Fußball-Verbandsliga

SV Linx peilt drei Auswärtspunkte an

Dieter Heidt
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy muss in Freiburg ohne Maximi­lian Sepp und Sofiane Tergou auskommen.

Der Linxer Trainer Sinan Gülsoy muss in Freiburg ohne Maximi­lian Sepp und Sofiane Tergou auskommen. ©Frank Seiter

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge in der Fußball-Verbandsliga wollen die Rheinauer am Sonntag beim Freiburger FC wieder die volle Ernte einfahren. Maximilian Sepp fällt mit Kreuzbandriss lange aus.

Zum vorletzten Vorrundenspiel gastiert Fußball-Verbandsligist SV Linx (2. Platz/29 Punkte) am Sonntag (14.30 Uhr) beim Freiburger FC (11./16). Beim letzten Gastspiel im Dietenbach Sportpark feierten die Rheinauer einen knappen 1:0-Sieg. Damit wäre man auch diesmal zufrieden, wobei die Trefferquote im Schnitt bei 2,6 Treffer pro Spiel wesentlich höher liegt.

Auch wenn der SVL in den letzten beiden Partien bei Aufsteiger Türk. SV Singen (1:1) und gegen den SC Pfullendorf (3:3) nur zwei Punkte geholt hat, konnte Rang zwei in der Tabelle gehalten werden. Zur Tabellenspitze fehlen drei Punkte, der Vorsprung auf den Dritten SV Kuppenheim beträgt ebenfalls drei Punkte. Allerdings hat der SV Linx bereits ein Spiel mehr absolviert. Der Freiburger FC, der nach großem personellen Aderlass und schwierigem Saisonstart langsam in die Gänge kommt, hat zuletzt mit einem 1:0-Sieg beim heimstarken SV Bühlertal aufhorchen lassen. „Das ist eine junge, spielstarke Mannschaft“, gibt der SVL-Coach zu bedenken.

Ermüdungserscheinungen

Zumal bei einigen Linxer Spielern Ermüdungserscheinungen sichtbar werden. Gerade nach der Doppelbelastung in der letzten Woche mit dem Freitags- und Sonntagspiel fehlte es beim 3:3 am Sonntag gegen den SC Pfullendorf nach dreimaliger Führung in der Schlussphase an Konzentration und Cleverness. „Bei den Gegentoren haben wir es dem Gegner zu leicht gemacht, das haben wir im Dienstagsgespräch aufgearbeitet“, so die Sofortreaktion von Gülsoy. Wenn man selbst hundertprozentige Chancen vergibt, ein Gegner wie Pfullendorf die Chance erkennt und nutzt und zudem das Glück hat, den Ausgleich in der 93. Minute zu erzielen, dann war die Enttäuschung beim SVL-Team groß.

Freude bereitet dagegen der Angriff, denn mit inzwischen 35 erzielten Toren hat man nach Denzlingen (42) den zweitbesten Angriff der Liga. Dafür haben 13 Torschützen gesorgt, was für jeden Gegner schwer zu verteidigen ist. Dem gegenüber stehen 19 Gegentore, wobei das letzte Spiel ohne Gegentreffer am 8. September gegen Rielasingen stattfand. Ein wenig Risiko ist beim SV Linx eben immer dabei. In der Abwehr haben die heimstarken Freiburger mit 20 Gegentoren ihre Stärke. Sollte das Spiel auf Kunstrasen stattfinden, sind die nur auf Kunstrasen trainierenden Freiburger im Vorteil.

Heering zurück im Tor

Im Linxer Tor wird am Sonntag wieder Stammtorhüter Simon Heering stehen. Verzichten muss der SVL-Coach auf Routinier Sofiane Tergou, der im Spiel bei Türk. SV Singen auf recht unglückliche Art gleich bei seinem ersten Foulspiel sofort die Rote Karte sah. Wirbelwind Ayub El Manssouri hat im Spiel gegen Pfullendorf einen Schlag auf das rechte Sprunggelenk und einen „Pferdekuss“ abbekommen, er ist am Sonntag aber dabei. „Er muss halt früher abspielen“, so des Trainers Rat. Härter hat es den seit Wochen in guter Form spielenden Maximilian Sepp getroffen. Der Mittelfeldstratege fällt wegen Kreuzbandriss im rechten Knie für lange Zeit aus.

