SBFV-Supercup

SV Oberachern schreibt Geschichte

Richard Morgenthaler
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juli 2023
Gleich im ersten Pflichtspiel der Saison durfte sich der SV Oberachern über einen Titelgewinn freuen.

Gleich im ersten Pflichtspiel der Saison durfte sich der SV Oberachern über einen Titelgewinn freuen. ©Faruk Ünver

Im Kehler Rheinstadion krönte sich der SV Oberachern am Samstag vor 500 Zuschauern durch ein 2:1 gegen den FC Denzlingen zum ersten südbadischen Supercup-Sieger.

Unter dem Motto „Wir sind Fußball in Südbaden und das seit 75 Jahren“ veranstaltete der Südbadische Fußballverband (SBFV) im Rahmen seines Jubiläums am Samstag im Kehler Rheinstadion einen in Zusammenarbeit mit dem Kehler FV hervorragend organisierten Amateurfußballtag mit zahlreichen tollen Veranstaltungen. Höhepunkt war dabei die Partie zwischen dem südbadischen Pokalsieger SV Oberachern und dem FC Denzlingen.

Mit einem am Ende zwar hart umkämpften, aber verdienten 2:1 Erfolg über den Verbandsliga-Meister FC Denzlingen hat der SV Oberachern Pokalgeschichte geschrieben. Sehr zur Freude von Trainer Fabian Himmel: „Wir sind alle sehr stolz, der erste Supercup-Sieger Südbadens zu sein. Es war nach der intensiven Vorbereitung unser erster großer Meilenstein, den wir in dieser Saison erreichen wollten. Darauf haben wir auch alle intensiv hingearbeitet.“

Neuzugang trifft

Vor 500 Zuschauern hatte seine Mannschaft eine Halbzeit lang so gut wie alles im Griff. Roman Angot traf bereits nach acht Minuten mit einem beherzten Schuss zum 1:0. Der Neuzugang vom Bahlinger SC – in der Anfangsphase auffälligster Akteur auf dem Platz – hatte nur fünf Minuten später den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss konnte von einem Denzlinger Abwehrbein noch zur Ecke geklärt werden. Auf der anderen Seite ging vom FC Denzlingen in Durchgang eins kaum Gefahr aus. In Minute 40 fasste sich Oberacherns torgefährlicher Mittelfeldakteur Cemal Durmus ein Herz und setzte das Leder aus 18 Metern unhaltbar zum hochverdienten 2:0-Pausenstand ins Netz.

Denzlingens neuer Coach Marco Dufner muss zur Pause wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn jetzt kamen auch die Breisgauer zu ihren ersten guten Möglichkeiten. Niklas Wiese scheiterte aus kurzer Distanz am reaktionsschnellen SVO-Keeper Mark Redl (51.). Denzlingen wollte den Anschlusstreffer, doch die richtig dicken Möglichkeiten lagen auch weiterhin auf Seiten der Achertäler. Vor allem der an diesem Tag recht unglücklich agierende Marin Stefotic hatte gleich mehrfach die Vorentscheidung auf dem Fuß. In der 57. Minute hatte er – von Stürmerkollege Nico Huber glänzend in Szene gesetzt – freie Bahn, brachte das Leder aber nicht am zur Pause eingewechselten FCD-Schlussmann Dustin Jund vorbei.

Die verstärkten Offensivbemühungen des FC Denzlingen wurden in Minute 74 belohnt. Nach einer Aktion von Noah Zwick am eingewechselten Nicolas Garcia Stein zeigte Schiedsrichter Lukas Lindenmeier trotzt heftiger Oberacherner Proteste auf den Punkt. Der Gefoulte selbst ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum Anschlusstreffer.

Himmel sieht noch Luft nach oben

In der Schlussphase warf der Verbandsliga-Meister gegen einen nachlassenden SVO zwar alles nach vorne, doch sowohl Matthis Eggert (90.+2) als auch Karl-Luis Dees (90.+3) scheiterten an Mark Redl im SVO-Kasten. Dann war Schluss und die Achertäler durften ausgiebig einen weiteren Pokalerfolg feiern.

- Anzeige -

„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden – die zweite hat mit vor allem in puncto Einsatzbereitschaft, Aggressivität und Leidenschaft nicht gefallen. Dass wir zahlreiche hundertprozentige Chancen haben liegen lassen zeigt aber auch, dass wir noch Luft nach oben haben. Unter dem Strich würde ich aber dennoch von einem verdienten Sieg sprechen“, so das Fazit von Himmel.

Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch um 19 Uhr gastiert seine Elf in der ersten Runde des SBFV-Pokals beim Landesligisten SV Niederschopfheim und nur 47 (!) Stunden später zum Oberliga-Saisonauftakt beim 1. Göppinger SV.

