Mich hat vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit beeindruckt. Einzig die Chancenverwertung nach der Pause ist zu bemängeln«. Die Platzherren erzielten bereits in der 13. Minute durch Romuald Weiser das 1:0. Die Freude währte nicht lange, denn Hans Kloos markierte nur drei Minuten später das 1:1. Nachdem Jordan Radisavljevic die Gastgeber in der 31. Minute in Front gebracht hatte, besorgte Dennis Viol noch vor dem Pausenpfiff den erneuten Ausgleich (44.). Goldscheuer machte im zweiten Abschnitt Druck und ging in der 55. Minute durch einen Treffer von Michael Bittiger erstmals in Führung. Nur fünf Minuten später besorgte Simon Metzger das 2:4. In der Folge ließen die Gäste einige hochkarätige Chancen aus und mussten nach Radisavljevics zweitem Treffer zum 3:4 in der 87. Minute noch einmal zittern, der Ausgleich sollte den Gastgebern aber nicht mehr gelingen. hs

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Die Scheibe zappelt im Netz: Phil Hungerecker erzielt Schwenningens Unterzahltor zum 2:0 per Heber gegen Straubings Goalie Hunter Miska.⇒Foto: Marc Faltin
vor 6 Stunden
Eishockey
Schwenningen gewinnt Playoff-Viertelfinale Nummer sechs gegen die Straubing Tigers mit 4:0 und wahrt die Chance aufs Halbfinale.
Die erfolgreiche VfK-Delegation in Aichhalden: Arnold Allgaier (hinten von links), Carola Wettlin, Lenya Wettlin, Jens Allgaier Henry Bongenberg, Ben Allgaier, Lukas Müller, Jan Baumann, Jonathan Schüle, Michael Wettlin, Patrick Allgaier, Katharina Wylegalla sowie Lara Wettlin, (vorne von links), Valentina Werner, Amy Wylegalla, Iva Wylegalla, Nick Häusler, Benedikt Ritter, Dominik Schwab.
vor 10 Stunden
Ringen
VfK bei internationalem Turnier in Aichhalden erfolgreich. Gold für Jens Allgaier und Lukas Müller.
Das WKG-Team beim Ligafinale, hinten v. l.: Witali Derr, Simon Maier, Mirko Huber, Steffen Braun, Noah Müller, Jens Huber – vorne v. l.: Grischa Huber, Christian Huber, Ansgar Sehlinger, Johannes Kühner, Silas Huber, Janis Huber, Simon Schmiederer.
vor 13 Stunden
Turnen, Landesliga
Das gemeinsame Rückrundenfinale in den badischen Turnligen fand am Samstag in Heidelberg statt. An der Tabellenplatzierung des Landesligisten WKG Sasbach/Renchtal konnte sich vor dem Finale nur noch theoretisch etwas ändern.
Spielertrainer Jens Alender (links) benötigt mit dem FV Unterharmersbach Punkte für den Klassenerhalt, doch die Auswärtsaufgabe in Sulz ist alles andere als einfach.
vor 13 Stunden
Fußball-Bezirksliga
In der Fußball-Bezirksliga hilft dem Drittletzten am Samstag nur ein Auswärtserfolg in Sulz, während Lahr II vor einer Pflichtaufgabe gegen Urloffen steht. Bereits am Donnerstag steht Spitzenreiter Oberkirch in Rust auf dem Prüfstand.
Jochen Haubold (links) benötigt mit dem SV Oberharmersbach am Ostersamstag unbedingt drei Heimpunkte im Kellerduell gegen die DJK Prinzbach.
vor 14 Stunden
Fußball-Kreisliga A Süd
In der Südstaffel der Fußball-Kreisliga A empfängt bereits am Donnerstag der Tabellendritte den Vierten FV Biberach. Am Samstag ist der Zweite Mühlenbach in Hausach gefordert, während Oberharmersbach im Kampf um den Klassenerhalt gegen Prinzbach unter Zugzwang steht.
Zwei Gutacherinnen im hohen Norden in ihrem Element: Leonie Moser (rechts) und Nele Schillinger.
vor 14 Stunden
Kunstradsport
Leonie Moser und Nele Schillinger vom RSV müssen sich beim 2. Junior-Masters nahe Bremen mit Rang 5 bei den U19-Junioren begnügen.
Timo Schwenk hat unter der Woche wieder trainiert und könnte am Samstag in den Linxer Kader zurückkehren.
vor 19 Stunden
Fußball-Verbandsliga
In der Fußball-Verbandsliga muss der Aufsteiger im Kellerduell beim Vorletzten Donaueschingen punkten, während Lahr und Linx mit Heimsiegen Boden im breiten Tabellenmittelfeld gutmachen wollen.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
vor 22 Stunden
Fußball-Oberliga
In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
27.03.2024
Handball
Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
27.03.2024
Fußball-Landesliga
In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
27.03.2024
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
27.03.2024
Handball
Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.