Fußball

SV Oberachern: Mit Demut zum ersten Sieg

Richard Morgenthaler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. August 2024
Neuzugang Kevin Giessler (l.), der vom Bahlinger SC nach Oberachern gewechselt ist, könnte schon gegen Ravensburg seine ersten Einsatzminuten bekommen.⇒Foto: Christoph Breithaupt

Neuzugang Kevin Giessler (l.), der vom Bahlinger SC nach Oberachern gewechselt ist, könnte schon gegen Ravensburg seine ersten Einsatzminuten bekommen.⇒Foto: Christoph Breithaupt ©Christoph Breithaupt

Nur noch wenige Stunden trennen den SV Oberachern vor dem mit Spannung erwarteten Beginn seiner mittlerweile elften Saison im baden-württembergischen Fußball-Oberhaus mit dem Heimspiel gegen den FV Ravensburg am Samstag um 14 Uhr.

Trainer Fabian Himmel zeigt sich dabei ausgesprochen zufrieden mit dem Verlauf der umfangreichen Vorbereitung mit insgesamt neun (!) Testspielen und der Integration der Neuzugänge. „Die neuen Spieler sind überragend in der Truppe angekommen und leben unsere DNA schon total. Alle Spieler waren in der Vorbereitung sehr fleißig, die geplanten Inhalte konnten wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben sind ohne Frage das Trainingslager in Baiersbronn sowie das Testspiel gegen die U21 von Aston Villa.“

„Klassenerhalt mit allem was wir haben“, lautet sein Saisonziel, denn der ehrgeizige Coach weiß ganz genau, was sein Team in den kommenden Monaten erwarten wird. „Ich habe schon mehrfach betont, dass wir in der stärksten Oberliga der letzten zehn Jahre spielen. Auf der einen Seite haben wir zwei Regionalliga-Absteiger, auf der anderen Seiten hat sich in diesem Sommer die Kaufkraft gerade der württembergischen und nordbadischen Vereine an vielen Stellen beeindruckend gezeigt. Wir stehen in finanzieller Sicht wohl fast am Ende der Nahrungskette. Es wird eine spannende Saison, wir müssen jedes Wochenende fighten und an die Grenzen gehen. Wenn wir das machen, sind wir aber auch richtig gut, können eklig sein und jedem Gegner weh tun.“

- Anzeige -

Die erste Gelegenheit dazu besteht gleich zum Saisonauftakt am Samstagnachmittag im heimischen Waldseestadion gegen den FV Ravensburg. Fabian Himmel hat großen Respekt vor der Elf aus der Spielestadt, gegen die man in bislang 18 Oberliga-Begegnungen erst dreimal gewinnen konnte. „Dass der FVR eine neue Ära eingeleitet hat, wurde mir bei unserem letzten Auswärtsspiel dort bewusst. Eine neue Infrastruktur für mehrere Millionen, Neuzugänge auf Top-Regionalligalevel oder aus der österreichischen Bundesliga. Kurzum würde es mich sehr überraschen, wenn der FV Ravensburg am Ende der Saison nicht in den ersten sechs Plätzen einschlägt.“

In der letzten Saison trennte man sich zweimal 1:1. „Wir gehen demütig und voller Überzeugung in den ersten Spieltag. Wir haben sechs Wochen sehr hart gearbeitet und wollen vor unseren Fans einen starken und vor allem beherzten Auftritt zeigen und natürlich den ersten Dreier der Saison einfahren“, so die Vorgabe von Fabian Himmel an sein Team.