„Der Motor läuft, alles andere ist reine Kopfsache, wir fahren am Sonntag nicht umsonst nach Freiburg“, bleibt Sinan Gülsoy Daueroptimist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

vor 2 Stunden
Handball
Im letzten Spiel des Jahres möchte Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II einer grandiosen Vorrunde das krönende Sahnehäubchen aufsetzen. Dazu sollen im Heimspiel am Sonntag um 17 Uhr gegen den SV Salamander Kornwestheim zwei weitere Punkte eingefahren werden.
Lars Michelberger erzielte für die HSG Konstanz zehn Tore.
vor 4 Stunden
Handball
Trotz der Niederlagenserie bemerkenswerte 1000 Zuschauer in der Schänzle-Sporthalle, eine tolle Atmosphäre und Unterstützung – der Befreiungsschlag gelang aber auch gegen den Dessau-Roßlauer HV nicht. Stattdessen kassierte die HSG eine 27:37 (14:22)-Heimniederlage.
Racing-Coach Liam Rosenior peilt den ersten Auswärtsdreier an.
vor 9 Stunden
Fußball in Frankreich
Der Fußball-Erstligist aus dem Elsass fährt als Favorit nach Le Havre.
Jonas und Lukas Burger (BC Offenburg) wurden zum achten Mal baden-württembergischer Meister.
vor 13 Stunden
Badminton
Anspruchsvolle Aufgaben für das Zweitliga-Team an diesem Wochenende in Bayern.
Der Regensburger Torwart Felix Gebhardt schnappt sich den Ball vor dem heranstürmenden Karlsruher Torjäger Budu Zivzivadze.
13.12.2024
Fußball
2. Fußball-Bundesliga: Das Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg war eine wilde Auseinandersetzung, an deren Ende ein 4:2-Erfolg für die sichtlich geschlauchten Badener stand.
13.12.2024
Bundesliga-Tippspiel
Die Sportredaktion der Mittelbadischen Presse sucht den Tippmeister der Saison 2024/25. An jedem Spieltag der Fußball-Bundesliga hat ein Verein die Chance, sich für das große Tipp-Finale zu qualifizieren.
Die junge Leni Fischer (2. von rechts) freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein, wenn der SC Sand am Sonntag im letzten Zweiltiga-Spiel des Kalenderjahres die Erstliga-Reserve des SC Freiburg empfängt.
13.12.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga
Mit einem Heimsieg im Derby der 2. Frauenfußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg II will der nahezu vollzählig besetzte SC Sand am Sonntag seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen.
TuS-Trainer Philipp Knöpfler erwartet volle Konzentration von seinem Team.
13.12.2024
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau möchte in der Handball-Landesliga an den ersten Auswärtssieg beim TV St. Georgen anknüpfen und am Samstag die nächsten beiden Punkte holen, wenn um 20 Uhr in Hornberg das Spiel gegen den Tabellenletzten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg angepfiffen wird.
Mirco Schlageter steht mit dem TVS Baden-Baden vor einem richtungsweisenden Heimspiel. 
13.12.2024
Handball
Das letzte Spiel in diesem Jahr hat es für die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden noch einmal in sich. Die Sandweierer erwarten am Samstag (20 Uhr) in der heimischen Rheintalhalle den Mitaufsteiger TG Landshut.
Wieder gesund: Jele Stortz von der DJK Offenburg.
13.12.2024
2. Tischtennis-Bundesliga Süd, Frauen
Am Samstag um 15 Uhr trifft die erste Frauenmannschaft der DJK Offenburg (9. Platz/3:13 Punkte) in der 2. Tischtennis-Bundesliga auf die Bundesliga-Reserve des TSV Langstadt (1./14:2).
Lisa Belikan kann mit der SG einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
13.12.2024
Handball-Landesliga Frauen
Am Samstag (20 Uhr/Winfried-Rosenfelder-Halle Achern) erwartet die SG Ottersweier/Großweier eine spannende Herausforderung, wenn sie im Spitzenspiel der Handball-Landesliga der Frauen auf den BSV Phönix Sinzheim trifft.
Carlos Schmälzle hofft mit dem ASV Ottenhöfen auf den nächsten Heimsieg.
13.12.2024
Handball-Landesliga
Nach dem siebten Saisonsieg am vergangenen Spieltag in Meißenheim möchte Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen in heimischen Gefilden auch gegen die HSG Ortenau Süd punkten. Die Partie findet am Sonntag um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle statt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.