SV Oberachern – FC Denzlingen 2:1 (2:0)

Oberachern: Redl, Fritz (76. Hauser), Zwick, Durmus (83. Springmann), Gueddin (65. Hanek), Stefotic, Angot, Huber, Weiß (90.+1 Asam), Leberer, Ludwig

Denzlingen: Schindler (46. Jund), Amrhein, Respondek (78. Dees), Fischer (46. Garcia Stein), Echner (65. Butov), Lawson, Wiese, Eggert, Gehring, Vrazalica, Lickert (46. Boye)

Schiedsrichter: Lukas Lindenmeier (Waltersweier) – Zuschauer: 500

Tore: 1:0 Angot (8.), 2:0 Durmus (40.), 2:1 Garcia Stein (74./Foulelfmeter)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lokalsport

Alexandre Michel steuerte zwei Treffer zum Heimsieg des TuS Altenheim II bei.
vor 4 Minuten
Handball-Bezirksklasse
In der Handball-Bezirksklasse gewinnt der Gastgeber das Duell der Reserven gegen die HSG Ortenau Süd II mit 32:27.
Georg Fischinger, Trainer des HGW Hofweier II, war mächtig stolz auf seine Mannschaft.
vor 1 Stunde
Handball-Bezirksklasse
Der Spitzenreiter der Handball-Bezirksklasse festigt Platz eins mit einem 28:25-Erfolg im Derby bei der SG Ohlsbach/Elgersweier II.
Manuel Hügli hatte mit seinen elf Toren großen Anteil am überraschenden Auswärtssieg des HTV Meißenheim II bei der SG Gutach/Wolfach.
vor 2 Stunden
Handball-Bezirksklasse
Die Südbadenliga-Reserve gewinnt beim Tabellenzweiten der Handball-Bezirksklasse, SG Gutach/Wolfach, knapp mit 26:25
Axel Lehmann konnte in Birkmannsweiler keine Punkte für die DJK Offenburg einfahren.
vor 2 Stunden
Tischtennis-Regionalliga
In der Tischtennis-Regionalliga verlieren die Offenburger zum Abschluss der Hinrunde das Verfolgerduell beim VfR Birkmannsweiler knapp mit 4:6. Samuel Schürlein an drei der vier DJK-Punkten beteiligt.
Thomas Kastler
vor 5 Stunden
Lokalsport
Die Leuchtturmprojekte in der Bundesliga sind spannend – vor allem im Verfallsdatum. Aktuell geht es um Thomas Müller und Mats Hummels.
Erleichtert nach dem hart erkämpften 3:1-Sieg des VCO (v. l.): Isabella Schreier, Ekaterina Baimler, Annika Vix, Mariella Bouagaa, Anastasia Baimler und Lana Beker.
vor 8 Stunden
Volleyball-Regionalliga
In der Volleyball-Regionalliga festigen die Offenburgerinnen die Tabellenführung durch einen 3:1-Heimerfolg über Tübingen im letzten Spiel des Jahres.
Timo Roll lässt sich hier von Lukas Blust nicht am Wurf hindern. Der Oberkircher Routinier brachte­ es auf sieben Treffer.
vor 9 Stunden
Handball-Landesliga
Der TV Oberkirch ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Derby in der Handball-Landesliga Nord gegen den ASV Ottenhöfen am Samstagabend mit 37:29 (16:13) gewonnen.
Hanauerlands Goalgetterin Ellen Joner (vorne) sah schon nach 14 Minuten die Rote Karte.
vor 10 Stunden
Handball-Südbadenliga
Die Südbadenliga-Handballerinnen der HSG Hanauerland unterlagen bei der SG Ottersweier/Großweier mit 24:26 (10:11). Bereits nach 14 Minuten hatte Toptorschützin Ellen Joner die Rote Karte gesehen.
Nathalie Armbruster war mit ihren Leistungen beim Weltcup-Auftakt zufrieden.
vor 10 Stunden
Nordische Kombination
Mit den Plätzen sieben und sechs hat Nathalie Armbruster in Lillehammer einen zufriedenstellenden Auftakt in die neue Weltcup-Saison der Nordischen Kombination hingelegt.
Robin Leidinger (51.) köpfte den SVN zwar in Führung, die Partie gegen Ottenau endete aber 1:1.
vor 14 Stunden
Fußball-Landesliga Staffel 1
Nach dem 0:2 vor einer Woche beim Kehler FV, gab es für den SV Niederschopfheim auch zu Hause keinen Sieg. Der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga musste sich am Sonntagnachmittag gegen die Spvgg. Ottenau mit einem 1:1 (0:0) begnügen.
Oppenaus Co-Trainer Stefan Laifer (r.) setzt sich gegen Schutterwalds­ Chris Giedemann durch.
vor 18 Stunden
Fußball-Landesliga Südbaden
Fußball-Landesligist FV Schutterwald kassiert mit dem 1:3 zu Hause gegen den TuS Oppenau im letzten Spiel vor der Winterpause die dritte Niederlage in Folge.
Jörn Poß (l.) steuerte vier Treffer zum wichtigen Oppenauer Heimsieg bei.
vor 19 Stunden
Handball-Landesliga
Der TuS Oppenau hat am Sonntagabend den langersehnten zweiten Saisonsieg in der Handball-Landesliga Nord gefeiert. Die Renchtäler gewannen das Aufsteigerduell gegen die zuletzt starke SG Hornberg/Lauterbach/Triberg souverän mit 30:25 (15:12).

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"