Auf Stürmer Emanuele Giardini, der nach der roten Karte, die er am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison kassierte, noch gesperrt ist, muss Oberacherns Coach ebenso verzichten wie auf Janis Hanek (Aufbautraining nach Knorpelschaden) und Benedikt Asam (Schambeinentzündung).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Marlo Dold (rechts) verpasste den Einzug ins Finale knapp, konnte sich aber über Rang drei freuen.
vor 4 Stunden
Karate
Lilli Gallert, Fynn Alf und Marlo Dold vom Karate Dojo Kazuya Sasbach gewinnen Bronze.
Im letzten Jahr noch in verschiedenen Trikots, jetzt machen die Akteure des TuS Nonnenweier und des TuS Ottenheim gemeinsame Sache.
vor 7 Stunden
Unter der Lupe
Der TuS Nonnenweier und der TuS Ottenheim machen nun in der Landesliga Nord der Männer als HSG gemeinsame Sache. Großer Kader bietet mehr Möglichkeiten.
vor 8 Stunden
Lokalsport
Mit einem am Ende knappen, aber verdienten 32:30(21:16)-Heimerfolg gegen den TuS N-Lübbecke ist der HBW Balingen-Weilstetten am Freitagabend erfolgreich in die neue Zweitligasaison gestartet.
Der Linxer Torwart Simon Hering wird am Sonntag sicher mehr gefordert sein als beim 8:1 in der Vorwoche.
vor 11 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Nach dem 8:1-Kantersieg des SV Linx in der Vorwoche will Trainer Sinan Gülsoy im Spitzenspiel der Fußball-Verbandsliga am Sonntag beim Tabellendritten 1. FC Rielasingen-Arlen auch auswärts Punkte sammeln.
Kareem Al Yahya (links) traf für den OFV gegen Waldkirch gleich doppelt.
vor 23 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Der Stürmer bringt Fußball-Verbandsligist Offenburg beim 3:0 gegen den FC Waldkirch mit einem Doppelpack nach der Pause auf die Siegerstraße.
Noah Atubolu sammelte nach seiner Zwangspause gegen Basel Spielpraxis.
06.09.2024
Fußball
Der Fußball- Bundesligist gewinnt ein nicht-öffentliches Testspiel gegen den FC Basel mit 6:0.
Lucas Heiberger (Mitte) will mit dem SV Bad Peterstal nach dem 7:0-Auftaktsieg zu Hause nachlegen.
06.09.2024
Fußball-Kreisliga B
Der Primus der Staffel 1 in der Fußball-Kreisliga B empfängt den ebenfalls mit einem klaren Sieg gestarteten SV Oberkirch II. Legelshurst freut sich aufs Derby gegen Neumühl.
Lukas Martin (l.) hofft mit dem SC Durbachtal endlich auf das erste Erfolgserlebnis. 
06.09.2024
Fußball
Verbandsliga: Auch Samstag-Gegner SC Pfullendorf ist noch sieglos. Mit einem Dreier könnten die Gastgeber am Gegner in der Tabelle vorbeiziehen. "Bekommen nichts geschenkt."
Frank Lübeke (rechts) hofft mit dem SV Renchen nach den beiden Unentschieden zum Auftakt am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Diersheim auf den ersten Dreier.
06.09.2024
Fußball-Kreisliga A Nord
Am 3. Spieltag der Fußball-Kreisliga A Nord warten auf Leutesheim und Auenheim schwere Aufgaben, während Nesselried den punkt- und torlosen Letzten empfängt.
06.09.2024
Lokalsport
Der Rückraumspieler führt auch in der kommenden Saison die SG BBM Bietigheim als Kapitän an. Der 31-Jährige trug letzte Saison entscheidend zum Aufstieg und der damit verbundenen Rückkehr in die HBL teil. Juan de la Peña und Fabian Wiederstein sind Stellvertreter.
Gamshursts Spielertrainer Jürgen Mack hofft in Ottersweier auf mehr Stabilität in der Defensive.
06.09.2024
Fußball im Bezirk Baden-Baden
Nach der Klatsche in der Vorwoche ist der Bezirksligist in der Pflicht, während Sasbachwalden seine weiße Weste wahren will. A-Kreisligist SV Mösbach hat nach der Trennung von Tobias Meister eine interne Trainerlösung gefunden.
Vergangenen Sonntag spielte Konstantin Fries (r.), Kapitän des SC Lahr, noch am 1.Spieltag der „Icon League“ in Köln mit Weltmeister Toni Kroos zusammen im Team „B2B United“, am Samstag geht es gegen Türk. SV Singen mit Ex-Profi Ali Günes. 
06.09.2024
FUßball
Interessanter Heimspielgegner für den Verbandsligisten aus der Ortenau. Gespielt wird wieder im Dammenmühle-Stadion.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    vor 16 Stunden
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.